Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker Netzwerk Problem

Frage Netzwerke

Mitglied: andy77

andy77 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2006, aktualisiert 27.03.2006, 10557 Aufrufe, 9 Kommentare

hi
also folgendes

hab hier XP64 und XP

unter beiden kisten bin ich mit der ip 192.168.0.1/2 unterwegs
drucker (hp4500 laser jet) hat die 192.168.1.2

wenn ich nun den drucker mit der ip adde per tcp/ip port wird er mir als offline angezeigt
wenn ich ihn über die netzfreigabe aufm server (win2003 keine domäne) adde wird er mir auch hier als offline angezeigt

mit anderen (auch XP(64) rechnern wo wiederum in nem anderen bereich sind hab ich das problem nicht

haben noch andere drucker hier im netz mit denen funktioniert alles einwandfrei
also schließe ich treiber problem aus
Mitglied: TobiasNYC
08.03.2006 um 16:33 Uhr
Handelt es sich bei dem Drucker um einen Netzwerkdrucker mit der IP192.168.1.2?
Wenn dem so ist, hast Du evtl. ein Adresskonflikt mit deinen XP-Clients
Bitte warten ..
Mitglied: andy77
08.03.2006 um 16:36 Uhr
Handelt es sich bei dem Drucker um einen
Netzwerkdrucker mit der IP192.168.1.2?
Wenn dem so ist, hast Du evtl. ein
Adresskonflikt mit deinen XP-Clients

ja netzwerkdrucker
nein da haben wir schon aufgepaßt
mit anderen pcs funktioniert es ja auch ich kann auch per http auf den drucker zugreifen
die lassen mich einfach nich drucken und werden als offline angezeigt

so sobald ich den drucker aus und wieder einschalte und sofort testseite drucken gehe druckt er die seite aus aber dann wird er sofort wieder als offline angezeigt
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
08.03.2006 um 16:45 Uhr
Jo, sehe ich jetzt erst, die Drucker IP befindet sich in einem anderen Subnetz, die Subnetzmaske lautet bei dir sicherlich 255.255.255.0 d.h. die IP adressen müssen bis auf den letzten Abschnitt identisch sein.

D.h. 192.168.1.* oder 192.168.0.*.

Beide IP-Range in einem Netz gehen nicht da müsstest du Routen, oder die IP´s (Rechner, Drucker) ins selbe Subnetz bingen (oder die Subnetzmasken ändern).
Bitte warten ..
Mitglied: andy77
08.03.2006 um 16:47 Uhr
also geroutet isses ja
sonst würd ich ja mit den anderen pcs net drauf kommen und drucken die jetz zb in 192.168.3.* liegen
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
08.03.2006 um 16:50 Uhr
Hm, wie lauten denn deine Subnetzmasken?
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
08.03.2006 um 16:54 Uhr
192.168.0.1/2 ist eine sehr ungewoehnliche Subnetzmaske von 192.0.0.0, also ein SEHR grosses Subnetz. Abgesehen davon, dass 192.168.-er Netze mindestens /16, also 255.255.0.0 als Subnetzmaske haben sollten, weil sonst das Routing zu bestimmten Netzen nicht tut, kannst du ja mit dem Webbrowser auf die Drucker drauf.

Bist du ganz sicher, dass du ueberall die gleiche IP und Subnetzmask eingetragen hast?

Stimmern die Rechte auf der Netzwerkfreigabe?
Bitte warten ..
Mitglied: andy77
09.03.2006 um 08:40 Uhr
so nu im klartext
ich kann mit allen rechner untereinander komunizieren und anpingen zugreifen

die rechner wo der drucker als offline angezeigt wird
194.180.207.*
255.255.255.0
194.180.207.1

der drucker
194.180.208.6
255.255.255.192
194.180.208.194

die anderen rechner
194.180.209.*
255.255.255.192
194.180.209.65

194.180.206.*
255.255.255.0
194.180.206.25

194.180.208.*
255.255.255.192
194.180.209.193

wie gesgat alle rechner sind untereinander erreichbar mit den anderen druckern wo nioch im subnet 194.180.208.* sind kann ich alle erreichen
Bitte warten ..
Mitglied: santos-adm
10.03.2006 um 08:46 Uhr
Hast du schon mal auf Protokoll-Ebene gesucht.
Ich gehe in der Annahme, dass du weißt dass manche Protokolle nicht geroutet werden.
Versuche in den Druckereinstellungen die Funktion. "Drucker offline verwenden"
Wenn das Gerät druckt kannst du dir sicher sein, dass genau das Protokoll, welches der Drucker für diese Meldung verwendet nicht oder schon geroutet wird.

Beste Grüße und viel Glück
santos-adm
Bitte warten ..
Mitglied: andy77
27.03.2006 um 15:28 Uhr
hoppla fast vergessen feedback zu geben

so schnell und unverhoft das problem gekommen ist ist es auch wieder verschwunden und seitdem nicht wieder aufgetaucht

warum und weshalb
ich habe keine ahnung

Mit freundlichen Grüßen

andy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Routing - Netzwerk Problem - zwischen Filiale und Zentrale (12)

Frage von clonex zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Windows 10 Upgrade - Netzwerk-Problem und Upgrade aufheben (4)

Frage von Ben.Blake.79 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
(Netzwerk)Drucker druckt nur eine Seite und bleibt dann stehen (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

Windows Netzwerk
gelöst Netzwerk Ping Problem (11)

Frage von ITSS-HR zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...