Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker mit einem Loginscript einrichten - Vorher aber Verzeichnis anlegen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: adminit

adminit (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2007, aktualisiert 04.07.2007, 4542 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich kenne mich leider mit der Programmierung nicht sehr gut aus und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich möchte für mehre Abteilungen Drucker automatisch einrichten lassen. Da einige User bei uns im Haus oft die Abteilung wechseln, habe ich mir überlegt mit Hilfe eines Anmeldescripts ein Verzeichnis "abteilung" anzulegen...

d.h. prüfe ob ein Verzeichnis "abteilung" in C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\
vorhanden ist, wenn "ja" mache nichts! Wenn "nein" führe folgendes aus:
01.
@echo off 
02.
cls 
03.
rem ---------------Löschen aller Netzwerkdrucker--------------- 
04.
\\srv-dc1\NETLOGON\drucker\con2prt.exe /f 
05.
 
06.
rem ---------------Drucker zuweisen ---------------- 
07.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\srv-dc1\edv 
08.
 
09.
rem ----------------Detei anlegen--------------------- 
10.
mkdir "C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\abteilung" 
11.
 
12.
:end 
13.
exit
Ich weiss leider nicht den genauen Syntax wie ich so eine Abfrage bastle..
Danke schon mal im voraus
[Edit 03.07.2007 22:23]
Ich habe die Batchdatei in den Codeblock verfrachtet. Macht sich optisch einfach besser.. *gg*

Dani
(Moderator)
Mitglied: 42503
03.07.2007 um 11:26 Uhr
Hallo,

das geht so:

@echo off
if exist C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\abteilung/nul goto Verhanden
:Verhanden
\\srv-dc1\NETLOGON\drucker\con2prt.exe /f
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\srv-dc1\edv
mkdir "C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\abteilung"
exit

Gruß, Gespenst
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
03.07.2007 um 11:47 Uhr
vielen dank für deine Hilfe..

obwohl er das verzeichnis angelegt hat löscht er trotzdem wieder alle drucker uns richtet einen bestimmte drucker wieder ein ..

mit diesem beispiel funktioniert die abfrge irdenwie nicht richtig, kann das sein??
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.07.2007 um 13:49 Uhr
Hallo adminit und Gespenst!

Die handwerkliche Umsetzung würde vielleicht so besser funktionieren:
01.
@echo off 
02.
if exist "%UserProfile%\abteilung" goto :eof 
03.
\\srv-dc1\NETLOGON\drucker\con2prt.exe /f 
04.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\srv-dc1\edv 
05.
md "%UserProfile%\abteilung"
Was ich mich allerdings frage: Wann wird das Verzeichnis "Abteilung" wieder gelöscht?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
04.07.2007 um 08:36 Uhr
So habe ich es gelöst:
rem @echo off

if exist "%userprofile%\edv" goto ende
\\srv-dc1\NETLOGON\drucker\con2prt.exe /f
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\srv-dc1\edv
mkdir "%userprofile%\edv"

:ende
exit
danke für Eure unterstützung.

@bastla
Du hast recht mit dem löschen. Wie könnte man das den am besten lösen? Dann müsste man eigentlich abfragen ist der user noch in einer bestimmten gruppe wenn nicht, lösche das verzeichnis....

hui das wird zu wild für mich ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Umstellung Printserver - Drucker anlegen
gelöst Frage von trynerrorVB for Applications3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Scenario: der alte Printserver "printsvr1.altedömäne.local" wird durch den neuen "printsvr2.neuedomäne.local" abgelöst. Die User haben die Netzwerkdrucker ...

Windows Server
Drucker im Verzeichnis auflisten - Wird nicht angezeigt
gelöst Frage von pelzfruchtWindows Server1 Kommentar

Abend, ich bin ganz neu auf dem Gebiet und beschäftige mich nur hobbymäßig damit. Und sicherlich ist das jetzt ...

Windows Update
SUSID im Loginscript
gelöst Frage von SprudiWindows Update1 Kommentar

Liebe Community, es wurden Windows PCs mit Acronis bespielt, ohne vorher ein Sysprep durchzuführen. Leider haben nun circa 100 ...

Windows Netzwerk
Drucker einrichten und für die Clients freigeben.
Frage von ganymedWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, bisher weise ich meine Drucker über ein Startscript zu, das dann über ein VB Script die Drucker verbindet. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...