Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker auf mehrere Arbeitsplätze übernehmen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: MuriBln

MuriBln (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2005, aktualisiert 02.12.2005, 5348 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,
Ok.. ich kann mir vorstellen, dass man dieses Problem mit Programmierkenntnissen einfacher lösen könnte. Mal schauen ob es in diesem Forum lösbar ist...

Problem: Der Benutzer soll beim wechseln des Arbeitplatz seine Drucker automatisch gemappt bekommen. Hierfür möchte ich eine Liste der Drucker in eine Datei im Homeverzeichnis des Benutzers kopieren.

Ein zentrales Profil gibt es leider nicht. Ich habe herausgefunden wo sich die gemappten Drucker und vor allem der Standarddrucker des Benutzers in der Registry befinden.
Ein Tool zum Mappen des Druckers habe ich"con2prt.exe /c \\Printserver\Druckerfreigabe", ich brauch ein brauchbares Export von der Registry:
Standarddrucker (Printername = Wert)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\Device = \\Printserver\Druckerfreigabe,winspool,Ne00:
Also ohne dieses ",winspool?".

Restliche Drucker (Printername = Schlüsselname)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts\\Printserver\Druckerfreigabe
Natürlich sollte der Export nur bei gemappten Druckern sein und nicht bei z.B. PDFMaker oder sowas.

Wenn der Kram in einer Datei ist, muss ich nur noch einen Weg finden, die Drucker nacheinander zu importieren. Ich wäre auch dankbar für andere Vorschläge...
Danke für die Aufmerksamkeit, jetzt sind die Helden gefragt
Mitglied: coli
02.12.2005 um 00:04 Uhr
server oder arbeitsgruppe ??

coli
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
02.12.2005 um 06:08 Uhr
Hi MuriBln,

welche Art Scripte setzt du ein? Batch, VBS?

Anyway, du könntest im Script die Variable %USERNAME% oder das entspr. VBS-Pendant abfragen und dann mit IF oder eleganter mit CASE auswerten.

Mimik:
01.
Select Case %USERNAME% 
02.
Case "Meier' 
03.
Mapping für Meier (printui.dll, con2prt, AddWindowsPrinterConnection etc.) 
04.
Case "Huber" 
05.
Mapping für Huber 
06.
Case ... 
07.
Mapping für ... 
08.
Case Else 
09.
Wenn kein Case zurifft 
10.
End Select
Eine Liste der Drucker ist dazu nicht nötig, schon gar nicht auf dem Client.

Greetz
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
02.12.2005 um 08:57 Uhr
Hi,

darf man mal fragen, warum Du keine servergespeicherten Profile nutzt? Beim Welchel des Arbeitsplatzes gibt es nämlich sonst auch noch andere Probleme, weil alle Programme nicht konfiguriert sind, ...

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MuriBln
02.12.2005 um 11:45 Uhr
Hi,

@coli: Ich verstehe die Frage nicht Es ist eine Domäne!

@gemini: Ich wollte per Batch und Reg-Export Tool eine Liste der Drucker erstellen lassen (z.B. im Logonskript) und mit con2prt einfach bei einer Anmeldung mappen. Die Liste würde im zentralen Home liegen und somit wäre das Profile bzgl. Drucker unwichtig.

Ok.. es ist etwas abgehoben, aber zentrale Profile für WS haben wir nun mal nicht.
Und die Benutzer müssen bei einem Wechsel des Arbeitsplatz viele Drucker installieren.

Mit freundlichen Grüßen
MuriBln
Bitte warten ..
Mitglied: MuriBln
02.12.2005 um 11:48 Uhr
Hi Thomas,

rischtisch....
Ich gebe Dir natürlich Recht.. aber wir haben nun mal keine!
Ist nicht meine Entscheidung....

Ich brauche nur eine Sinnvolle Möglichkeit eine Liste der vorhandenen Drucker zu erstellen.
Den Rest würde ich schon hinbekommen...

Mit freundlichen Grüßen
MuriBln
Bitte warten ..
Mitglied: coli
02.12.2005 um 17:26 Uhr
strLogonServer = "\\Server"
strFilesServer = strLogonServer
strPrintServer = strLogonServer
'
strUNCPrinter1 = strPrintServer & "\KMS_H07_Farblaserdrucker"
' strUNCPrinter2 = strPrintServer & "\KMS_H08_SWLaserdrucker"
' strUNCPrinter3 = strPrintServer & "\KMS_H08_FarbInjektDrucker"
' strUNCPrinter4 = strPrintServer & "\KMS_H06_Klasse_1A"
' strUNCPrinter5 = strPrintServer & "\KMS_H05_Klasse_2A"
' strUNCPrinter6 = strPrintServer & "\KMS_H09_Klasse_3A"
' strUNCPrinter7 = strPrintServer & "\KMS_H09_Klasse_4A"
'
objNetwork.RemovePrinterConnection strUNCPrinter1, bForce, bUpdateProfile
' objNetwork.RemovePrinterConnection strUNCPrinter2, bForce, bUpdateProfile
' objNetwork.RemovePrinterConnection strUNCPrinter3, bForce, bUpdateProfile
' objNetwork.RemovePrinterConnection strUNCPrinter4, bForce, bUpdateProfile
' objNetwork.RemovePrinterConnection strUNCPrinter5, bForce, bUpdateProfile
' objNetwork.RemovePrinterConnection strUNCPrinter6, bForce, bUpdateProfile
' objNetwork.RemovePrinterConnection strUNCPrinter7, bForce, bUpdateProfile
'
Select Case strUserName ' oder strComputer
' **ist eher sinnvoll bei wenigen user oder computer, sonst location
'
Case "4007231053"
strUNCPrinterPath = strUNCPrinter1
Case "Administrator"
strUNCPrinterPath = strUNCPrinter1
'Case Else
' strUNCPrinterPath = strUNCPrinter1
End Select
'
'
objNetwork.AddWindowsPrinterConnection strUNCPrinterPath
objNetwork.SetDefaultPrinter strUNCPrinterPath

ich hoffe dich richtig verstanden zu haben
coli
Bitte warten ..
Mitglied: MuriBln
02.12.2005 um 18:33 Uhr
Hi coli,

danke für die Mühe, ich brauche aber ein Skript ohne Abhängigkeiten...

Dies ist nun mein Ansatz:

Option Explicit
Dim WshShell, DefaultPrinter
set WshShell = CreateObject("WScript.shell")
On Error Resume Next
DefaultPrinter = LCase(WshShell.RegRead ("HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\Device"))
DefaultPrinter = Left(DefaultPrinter , instr(3,DefaultPrinter,",")-1)
if instr(1,DefaultPrinter,"\\") <> 1 Then DefaultPrinter = ""
wscript.echo DefaultPrinter

Ich bekomme so den Standard Drucker ausgegeben und kann es sichern; bei bedarf mit con2prt mappen.
Leider nun doch wieder mit VBS, es wird wohl nicht ohne gehen und auch noch ergänzt werden müssen um auch die restlichen Drucker zu ex-/importieren.
Dies kommt nun ins Logonskript und wird bei bedarf die Druckerliste sichern oder restoren.
Danke noch mal,
Mit freundlichen Grüßen
MuriBln
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...