Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

Drucker per Logonscript hinzufügen funktioniert nicht

Mitglied: Zareth

Zareth (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2010 um 18:47 Uhr, 5303 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Kunden, dass alle User ihre Drucker über das Logonscript mit geliefert bekommen.

Das Logonscript an sich funktioniert nur die Einträge am Ende bzgl. der Drucker füren zu Fehlern.

Ich habe folgenden Befehl geschrieben:
rundll32 printui.dll,printuientry /in /n \\file\LaserJet P2050_EDV /q

Diesen Befehl habe ich von meinem Vorgesetzten bekommen, kann also nichts dazu sagen ob er richtig ist.
Laut Google ist er das.

Ich erhalte an allen Clients folgende Fehlermeldung:
RUNDLL
Fehler in printui.dll
Folgender Eintrag fehlt:prinuientry

Eckdaten: Windows Server 2008 R2 mit Windows XP Clients
Drucker und Servernamen sind selbstverständlich richtig. Habe auch schon Druckernamen ohne Sonderzeichen und Leerstellen getestet.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zareth
Mitglied: MiniStrator
27.11.2010 um 20:27 Uhr
Hi!

Heißt der Server, an dem der Drucker freigegeben ist 'file'?

Gruß MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
27.11.2010 um 20:37 Uhr
Ja, der Server heißt File? Ist das des Rätsels Lösung?

Ich kann ihn nicht mehr umbenennen...

Das ist halt der Fileserver
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
27.11.2010 um 20:56 Uhr
hehe, cooler Name

Ist der Drucker als 'LaserJet P2050_EDV' freigegeben oder heißt er nur so?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.11.2010 um 20:57 Uhr
Moin,
Zitat von Zareth:
Ja, der Server heißt File? Ist das des Rätsels Lösung?

nein, des Rätsels Lösung ist in 3 zeichen zu suchen - durch

  • den Blank im Druckernamen
  • und den dadurch nötigen "" im Freigabenamen.

rundll32 printui.dll,printuientry /in /n "\\file\LaserJet P2050_EDV" /q

(wobei ich es eher wie bei Problembatchen und keinem Echo off halten würde - zum Testen das /q rausnehmen...)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
27.11.2010 um 21:02 Uhr
Hi Timo,

hatte ich auch erst vermutet, aber er schreibt ja 'Habe auch schon Druckernamen ohne Sonderzeichen und Leerstellen getestet'

Vielleicht ist Druckername <> Freigabename UND "" fehlt

Oder womöglich der Drucker gar nicht freigegeben?

Gruß MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
28.11.2010 um 11:34 Uhr
Hi zusammen,

also der Drucker und die Freigabe haben den identischen namen wie oben beschrieben.

Der Drucker ist dementsprechend freigegeben auch mit x86 Treibern.

Habe es auch schon mit und ohne /q getestet sowie mit und ohne Leer- und Sonderzeichen.

Gruß

Zareth
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Logonscript
gelöst Frage von niklasschaeferBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Administrator-Gemeinde, ich bin momentan dabei mich ein wenig in Powershell einzulesen und zu dabei ein wenig was auszuprobieren. ...

Windows Server
DNS - CNAME hinzufügen funktioniert nicht
gelöst Frage von slanskyWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe in unserer Domäne einen neue Zone hinzugefügt mit dem Namen "abc-def.de". Jetzt möchte ich erreichen das ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkordner in Drucker hinzufügen
Frage von NightmehrNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Windows 10 System und einen Canon i2020 Drucker. Ich kann im Drucker ein Netzwerkpfad ...

Windows Installation
Drucker den Terminaluser hinzufügen
Frage von NicroshadeWindows Installation7 Kommentare

Guten Tag liebe Leute, ich wollte mal fragen, wie Ihr am besten vorgehen würdet. Und zwar haben wir einen ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...