Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker migriert von 2008 R2 auf 2012 R2 jedoch mit kleinen Problemen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Pampersjoe

Pampersjoe (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2014, aktualisiert 22.10.2014, 1652 Aufrufe

Hallo zusammen,

nun habe ich mal wieder ein kleines Thema.

Wir steigen gerade komplett um auf Server 2012 R2 und habe somit die Drucker migriert wobei es 2 kleine Themen gibt:

Wie haben wir das gemacht? Ganz einfach...

Beim alten Server: Druckerverwaltung --> Druckserver --> Server --> rechter Mausklick --> Drucker in Datei exportieren
Beim neuen Server: Druckerverwaltung --> Druckserver --> Server --> rechter Mausklick --> Drucker in Datei importieren

Export verlief fehlerfrei.

Ich weiß, dass man beim alten am Besten gleich x86 und x64 Treiber installieren soll, damit es beim neuen Server keine Probleme gibt, aber nun kommen wir schon zum ersten Problem:

Beim neuen Server wurden dennoch nicht alle Drucker importiert sondern nur ca. 70% der Drucker und der Witz darunter, bei einem Drucker handelt es sich sogar um das GLEICHE Modell und um die GLEICHE Treiberversion?! Der eine wurde importiert, der andere nicht. Schon seltsam... Gleiches gilt für einen Drucker, der gerade frisch gekauft und vor ca. 2 Monaten auf dem alten installiert wurde, demnach müssten die Treiber "aus meiner Sicht" doch so oder so auch beim 2012 funktionieren.

Sei es drum... die bekomme ich auch noch händisch nachgezogen... aber das zweite Thema ist viel spannender.

Da es sein kann, dass User mal den Platz wechseln macht es keinen Sinn denen irgend einen Drucker (oder mehrere Drucker) zuzuweisen, daher sind die Leute immer auf: Geräte und Drucker gegangen, Drucker hinzufügen und haben sich dort deren gewünschten Drucker hinzugefügt...

Es werden jedoch dort nur die altbekannten Drucker aufgelistet (alter Server ist noch in Betrieb, da noch nicht alle Dienste migriert sind, die noch drauf sind) sprich die Drucker auf dem neuen Server werden nicht angezeigt.

Neuer Server ist ein Server 2012 R2 der sinnigerweise in der Domäne ist... ein rechter Mausklick auf die entsprechenden Drucker zeigt, dass die Drucker gelistet sind sprich in der AD veröffentlicht.

Gehe ich auf \\server\ werden mir dort auch alle Drucker angezeigt. Es funktioniert auch, wenn ich unter Drucker hinzufügen dann auf "jetzt suchen" klicke, dann bekomme ich auch alle aufgelistet aber eben nicht in der ersten Ansicht.

Ich habe schon etwas im Netz gesucht, es scheint wohl eine GPO zu geben die die Anzahl der gelisteten Drucker begrenzt... sprich man bekäme angeblich nur x Drucker angezeigt aber laut GPO steht das standardmäßig auf 50 Geräte und so viele Drucker haben wir nicht einmal...

Ich bin für jeden Tipp dankbar =)

Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Windows Server 2012 R2 als Memberserver einem 2008 R2 AD hinzufügen (5)

Frage von diemilz zum Thema Windows Netzwerk ...

Tipps & Tricks
gelöst Share-Umstellung von 2008 auf 2012 R2 mit Robocopy (3)

Frage von DerRosenbauer zum Thema Tipps & Tricks ...

Windows Server
SQL Fehler Beim Installieren von SQL 2008 R2 auf einem Windows 2012 Server (6)

Frage von Sv-Schneider zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...