cement

Drucker über NET USE anbinden

Moin Leute,

damit ich mit einem DOS-Programm drucken kann, habe ich einen Drucker über NetUse mit folgendem Befehl angebunden:

net use lpt1: \\PCNAME\DRUCKERNAME1

Funktioniert auch wunderbar. Dieser PC dient für den Drucker als Druckerserver.

Nun will ich noch einen zweiten Drucker (z.B. an lpt2) anbinden.
Der zweite Drucker ist aber direkt im Netz, ohne lokalen PC dazwischen.

Wie muss denn wohl nun der NET USE-Befehl aussehen, damit das klappt?

net use lpt2: \\DRUCKERNAME2

klappt auf jeden Fall nicht... face-sad

Hab auch schon ausprobiert, einfach irgendeinen PC-Namen anzugeben, der mit diesem Drucker drucken kann, z.B.:
net use lpt2: \\PCNAME123\DRUCKERNAME2

Klappt aber auch nicht.
Kann das evtl. sein, dass das DOS-Programm einfach nicht in der Lage ist, einen "modernen" Laserdrucker anzusteuern?

Danke für alle Tipps.

Member: tbw-01
tbw-01 Mar 12, 2007 at 13:24:39 (UTC)
Versuchs mal mit:

net use lpt2: \\IP-Adresse

CU
TBW
Member: Weiricth
Weiricth Mar 12, 2007 at 13:56:09 (UTC)
must du so machen

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\drucker
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\drucker /y