Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker werden beim Login gemappt - wo abstellen?

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: gooogix

gooogix (Level 2) - Jetzt verbinden

25.05.2009, aktualisiert 19:48 Uhr, 5811 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich finde die Stelle nicht, an der die Drucker gemappt werden.

Hallo!

Ich habe eine neuen Domänencontroller aufgesetzt und die Drucker mit dem PrintMigrator migriert.

Die Logins erfolgen über eine CMD die VBS-Dateien aufruft. Ich habe in einer VBS-Datei den alten Servernamen gefunden und ihn durch den neuen ersetzt, jedoch werden immer noch Drucker vom alten DC, der auch Printserver war, gemappt wenn der User sich einloggt.

Ich habe mir die GPOs angeschaut, alle VBS-Dateien durch, finde aber nichts. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit VBS überhaupt nicht auskenne, habe alle VBS-Dateien nach "prt", "print" und dem alten DC-Namen durchsucht.

Brauche die Hilfe recht dringend.

Besten Dank!

Udo
Mitglied: dog
25.05.2009 um 20:40 Uhr
Ich glaube nicht, dass hier noch Alte Drucker neu gemappt werden.
Viel mehr sind die noch im Benutzerprofil übrig und nicht gelöscht worden.

Wir verwenden folgendes Abmeldeskript um Drucker zu Trennen:

01.
' WMI Provider - SWbemServices 
02.
Set wmi = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2") 
03.
' Drucker - SWbemObjectSet 
04.
set printerSet = wmi.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_Printer WHERE Network = TRUE") 
05.
 
06.
On Error Resume Next 
07.
 
08.
For Each printer In printerSet 
09.
	printer.Delete_ 
10.
Next
Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
25.05.2009 um 20:58 Uhr
Hallo Max!

Danke für Deine Antwort. Das komische ist ja auch, dass die Drucker vom neuen DC/Printserver nicht gemappt oder angezeigt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
25.05.2009 um 21:53 Uhr
Hallo
Wir haben eine cmd ins Anmeldescript rein genommen:

net stop spooler
regedit /s \\Druckserver\netlogon\drucker.reg
net start spooler

Die Drucker.reg sieht so aus:

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\LanMan Print Services\Servers\servmuc\Printers]
"DefaultSpoolDirectory"="C:\\WINDOWS\\System32\\spool\\PRINTERS"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\LanMan Print Services\Servers\servmuc\Printers]
"DefaultSpoolDirectory"="C:\\WINDOWS\\System32\\spool\\PRINTERS"

Die wird dank regedit /s von normalen Usern ausgeführt und "säubert" alte Einträge bzw. Druckserver.
In einem neuen Script (vbs) werden die neuen Drucker eingebunden.

Obige Lösung von dog sollte aber genauso funktionieren

Gruss Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Passwordeingabe - Login-Screen nach 5 Minuten abstellen oder ändern
Frage von joeyschweizWindows 87 Kommentare

Guten Morgen Forum, ich hänge gerade an einem komischen Problemchen. Wir haben drei Aussendiestler mit Notebooks die nicht in ...

Windows 7
RDP Win7 zu Win7. Welche Drucker werden gemappt
Frage von pixel24Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Linux-Server ein virtuelles Win7-Pro (64) laufen auf welches von einem Win7-Pro (64) Client ...

Windows Netzwerk
Gemappte Netzwerkdrucker werden nicht gelöscht und Drucker-Kiosk
Frage von CorrbenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, Ich habe 2 Anliegen: 1.) Ich habe an einer Dienststelle 5 Drucker. Diese sind an einem Server ...

Windows 10
Werbung bei Win 10 abstellen
gelöst Frage von Bommi1961Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Nach dem einrichten von WIN 10, nervt uns im Unternehmen noch die Werbung. Obwohl wir den Store ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 10 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 18 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...