Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker für alle lokalen Benutzer installieren

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: davidl

davidl (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2009, aktualisiert 15:38 Uhr, 18675 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben ein Firmennetzwerk mit einer Domäne mit vielen Druckern verstreut über alle 3. Etagen

Derzeit ist das noch so....
Benutzer meldet sich bei irgend einem PC im Firmennetz an,
merkt das ihm/ihr die Drucker noch fehlen,
ruft bei der EDV Abteilung an, damit die kommen und die Drucker einrichten (wofür man ja ein Adminkennwort braucht)

Und das für jeden einzelenen Benutzer, der sich irgendwo anmeldet.

Darum will ich, ohne das ich weiß, welche Benutzer sich an den Rechner irgendwann einmal anmelden werden, dass der Benutzer, wenn er sich zum ersten Mal anmeldet, sofort alle Drucker, die ich beim aufsetzen einmal als Admin installiert habe, auch installiert hat.

So müsste ich zu den (Hausnummer) 100 PCs nur jeweils einmal hin
und nicht auf 100 PC für jeden Benutzer einzeln kommen und Drucker einrichten

Jedoch will ich nicht, dass jeder PC alle Drucker der Firma installiert hat, weils sicher wieder viele schaffen würden, dann irgendwo zu drucken, und sich dann beschweren, dass bei ihrem Drucker nichts raus kommt, und ein anderer Drucker derweil überflutet wird.

Vielen Dank

Gruß David
Mitglied: romaIT
20.08.2009 um 16:06 Uhr
Hallo David,

schreib doch einfach für ein Logonscript (wo die Drucker gemappt werden), die du dann jeweilig für die Benutzer in der Domäne vergeben kannst!
Bitte warten ..
Mitglied: crazybob
20.08.2009 um 16:17 Uhr
Genau,
ein Logonscript auf Computerebene. Wenn nicht alle Computer alle Drucker erhalten sollten, dann ist es sinnvoll entsprechende Gruppen zu bilden bsp. auf Raum- o. Etagenebene um die Drucker zuzuordnen. Um Druckerleichen auf den PC zu vermeiden könnten die Drucker beim Rechnerstart mit con2prt entfernt und anschließend wieder verbunden werden.
siehe dazu Anmeldeskript.

Gruß CB
Bitte warten ..
Mitglied: DZO12
20.08.2009 um 16:40 Uhr
Also ich hab mehrere 100 pc im netzwerk und regle das mit policy, etwas mehr infos über dein netzwerkstruktur wären super, server..., clients usw...

lösungen gibts en masse.... nur welche sind realisierbar???
Bitte warten ..
Mitglied: davidl
20.08.2009 um 16:51 Uhr
@romaIT

Danke für deine schnelle Lösung

Wieso ich da eigentlich nicht selber dran gedacht hab. für Netzlaufwerke hab wir das eh schon mit VBScript realisiert.

Ich werds auch so ähnlich machen, und ein paar Scripts für die Stockwerke und Abteilungen schreiben
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
20.08.2009 um 17:24 Uhr
Hi,

möglich wäre auch die Netzwerkdrucker den Clients direkt, ohne Druckerserver, zu verbinden. Stichwort: Standard TCP/IP Port.

Vorteile:
  • Die Drucker werden der Maschine und nicht dem Nutzer zugewiesen.
  • Der Nutzer findet auf dem PC nur Drucker in seiner Nähe.
  • Ohne Druckserver gibt es auch keinen Ausfall der Drucker weil der Druckserver tot ist, dafür muss schon das ganze Netzwerk sterben (oder der Drucker).

Nachteil:
  • Zieht die Maschine um musst Du ihr neue Drucker installieren.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
HP Drucker Treiber lokal installieren ohne Drucker
gelöst Frage von EduuaardDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte einen Drucker Treiber installieren auf einem neuen Notebook. Der Drucker wird lokal installiert via USB. ...

Xenserver
Citrix verbindet lokalen Drucker bei einem Benutzer nicht
Frage von Malli88Xenserver6 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe bei einem Benutzer folgendes Problem. Der Lokale Drucker wird zwar in die Citrix Anwendung weitergeleitet, ...

Windows Installation
Remote lokale Drucker anzeigen bzw. installieren
Frage von MaceWinduWindows Installation

Hallo, Ich habe da eine Frage wo ich einfach nicht drauf komme. Ich verbinde mich mit einem Windows 7 ...

Batch & Shell
Verbundenen Drucker in lokalen Drucker Umwandeln
gelöst Frage von Mr.ErrorBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit all unsere 150 Drucker auf einem Printserver laufen, auch alle Arbeitsplatzgeräte. Das würden wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...