Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker werden beim Login gemappt - wo abstellen?

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: gooogix

gooogix (Level 2) - Jetzt verbinden

25.05.2009, aktualisiert 19:48 Uhr, 5778 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich finde die Stelle nicht, an der die Drucker gemappt werden.

Hallo!

Ich habe eine neuen Domänencontroller aufgesetzt und die Drucker mit dem PrintMigrator migriert.

Die Logins erfolgen über eine CMD die VBS-Dateien aufruft. Ich habe in einer VBS-Datei den alten Servernamen gefunden und ihn durch den neuen ersetzt, jedoch werden immer noch Drucker vom alten DC, der auch Printserver war, gemappt wenn der User sich einloggt.

Ich habe mir die GPOs angeschaut, alle VBS-Dateien durch, finde aber nichts. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit VBS überhaupt nicht auskenne, habe alle VBS-Dateien nach "prt", "print" und dem alten DC-Namen durchsucht.

Brauche die Hilfe recht dringend.

Besten Dank!

Udo
Mitglied: dog
25.05.2009 um 20:40 Uhr
Ich glaube nicht, dass hier noch Alte Drucker neu gemappt werden.
Viel mehr sind die noch im Benutzerprofil übrig und nicht gelöscht worden.

Wir verwenden folgendes Abmeldeskript um Drucker zu Trennen:

01.
' WMI Provider - SWbemServices 
02.
Set wmi = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2") 
03.
' Drucker - SWbemObjectSet 
04.
set printerSet = wmi.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_Printer WHERE Network = TRUE") 
05.
 
06.
On Error Resume Next 
07.
 
08.
For Each printer In printerSet 
09.
	printer.Delete_ 
10.
Next
Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
25.05.2009 um 20:58 Uhr
Hallo Max!

Danke für Deine Antwort. Das komische ist ja auch, dass die Drucker vom neuen DC/Printserver nicht gemappt oder angezeigt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
25.05.2009 um 21:53 Uhr
Hallo
Wir haben eine cmd ins Anmeldescript rein genommen:

net stop spooler
regedit /s \\Druckserver\netlogon\drucker.reg
net start spooler

Die Drucker.reg sieht so aus:

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\LanMan Print Services\Servers\servmuc\Printers]
"DefaultSpoolDirectory"="C:\\WINDOWS\\System32\\spool\\PRINTERS"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\LanMan Print Services\Servers\servmuc\Printers]
"DefaultSpoolDirectory"="C:\\WINDOWS\\System32\\spool\\PRINTERS"

Die wird dank regedit /s von normalen Usern ausgeführt und "säubert" alte Einträge bzw. Druckserver.
In einem neuen Script (vbs) werden die neuen Drucker eingebunden.

Obige Lösung von dog sollte aber genauso funktionieren

Gruss Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
gelöst PhpMyAdmin Login-Seite wird nicht dargestellt (3)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Windows Server
Drucker von Server 2008R2 auf Serve 2012R2 umziehen (4)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Login-Credentials kopieren? (12)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...