Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker im Netzwerk Vista und XP

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Ikkarus13

Ikkarus13 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2009, aktualisiert 09:15 Uhr, 3936 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Wir arbeiten in einem Netzwerk mit Switch aber ohne Server. Jedem Rechner ist eine IP zugewiesen. In diesem Netzwerk habe ich 2 Vista und 2 XP Rechner und einen Drucker. Wenn ich nun die Druckeinstellungen bei allen 4 PCs gleich einstelle, können die Vista-Rechner ohne Probleme drucken, die XP-Rechner allerdings nicht.

Ich musste gestern die IP-Adressen der Rechner und des Druckers ändern, seid dem können nur noch die Vista-Pcs drucken, vorher ging es bei allen. Allerdings habe ich seid gestern auch die Subnetzmaske 255.255.255.248. Hängt es damit zusammen?

Vielen Dank schon mal

Sascha
Mitglied: DarkHunter
28.07.2009 um 09:32 Uhr
Ahoi.....

Ich nehme mal an das du einen Netzwerkdrucker hast oder??? Schau mal nach welchje Subnetmaske eingetragen ist.

Have a nice Day
Bitte warten ..
Mitglied: Monschu
28.07.2009 um 09:38 Uhr
interessant wäre auch um was für einen drucker es sich handelt?
Bitte warten ..
Mitglied: Stru4ok
28.07.2009 um 10:04 Uhr
Sers,

ja was hast du dennen den für IP-Adressen vergeben kannst du dies villt genauer beschreiben=)

weil wenn du jetzt z.b. 192.168.0.0 Netzwerk mit der Netzwerkmaske 255.255.255.248 hast
dann dürfen die IP-Adressen von den Host nur von 192.168.0.1-192.168.0.6 lauten.
Bitte warten ..
Mitglied: xa3012
28.07.2009 um 11:00 Uhr
Jedoch haben wir alle in der Schule gelernt, das erste und das letzte Netz sollte man nicht benutzen
Bitte warten ..
Mitglied: Ikkarus13
28.07.2009 um 11:05 Uhr
Hallo,

der Drucker ist ein Netzwerkdrucker HP. Ich habe die IP Adressen 195.145.112.176-181. Es funktioniert ja auch bei den Vista Rechnern, nur bei den XP nicht. Als ich beim Drucker 255.255.255.0 eingestellt hatte ging es von Vista aus auch.
Bitte warten ..
Mitglied: DarkHunter
28.07.2009 um 12:12 Uhr
Ahoi....

Dem Druck hast du bestimmt die IP und Subnetmask manuel eingetragen. Der Drucker muss aber die gleiche subnetmask haben wie die clienets.

Könnte z.B. so ausehen:

Client 1 :192.168.0.1 255.255.255.248
Client 2 :192.168.0.2 255.255.255.248
....
....
Drucker: 192.168.0.5 255.255.255.248


Have a nice Day


PS: hast du den Drucker mal pingen probiert unter xp?????
Bitte warten ..
Mitglied: Ikkarus13
28.07.2009 um 12:21 Uhr
Hab jetzt einfach die Subnetzmaske bei allen auf 255.255.255.0 gemacht und siehe da es funktioniert.
Danke trotzdem an alle.
Bitte warten ..
Mitglied: Stru4ok
28.07.2009 um 15:26 Uhr
O.o 195.145.112.176 ist doch eine öffentliche ip-adresse O.o
Bitte warten ..
Mitglied: DJMicha
28.07.2009 um 18:21 Uhr
Zitat von Stru4ok:
O.o 195.145.112.176 ist doch eine öffentliche ip-adresse O.o

is ja geil wie passiert so wat ??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Drucker im Netzwerk ausblenden (5)

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Parallels Desktop - Netzwerk Scan - HP Drucker (6)

Frage von Nikl45 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Netzwerk Drucker Settings weg nach neu anmelden (6)

Frage von Hans3003 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...