orbitohnezucker2004

Drucker im Netz

Hi,

bei uns stehen hier 8 verschiedene Drucker (Tinte u. Laser) und ein Plotter, die an einem Printserver hängen. Dann gibts noch grob ca. 15 Rechnerarbeitsplätze.
Mir geht es um die Sammlung von Anregungen für eine Neugestaltung der Druck-Netzwerk-Umgebung...

Problem1:
Ich möchte z.B. einen vorhandenen Drucker durch einen neuen ersetzen. Jetzt muss ich doch hergehen und auf jedem Rechner den entsprechenden Druckertreiber installieren?! Kann man sich das nicht irgendwie sparen - gibts da Möglichkeiten? Bei 15 Rechnern mag das installieren von Treibern noch gehen, aber was ist bei 100 Rechnern? Wie wird das in großen Umgebungen gemacht (Drucker-Printserver-PC-Anbindung)?

Problem 2:
Was ist besser geeignet: ein Printserver als separates Hardwaregerät ansich, oder ein PC, der die Printservertätigkeiten übernimmt?
Welche spezielle Software sollte dieser PrintserverPC haben?

Oder mal noch anders gefragt:
Wie stelle ich das an, das ein User an einen neuen PC rangeht, auf z.B. Dokument drucken geht und gleich alle vorhandenen Drucker sieht und benutzen kann, ohne erst noch irgendwelche Treiber zu installieren - geht das so einfach?

Soweit erstmal... vielen Dank und Gruß.

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 29, 2007 at 07:28:58 (UTC)
Also ohne Arbeit und Installation gehts nie.

Bei uns (500 PCs) wirds so gemacht:
Lokale Drucker gibts gar nicht.
Alle Drucker hängen an Printservern im Ethernet.
Es gibt mehrere Windows Server, die als Druckserver fungieren, d.h. auf diesen Servern ist der Druckertreiber installiert und freigegeben.
Die Anwender können diese freigegebenen Drucker bei sich hinzufügen (installieren). Geht ohne Adminrechte. Diese Drucker nimmt der User bei Roaming Profiles auch mit, sind also an den User, nicht an den PC gebunden.
Beim Wechsel eines Druckers wird auf dem Server ein neuer Drucker installiert und eine neue Freigabe erzeugt und die Anwender müssen sich den neuen Drucker selber holen. Eine zentrale Vorgabe ist da einfach nicht mehr praktikabel.
Member: Logan000
Logan000 Mar 29, 2007 at 07:49:16 (UTC)
Das Einbinden aller Netzwerkdrucker kann man bequem mit con2prt in einem skript erledigen.
Member: IchoTolot2
IchoTolot2 Mar 29, 2007 at 14:30:48 (UTC)
Vielleicht hilft dir das weiter:

Ich habe das ganze weniger Komplex durch ein kleines VB-Script auf einem Netzlaufwerk gelöst, wo nach User die Drucker berbunden werden.
AddWindowsPrinterConnection ist der einzig wirkliche Befehl in dem ganzen.

Dieses Skript habe ich einfach als Startscript in Windows eingebunden.

Nice Day