Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ALLE Drucker per Logonscript löschen auch ohne bekannter Name

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Webdoktor

Webdoktor (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2010 um 10:20 Uhr, 14357 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kann ich alle Printer löschen?

Hallo zusammen

Ich habe ein Logonscript bei welchem ich die Drucker lösche und zwar mit folgendem Befehl:

*

DelPrinter "\\Server01\Drucker01"


sub DelPrinter(PrinterUNC)
on error resume next

wshNetwork.RemovePrinterConnection PrinterUNC


if err.number <> 0 then

print "Printer kann nicht entfernt werden: " & err.number & PrinterUNC & ": " & err.description


end if

on error goto 0
end sub


*

Nun ist mir leider nicht jeder Druckername bekannt da es sein könnte, das auch noch ältere Drucker
auf dem Rechner installiert sind. Gibt es daher eine Möglichkeit, einfach alle Drucker zu löschen welche
auf dem Client sind?

Vielen Dank für eure Antworten.
Marco
Mitglied: NilsErik
11.05.2010 um 10:34 Uhr
Am besten lädst du dir bei Microsoft con2prt herunter.

Mit

con2prt /f

werden dann alle Drucker getrennt.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.05.2010 um 11:48 Uhr
Hallo Webdoktor!

Du brauchst eine Schleife ("Step 2" wäre vermutlich besser - komme aber gerade nicht zum Testen):
01.
On Error Resume Next 
02.
For i = 0 To wshNetwork.EnumPrinterConnections.Count - 1 
03.
    wshNetwork.RemovePrinterConnection wshNetwork.EnumPrinterConnections.Item(i) 
04.
Next
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
11.05.2010 um 11:50 Uhr
Hallo Marco,

Wscript.network hat die Methode EnumPrinterConnections siehe hier in der MSDN.
Die listet aber alle Drucker auf, auch die an lokalen Ports.

Mit diesem abgewandelten Script sollte es gehen:
01.
' <http://msdn.microsoft.com/en-us/library/zhds6k80%28VS.85%29.aspx> 
02.
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") 
03.
Set oPrinters = WshNetwork.EnumPrinterConnections 
04.
WScript.Echo "Network printer mappings:" 
05.
For i = 0 to oPrinters.Count - 1 Step 2 
06.
  if Left(oPrinters.Item(i+1),2) = "\\" Then _ 
07.
  WScript.Echo "Port " & oPrinters.Item(i) & " = " & oPrinters.Item(i+1) 
08.
Next
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
11.05.2010 um 11:58 Uhr
Moin bastla,

ich würde das so bei mr nicht testen,, aus Angst das auch die lokalen Drucker zerschossen werden. Wenn ich in meinem Script Zeile 6 rausnehme kriege ich dieses Ergebnis
Port XPSPort: = Microsoft XPS Document Writer 
Port FRITZ!fax: = FRITZfax Drucker 
Port FRITZ!faxColor: = FRITZfax Color Drucker 
Port nul: = An OneNote 2010 senden 
Port USB001 = \\PC12\HP Officejet 5600 series
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Webdoktor
11.05.2010 um 12:53 Uhr
Liebe Administrator-User

Zuerst mal vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen und die prompten
Antwort. Ich schätze das sehr! DANKE!

Ich habe das Script von LotPings getestet und es listet mir wirklich nur die
Netzwerkprinters auf und funktioniert somit einwandfrei - auch hier nochmals
danke!

Wünsche euch eine erfolgreiche Woche!
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.05.2010 um 15:19 Uhr
Hallo LotPings!

Dein Einwand hinsichtlich der lokalen Drucker ist natürlich richtig - da es hier um ein Logonscript geht, wäre allerdings zu hoffen, dass mangels entsprechender Berechtigungen der betroffenen User (deshalb auch "On Error Resume Next") die lokalen Drucker unbeschadet davonkommen ...

... wobei aber Deine "Sicherheitsvariante" diese Hoffnung zur Gewissheit werden lässt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Windows erstellt leere Ordner mit bekannten Namen
gelöst Frage von dew91apWindows 82 Kommentare

Hallo Administrator-Community! wir haben ein Netzlaufwerk M:, auf dem pro Kunde ein Ordner existiert, in dem jeweils zum Kunden ...

Batch & Shell
Powershell Logonscript
gelöst Frage von niklasschaeferBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Administrator-Gemeinde, ich bin momentan dabei mich ein wenig in Powershell einzulesen und zu dabei ein wenig was auszuprobieren. ...

Humor (lol)
Visionhelp bekannt?
Tipp von AnkhMorporkHumor (lol)35 Kommentare

Wer sich über den einen oder anderen Thread hier aufregt (Problemschilderung, Kernaussagen, Zeichensetzung, innere Logik ), sollte mal den ...

Drucker und Scanner
Drucker Port und Name über WMI ändern
Frage von Pago159Drucker und Scanner2 Kommentare

Hallo Kollegen, gibt es die Möglichkeit mit einem PowerShell Skript Daten eines Druckerobjektes auf einem Printserver zu ändern? Derzeit ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 35 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 8 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux13 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...