Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker migriert von 2008 R2 auf 2012 R2 jedoch mit kleinen Problemen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Pampersjoe

Pampersjoe (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2014, aktualisiert 22.10.2014, 1948 Aufrufe

Hallo zusammen,

nun habe ich mal wieder ein kleines Thema.

Wir steigen gerade komplett um auf Server 2012 R2 und habe somit die Drucker migriert wobei es 2 kleine Themen gibt:

Wie haben wir das gemacht? Ganz einfach...

Beim alten Server: Druckerverwaltung --> Druckserver --> Server --> rechter Mausklick --> Drucker in Datei exportieren
Beim neuen Server: Druckerverwaltung --> Druckserver --> Server --> rechter Mausklick --> Drucker in Datei importieren

Export verlief fehlerfrei.

Ich weiß, dass man beim alten am Besten gleich x86 und x64 Treiber installieren soll, damit es beim neuen Server keine Probleme gibt, aber nun kommen wir schon zum ersten Problem:

Beim neuen Server wurden dennoch nicht alle Drucker importiert sondern nur ca. 70% der Drucker und der Witz darunter, bei einem Drucker handelt es sich sogar um das GLEICHE Modell und um die GLEICHE Treiberversion?! Der eine wurde importiert, der andere nicht. Schon seltsam... Gleiches gilt für einen Drucker, der gerade frisch gekauft und vor ca. 2 Monaten auf dem alten installiert wurde, demnach müssten die Treiber "aus meiner Sicht" doch so oder so auch beim 2012 funktionieren.

Sei es drum... die bekomme ich auch noch händisch nachgezogen... aber das zweite Thema ist viel spannender.

Da es sein kann, dass User mal den Platz wechseln macht es keinen Sinn denen irgend einen Drucker (oder mehrere Drucker) zuzuweisen, daher sind die Leute immer auf: Geräte und Drucker gegangen, Drucker hinzufügen und haben sich dort deren gewünschten Drucker hinzugefügt...

Es werden jedoch dort nur die altbekannten Drucker aufgelistet (alter Server ist noch in Betrieb, da noch nicht alle Dienste migriert sind, die noch drauf sind) sprich die Drucker auf dem neuen Server werden nicht angezeigt.

Neuer Server ist ein Server 2012 R2 der sinnigerweise in der Domäne ist... ein rechter Mausklick auf die entsprechenden Drucker zeigt, dass die Drucker gelistet sind sprich in der AD veröffentlicht.

Gehe ich auf \\server\ werden mir dort auch alle Drucker angezeigt. Es funktioniert auch, wenn ich unter Drucker hinzufügen dann auf "jetzt suchen" klicke, dann bekomme ich auch alle aufgelistet aber eben nicht in der ersten Ansicht.

Ich habe schon etwas im Netz gesucht, es scheint wohl eine GPO zu geben die die Anzahl der gelisteten Drucker begrenzt... sprich man bekäme angeblich nur x Drucker angezeigt aber laut GPO steht das standardmäßig auf 50 Geräte und so viele Drucker haben wir nicht einmal...

Ich bin für jeden Tipp dankbar =)

Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS Event IDs 2008, 2008 R2, 2012 und 2012 R2
gelöst Frage von agentjoe1988Windows Update5 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinschaft, um ein Monitoring für WSUS zu erstellen und analog zu SCCM zu überwachen, muss ich irgendwie ...

Windows Server
Terminal Server 2012 R2 Probleme
gelöst Frage von gansa28Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seid letzem Donnerstag folgende Probleme: auf einem Virtualisierten Terminal Server mit 5 Usern können zwei ...

Windows Server
Neuer Domain Controller noch 2008 R2 oder 2012 R2
gelöst Frage von Otto1699Windows Server5 Kommentare

Hallo, wir haben eine reine Windows Server 2008 R2 Struktur und wollen einen neuen Master Domain Controller ins Netz ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 vs 2012 R2
gelöst Frage von ET-StudentWindows Server7 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich hab bis jetzt im Privaten Bereich Server 2003 und Exchange 2003 genutzt. Jetzt würde ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...