tayfun

Drucker müssen immer wieder neu eingebunden werden

Sehr geehrter Administrator,

in einem Windows 7, 64bit-Netzwerk habe ich folgendes Problem: Nach jeder Benutzeranmeldung werden alle Drucker an die sich die Benutzer angebunden haben rausgeschmissen.
Die Drucker laufen alle über denn TCP/IP Port auf einem Windows 2012 R2 Server. Der Spooler-Dienst läuft auch über den Server. Dieses Problem tritt nur bei 11 von 400 Usern auf.
Die Drucker werden nicht über die GPUs verteilt. Habe auch keine Ahnung wo das Problem liegt, serverseitig wurde alles richtig konfiguriert. Jede Hilfe ist willkommen

LG

Tayfun Caglar

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 11, 2017 at 07:43:32 (UTC)
Hi,

habt Ihr ein Login-Script, womit alle Netzwerkverbindungen gelöscht werden?

Gruß

Holli
Member: tayfun
tayfun Apr 11, 2017 updated at 08:29:23 (UTC)
Nein,

habt jetzt in der Ereignisanzeige was gefunden, weiß halt nicht ob es daran liegen könnte. Werde mich jetzt erst mal schlau machen
build
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 11, 2017 at 07:52:33 (UTC)
Hi,

dann ist in der Domain- GPO oder ein anderer GPO irgendwas eingestellt, das nur die verteilten Drucker gemappt werden dürfen - laut der Fehlermeldung!
Würde ich so rauslesen!

Gruß

Holli
Member: emeriks
emeriks Apr 11, 2017 updated at 08:10:00 (UTC)
Hi,
dann ist in der Domain- GPO oder ein anderer GPO irgendwas eingestellt, das nur die verteilten Drucker gemappt werden dürfen - laut der Fehlermeldung!
Würde ich so rauslesen!
Donnerwetter! Soviel steht da zwischen den Zeilen?!
Mal im Ernst: Wie willst Du denn das aus dieser Ereignismeldung lesen? Diese Meldung besagt lediglich, dass der Profildienst die NTUSER.DAT "hart" entlädt. "Hart" deshalb, weil noch Prozesse Schlüssel dort geöffnet haben (offene Referenzen) In diesem Fall "spoolsv.exe" und "winlogon.exe". Mehr nicht!
Wenn jetzt Roaming Profiles im Einsatz sind bei gleichzeitigem Löschen der lokalen Kopien bei Abmeldung, dann könnte ich mir vorstellen, dass hier das Problem liegt: NTUSER.DAT kann icht synchronisiert werden, weil in Benutzung/gesperrt. Deshalb landen die aktuellen Einstellungen nicht auf dem Server Share. Bei nächster Anmeldung sind deshalb die zuletzt verbundenen Drucker weg.
Oder es liegt generell ein Problem beim Laden des Profils vor und der Benutzer bekommt jedes Mal ein neues temporäres Profil. Dann wäre klar, dass bei Abmeldung die Einstellungen (hier die verbundenen Drucker) weg sind.
Oder kein Roaming Profile aber gleichzeitiges Löschen des Profils bei Abmeldung. Dann gleicher Effekt wie beim Temp-Profile.

Nicht desto trotz auch den Hinweis nach Loginscript und GPP "Drucker" verfolgen. Kann auch sein, dass ganz regulär bei Anmeldung alle verbundenen Drucker gelöscht werden, weil das so für diese Benutzer eingestellt ist.

E.
Member: tayfun
tayfun Apr 12, 2017 at 06:29:40 (UTC)
In dem Loginscript ist nichts auffindbar.

Das Problem scheint sich auch auszuweiten: Über die eingebunden Drucker können die Leute nicht mehr Drucken die einzige Lösung ist Händisch die Drucker zu löschen und wieder einzupflegen. Dass sollte aber nicht so sein. Das Problem trifft zufällig auf und es ist auch kein Schema da.
Member: emeriks
emeriks Apr 12, 2017 at 06:40:58 (UTC)
Profile?