Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker wird im Netzwerk nicht erkannt - Need help asap

Frage Netzwerke

Mitglied: cycliste-noir

cycliste-noir (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2006, aktualisiert 06.01.2006, 10681 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe meinen Laptop (Win 2k) mit meinem PC (Win 98) vernetzt (per Cross-over-Kabel mit Netzwerkkarte). Am Laptop hängt ein HP Laserjet, am PC ein HP Deskjet. Beide Drucker sind für das Netztwerk freigegeben. PING und Datenzugriff funktioniert von jeweils beiden Rechner aus. Der Deskjet kann via Netzwerk vom Laptop aus angesteuert werden.

Problem:
Vom PC jedoch kann ich den Laserjet nicht im Netzwerk sehen und somit auch nicht ansteuern. Benötige dringend Hilfe.

Danke vorab und Gruß
Mitglied: Biber
05.01.2006 um 00:58 Uhr
Moin, schwarzer Radler,

wenn Du oben die Wahrheit schreibst (dass beide Drucker für das Netzwerk freigegeben sind mein ich, nicht das "asap" und "dringend"-Rumgenöle), dann sollte es reichen, wenn Du am PC eingibst:
"Eingabeaufforderung"->dort einmalig eingeben: \\Laptop\HPLaserJ
Wobei Laptop der Netzwerkname von Deinem Laptop sein soll und HPLaserJ der Name des freigegebenen Druckers.

Wenn das nicht klappt, verschweigst Du uns wichtige Details.
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
05.01.2006 um 10:09 Uhr
Wie ist das denn bei win98, muessen dafuer nicht beide rechner in der selben workgroup sein....war da nicht irgendwas....?!
Bitte warten ..
Mitglied: cycliste-noir
05.01.2006 um 23:05 Uhr
Bon soir zusammen,
danke für die Infos. Die Sache mit der Eingabeaufforderung hat leider zu einem negativen Ergebnis geführt. Dieselbe workgroup hatte ich verwendet. Offensichtlich habe ich euch verschwiegen, dass ich den Freigabenamen für den HPLaserjet mit "HPLaserJ Netz" benannt hatte. Das Problem ist jedoch, dass ein Leerzeichen im Freigabenamen dazu führt, dass dieser nicht von Win98 erkannt wird. Also Namen verkürzt und schon konnte ich drucken. Bis denn also et bonne nuit. )
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.01.2006 um 00:57 Uhr
*lacht*
Dir auch bonne nuit... dachte mir doch, dass ein winzig kleines Detail fehlt...

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
06.01.2006 um 10:26 Uhr
neeeeeeeeeeeee
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Parallels Desktop - Netzwerk Scan - HP Drucker (6)

Frage von Nikl45 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Netzwerk Drucker Settings weg nach neu anmelden (6)

Frage von Hans3003 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
(Netzwerk)Drucker druckt nur eine Seite und bleibt dann stehen (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...