Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ALLE Drucker per Logonscript löschen auch ohne bekannter Name

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Webdoktor

Webdoktor (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2010 um 10:20 Uhr, 13729 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kann ich alle Printer löschen?

Hallo zusammen

Ich habe ein Logonscript bei welchem ich die Drucker lösche und zwar mit folgendem Befehl:

*

DelPrinter "\\Server01\Drucker01"


sub DelPrinter(PrinterUNC)
on error resume next

wshNetwork.RemovePrinterConnection PrinterUNC


if err.number <> 0 then

print "Printer kann nicht entfernt werden: " & err.number & PrinterUNC & ": " & err.description


end if

on error goto 0
end sub


*

Nun ist mir leider nicht jeder Druckername bekannt da es sein könnte, das auch noch ältere Drucker
auf dem Rechner installiert sind. Gibt es daher eine Möglichkeit, einfach alle Drucker zu löschen welche
auf dem Client sind?

Vielen Dank für eure Antworten.
Marco
Mitglied: NilsErik
11.05.2010 um 10:34 Uhr
Am besten lädst du dir bei Microsoft con2prt herunter.

Mit

con2prt /f

werden dann alle Drucker getrennt.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.05.2010 um 11:48 Uhr
Hallo Webdoktor!

Du brauchst eine Schleife ("Step 2" wäre vermutlich besser - komme aber gerade nicht zum Testen):
01.
On Error Resume Next 
02.
For i = 0 To wshNetwork.EnumPrinterConnections.Count - 1 
03.
    wshNetwork.RemovePrinterConnection wshNetwork.EnumPrinterConnections.Item(i) 
04.
Next
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
11.05.2010 um 11:50 Uhr
Hallo Marco,

Wscript.network hat die Methode EnumPrinterConnections siehe hier in der MSDN.
Die listet aber alle Drucker auf, auch die an lokalen Ports.

Mit diesem abgewandelten Script sollte es gehen:
01.
' <http://msdn.microsoft.com/en-us/library/zhds6k80%28VS.85%29.aspx> 
02.
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") 
03.
Set oPrinters = WshNetwork.EnumPrinterConnections 
04.
WScript.Echo "Network printer mappings:" 
05.
For i = 0 to oPrinters.Count - 1 Step 2 
06.
  if Left(oPrinters.Item(i+1),2) = "\\" Then _ 
07.
  WScript.Echo "Port " & oPrinters.Item(i) & " = " & oPrinters.Item(i+1) 
08.
Next
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
11.05.2010 um 11:58 Uhr
Moin bastla,

ich würde das so bei mr nicht testen,, aus Angst das auch die lokalen Drucker zerschossen werden. Wenn ich in meinem Script Zeile 6 rausnehme kriege ich dieses Ergebnis
Port XPSPort: = Microsoft XPS Document Writer 
Port FRITZ!fax: = FRITZfax Drucker 
Port FRITZ!faxColor: = FRITZfax Color Drucker 
Port nul: = An OneNote 2010 senden 
Port USB001 = \\PC12\HP Officejet 5600 series
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Webdoktor
11.05.2010 um 12:53 Uhr
Liebe Administrator-User

Zuerst mal vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen und die prompten
Antwort. Ich schätze das sehr! DANKE!

Ich habe das Script von LotPings getestet und es listet mir wirklich nur die
Netzwerkprinters auf und funktioniert somit einwandfrei - auch hier nochmals
danke!

Wünsche euch eine erfolgreiche Woche!
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.05.2010 um 15:19 Uhr
Hallo LotPings!

Dein Einwand hinsichtlich der lokalen Drucker ist natürlich richtig - da es hier um ein Logonscript geht, wäre allerdings zu hoffen, dass mangels entsprechender Berechtigungen der betroffenen User (deshalb auch "On Error Resume Next") die lokalen Drucker unbeschadet davonkommen ...

... wobei aber Deine "Sicherheitsvariante" diese Hoffnung zur Gewissheit werden lässt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (16)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...