markaurel

Drucker im Netzwerk ausblenden

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!

Ich will in einem Netzwerk Drucker zur Verfügung stellen. Allerdings nur Drucker, die an einem Server installiert sind und freigeben sind.

Dennoch sehe ich, wenn ich Netzwerkdrucker hinzufügen anklicke die Drucker mehrfach als freigegebene Drucker am Server und als" separate Netzwerkdrucker".

Konkret handelt es sich um einen Oki und einen Canon Drucker.

Weiß jemand wo sich die Einstellungen dafür verstecken?

Danke!

MfG

M.A.

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 27.02.2017 um 20:03:42 Uhr
Moin,

ich glaube nicht, dass am Drucker selber geht.
Du kannst die Geräte aber in ein seperates VLAN packen und mit einer Firewall die direkte Kommunikation unterbinden.

Stefan
Mitglied: markaurel
markaurel 27.02.2017 um 20:16:38 Uhr
Guten Abend Stefan!

Danke für deine Antwort.

Bist du sicher, dass das nicht geht? - VLAN u.a. ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert...

MfG

M.A.
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 27.02.2017 um 20:23:53 Uhr
Nö.

Es würde ja nur gehen wenn man dem PC beibringen kann bestimmte Drucker zu ignorieren oder dem Drucker seine Dienste nicht mehr im Netzwerk allen anzubieten. Beides habe ich so noch nicht gesehen.

Stefan
Mitglied: markaurel
markaurel 27.02.2017 um 20:29:47 Uhr
Hallo Stefan!

...klingt einleuchtend. Danke für die Erklärung.

MfG

M.A.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.02.2017 aktualisiert um 20:56:40 Uhr
Hallo,

Zitat von @markaurel:
Dennoch sehe ich, wenn ich Netzwerkdrucker hinzufügen anklicke die Drucker mehrfach als freigegebene Drucker am Server und als" separate Netzwerkdrucker".
Wie sind denn deine Drucker in dein Netzwerk integriert? Welche Protokolle werden gefahren bzw. wird auch WSD, SNMP usw. am Client genutzt? Sollen deine Clients denn selbständig auch Drucker suchen und evtl. Treiber Installieren bzw. die gefundenen Drucker in deiner Netzwerkumgebung am Client darstellen. bzw. einbinden?

Seit einige zeit ist ein Drucker nicht zwingend ein nicht sichtbares (unsichtbares) Gerät welches in dein Netzwerk existiert, sondern sich in allen Lebenslagen deines Clients bemerkbar machen will.

Konkret handelt es sich um einen Oki und einen Canon Drucker.
Die treiber vom hersteller jeweils verwendet und auch z.B. die Hintergrunddienste von Canon?

Weiß jemand wo sich die Einstellungen dafür verstecken?
Wie sollen deine Drucker verwendet werden bzw. welche Funktionen sollen möglich sein bzw. nicht möglich sein? (LPT, LPR, RAW, IPP....Papierstau, Papierende, Tonerwarnungen....., IPv4, IPv6.....)

Gruß,
Peter