insoft
Goto Top

Drucker Ladevorgang dauert sehr lange bei Office Produkten auf Terminalservern

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Firma eine Terminalserver-Farm mit 4 Servern. 2 dieser Server sind mit Hyper-V virtualisiert. Die Arbeitsplätze sind alle direkt per LAN an der Farm angeschlossen. Jeder Mitarbeiter hat seinen Login womit er sich über eine Remotedesktop-Verbindung an den Servern anmeldet zum arbeiten. Für jedes Stockwerk ist ein Drucker vorhanden, in manchen sogar 2. Diese Drucker sind 3 mal eingerichtet: Blanko, Blanko_Duplex, und Brief. Folglich, wenn wir 3 physikalische Drucker rumstehen haben, hat jeder Mitarbeiter 9 Drucker zur Auswahl an den Arbeitsplätzen.

Wenn ich jetzt mich an meinem Arbeitsplatz angemeldet habe und was aus einem Office Produkt drucken möchte, dauert der Ladevorgang der Drucker viel zu lange. Ich habe es mal mit 2 verschiedene Benutzer auf 2 verschiedene Geräte probiert und die Zeit gestoppt.
Wenn ich mich mit meinem normalen Mitarbeiter-Konto an meiner Windows 10 Arbeitstation (ein Intel NUC) am Terminalserver anmelde, ein leeres Word Dokument öffne und auf Datei -> Drucken klicke dauert es knapp 7 sekunden bis die Drucker geladen sind und ich einen auswählen kann. Wenn ich mich an einem Windows 7 Laptop (Dell Latitude E6420) mit dem selben Benutzer anmelde und drucke, dauert es 8 sekunden bis die Drucker geladen sind. Mit meinem Administrator Login dauert der Ladevorgang am NUC 1.9 Sekunden und am Laptop 0.5 Sekunden. Als ich die Zeitmessungen ein zweites mal verifizieren wollte dauerte es plötzlich 23 Sekunden am Laptop über den Admin Login, und um die 11 Sekunden über den normalen Mitarbeiter Login. Wenn ich E-Mails aus Outlook oder Excel-Tabellen drucke tritt genau dasselbe Verhalten auf. Mit anderer Software, z.B. direkt aus dem Browser, tritt dieses nicht auf.

Jeder Mitarbeiter der über den Terminalserver arbeitet ist betroffen. Lokale Ressourcen werden über die Remotesitzung nicht weitergeleitet.

Habt Ihr sowas schonmal erlebt? Wenn Ja, habt Ihr es irgendwie verbessert?

Gruß
Dirk

Content-Key: 355100

Url: https://administrator.de/contentid/355100

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock