stephan1970

Drucker im Netzwerk

hallo zusammen habe ein Problem mit meinem Drucker im Netzwerk.
Mein Canon S520 habe ich lokal an meinem Desktop (w2k) angeschlossen
der drucker funktionierte bisher auch immer einwandfrei. nun habe ich eine
netzfreigabe um auch von meinem laptop (xp) damit zu drucken.
dies funktioniert auch wunderbar. nur habe ich jetzt bemerkt das mein drucker
am desktop pc nicht mehr korrekt druckt. die rote farbe druckt nicht dort wo sie soll , sieht eigentlich so aus als wäre der druckkopf nicht richtig justiert. über laptop jedoch
wunderbares druckbild. wer kann mir helfen.

danke im voraus

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 23, 2004 at 13:22:19 (UTC)
Hallo,

instaliere auf dem Desktop Rechner den Treiber einmal neu.
In der regel hilft das schon.

Lars
Member: stephan1970
stephan1970 Oct 23, 2004 at 14:14:52 (UTC)
das habe ich schon mehrmals versucht. hab den drucker auch an anderem usb port und auch an lpt inst. immer das gleiche problem.
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 23, 2004 at 14:19:14 (UTC)
Könnte sein, dass die Printereinstellungen selber auf dem rechner nicht ganz in Ordnung sind.
Dafür würde sprechen, dass Du vom lap astrein drucken kannst.

Überprüfe diese Einstellungen mal.
Notfalls kallibriere die Druckköpfe vom Rechner aus. Wie sieht denn eine normale Windows Testseite bei Dir aus?

Lars
Member: Midivirus
Midivirus Oct 24, 2004 at 08:42:50 (UTC)
Viele Druckerhersteller wollen auch gar nicht, dass man die Drucker im Netz frei gibt. Weil dadurch ja der Umsatz zurück geht, wenn in einem Firmennetzwerk ein Drucker für 30 Rechner gebracht wird und nicht 30 Rechner mit 30 Drucker... .

Deswegen haben viele/manche dort eine Hardwaresperre eingebaut, die einspringt, sobald der Drucker merkt, dass er an einem Printerserver oder an einer Freigabe hängt!

Was du auch machen könntest: gehst über die Netzwerkumgebung auf deinen eigenen Rechner und installierst darüber deinen Drucker nochmal ... um dem PC vorzugaukeln, dass du über den Netzwerkdrucker druckst ... wie auch immer du das verstehst!

Midivirus
Member: ilmo
ilmo Oct 24, 2004 at 23:00:04 (UTC)
@Midivirus:
Wenn dann druckt er nicht über das Netz oder lässt sich (wegen hartnäckiger Drucker-Software) gar nicht erst auf einem Remote-PC installieren.
Falls Du einen Drucker kennst, der merkt wenn er an einer Freigabe hängt, würde mich der Typ sehr interessieren face-smile
---

Der S520 macht aber normal keine Probleme über das Netz. Ich würde mal bei den Tips von Lars ansetzen. Hast Du mal aus verschiedenen Programme zu drucken versucht?

Ilja
Member: stephan1970
stephan1970 Oct 25, 2004 at 16:23:28 (UTC)
die testseite funktioniert einwandfrei
nur aus den anwendungen macht er probleme
Member: Midivirus
Midivirus Oct 25, 2004 at 20:05:50 (UTC)
Weis jetzt nicht mehr so schnell eine Antwort!

Entweder hast du was falsch konfiguriert oder ich habe einfach nur Glück, mit meinem Server!

Midivirus
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 26, 2004 at 07:29:42 (UTC)
Da kann ich mich nur midivirus anschließen.
Das sieht mehr nach einem Konfigurationsproblem aus. da asu Windows generell ja gedruckt wird??!!

Lars