splashbx

Drucker mappen

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Standorte (Italien, Deutschland) zudem hat unsere Hauptstelle in Italien 2 Stockwerke. Die User in Italien bekommen je nach Stockwerk den Drucker in ihrer nähe als Standarddrucker gemappt. Die User in Deutschland bekommen alle dieselben Drucker.

Jetzt ergibt sich für mich folgende Anforderung, ich möchte:

Wenn jemand in Italien sitzt, soll er je nach Stockwerk seine Drucker und seinen Standarddrucker bekommen, wenn er aber mit seinem Laptop nach Deutschland fährt, soll er die Drucker in Deutschland bekommen.

Kann ich in einem Script irgendwie nachschauen, in welchem Standort sich der Client aufhält, um so die richtigen Drucker zu mappen?

Grüße

Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 19.02.2008 um 10:53:29 Uhr
Das ist möglich.
Da ich aber keine Lust habe, hier ne Liste zu schreiben bei welchen Sprache das einfach geht und bei welchen du Turnübungen machen musst, wäre es vielleicht ganz interessatn zu wissen welche Skriptsprache du nutzt!
Mitglied: splashbx
splashbx 19.02.2008 um 11:34:46 Uhr
Ich hätte da an eine einfache Batch-Datei gedacht
Mitglied: manuel-r
manuel-r 19.02.2008 um 12:17:53 Uhr
Also ich denke mal zwischen it und de wird es sehr wahrscheinlich sein, dass der User sich bei dem deutschen DC anmeldet. Und zwar einfach daher, weil der wesentlich dichter dran steht. Und wenn dem (verlässlich) so ist, dann kannst du einfach die Systemvariable %logonserver% in deinder Batch abprüfen und entsprechend Drucker verbinden.
Ansonsten haben die Rechner in Italien vielleicht ja auch spezifische Namensteile die du auswerten und mit der zugewiesenen IP verknüpfen könntest.

Manuel
Mitglied: splashbx
splashbx 19.02.2008 um 16:34:31 Uhr
Das könnte eine Lösung sein. Den Standort kann ich aber nicht abfragen?

Grüße
Mitglied: manuel-r
manuel-r 19.02.2008 um 20:13:15 Uhr
Direkt kannst du den Standort nicht abfragen. Das wäre höchstens über eine Abfrage am AD möglich. Dort steht aber ja wohl der reguläre Standort des Users drin - also Italien.
Aber du kannst ja wie gesagt über eine IF-Abfrage die Variable %logonserver% vergleichen und daraufhin spezifische Operationen starten. Die Namen der zwei Server müssen ja innerhalb des Netzwerks verschieden sein, weil es ansonsten kracht.
Genauso verhält es sich mit der IP. Ihr müsst zwangsläufig zwei unterschiedliche Subnets haben damit das Routing funktioniert. Bei 172.16.32.x und 172.16.64.x müsstest du also nur auf das dritte Byte prüfen um festzustellen in welchem Netz das Notebook sich befindet. Das ist aber m.E. mehr Aufwand als die Sache mit dem Logonserver.

Manuel
Mitglied: splashbx
splashbx 20.02.2008 um 07:46:39 Uhr
Wie würde man das mit der IP machen?

Grüße