Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker mit einem Loginscript einrichten - Vorher aber Verzeichnis anlegen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: adminit

adminit (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2007, aktualisiert 04.07.2007, 4524 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich kenne mich leider mit der Programmierung nicht sehr gut aus und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich möchte für mehre Abteilungen Drucker automatisch einrichten lassen. Da einige User bei uns im Haus oft die Abteilung wechseln, habe ich mir überlegt mit Hilfe eines Anmeldescripts ein Verzeichnis "abteilung" anzulegen...

d.h. prüfe ob ein Verzeichnis "abteilung" in C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\
vorhanden ist, wenn "ja" mache nichts! Wenn "nein" führe folgendes aus:
01.
@echo off 
02.
cls 
03.
rem ---------------Löschen aller Netzwerkdrucker--------------- 
04.
\\srv-dc1\NETLOGON\drucker\con2prt.exe /f 
05.
 
06.
rem ---------------Drucker zuweisen ---------------- 
07.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\srv-dc1\edv 
08.
 
09.
rem ----------------Detei anlegen--------------------- 
10.
mkdir "C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\abteilung" 
11.
 
12.
:end 
13.
exit
Ich weiss leider nicht den genauen Syntax wie ich so eine Abfrage bastle..
Danke schon mal im voraus
[Edit 03.07.2007 22:23]
Ich habe die Batchdatei in den Codeblock verfrachtet. Macht sich optisch einfach besser.. *gg*

Dani
(Moderator)
Mitglied: 42503
03.07.2007 um 11:26 Uhr
Hallo,

das geht so:

@echo off
if exist C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\abteilung/nul goto Verhanden
:Verhanden
\\srv-dc1\NETLOGON\drucker\con2prt.exe /f
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\srv-dc1\edv
mkdir "C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\abteilung"
exit

Gruß, Gespenst
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
03.07.2007 um 11:47 Uhr
vielen dank für deine Hilfe..

obwohl er das verzeichnis angelegt hat löscht er trotzdem wieder alle drucker uns richtet einen bestimmte drucker wieder ein ..

mit diesem beispiel funktioniert die abfrge irdenwie nicht richtig, kann das sein??
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.07.2007 um 13:49 Uhr
Hallo adminit und Gespenst!

Die handwerkliche Umsetzung würde vielleicht so besser funktionieren:
01.
@echo off 
02.
if exist "%UserProfile%\abteilung" goto :eof 
03.
\\srv-dc1\NETLOGON\drucker\con2prt.exe /f 
04.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\srv-dc1\edv 
05.
md "%UserProfile%\abteilung"
Was ich mich allerdings frage: Wann wird das Verzeichnis "Abteilung" wieder gelöscht?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
04.07.2007 um 08:36 Uhr
So habe ich es gelöst:
rem @echo off

if exist "%userprofile%\edv" goto ende
\\srv-dc1\NETLOGON\drucker\con2prt.exe /f
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\srv-dc1\edv
mkdir "%userprofile%\edv"

:ende
exit
danke für Eure unterstützung.

@bastla
Du hast recht mit dem löschen. Wie könnte man das den am besten lösen? Dann müsste man eigentlich abfragen ist der user noch in einer bestimmten gruppe wenn nicht, lösche das verzeichnis....

hui das wird zu wild für mich ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
LDAP Abfrage einrichten (4)

Frage von hscheip zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst C: Windows Assembly Verzeichnis extrem groß (10)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...