Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker im Netzwerk Vista und XP

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Ikkarus13

Ikkarus13 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2009, aktualisiert 09:15 Uhr, 3952 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Wir arbeiten in einem Netzwerk mit Switch aber ohne Server. Jedem Rechner ist eine IP zugewiesen. In diesem Netzwerk habe ich 2 Vista und 2 XP Rechner und einen Drucker. Wenn ich nun die Druckeinstellungen bei allen 4 PCs gleich einstelle, können die Vista-Rechner ohne Probleme drucken, die XP-Rechner allerdings nicht.

Ich musste gestern die IP-Adressen der Rechner und des Druckers ändern, seid dem können nur noch die Vista-Pcs drucken, vorher ging es bei allen. Allerdings habe ich seid gestern auch die Subnetzmaske 255.255.255.248. Hängt es damit zusammen?

Vielen Dank schon mal

Sascha
Mitglied: DarkHunter
28.07.2009 um 09:32 Uhr
Ahoi.....

Ich nehme mal an das du einen Netzwerkdrucker hast oder??? Schau mal nach welchje Subnetmaske eingetragen ist.

Have a nice Day
Bitte warten ..
Mitglied: Monschu
28.07.2009 um 09:38 Uhr
interessant wäre auch um was für einen drucker es sich handelt?
Bitte warten ..
Mitglied: Stru4ok
28.07.2009 um 10:04 Uhr
Sers,

ja was hast du dennen den für IP-Adressen vergeben kannst du dies villt genauer beschreiben=)

weil wenn du jetzt z.b. 192.168.0.0 Netzwerk mit der Netzwerkmaske 255.255.255.248 hast
dann dürfen die IP-Adressen von den Host nur von 192.168.0.1-192.168.0.6 lauten.
Bitte warten ..
Mitglied: xa3012
28.07.2009 um 11:00 Uhr
Jedoch haben wir alle in der Schule gelernt, das erste und das letzte Netz sollte man nicht benutzen
Bitte warten ..
Mitglied: Ikkarus13
28.07.2009 um 11:05 Uhr
Hallo,

der Drucker ist ein Netzwerkdrucker HP. Ich habe die IP Adressen 195.145.112.176-181. Es funktioniert ja auch bei den Vista Rechnern, nur bei den XP nicht. Als ich beim Drucker 255.255.255.0 eingestellt hatte ging es von Vista aus auch.
Bitte warten ..
Mitglied: DarkHunter
28.07.2009 um 12:12 Uhr
Ahoi....

Dem Druck hast du bestimmt die IP und Subnetmask manuel eingetragen. Der Drucker muss aber die gleiche subnetmask haben wie die clienets.

Könnte z.B. so ausehen:

Client 1 :192.168.0.1 255.255.255.248
Client 2 :192.168.0.2 255.255.255.248
....
....
Drucker: 192.168.0.5 255.255.255.248


Have a nice Day


PS: hast du den Drucker mal pingen probiert unter xp?????
Bitte warten ..
Mitglied: Ikkarus13
28.07.2009 um 12:21 Uhr
Hab jetzt einfach die Subnetzmaske bei allen auf 255.255.255.0 gemacht und siehe da es funktioniert.
Danke trotzdem an alle.
Bitte warten ..
Mitglied: Stru4ok
28.07.2009 um 15:26 Uhr
O.o 195.145.112.176 ist doch eine öffentliche ip-adresse O.o
Bitte warten ..
Mitglied: DJMicha
28.07.2009 um 18:21 Uhr
Zitat von Stru4ok:
O.o 195.145.112.176 ist doch eine öffentliche ip-adresse O.o

is ja geil wie passiert so wat ??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
Zugriff über Netzwerk auf Ordner unter Vista
gelöst Frage von MarcysWindows Vista4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine alten Rechner mit Vista drauf. Diesen Rechner möchte ich als BAckup für Bilder und ...

Windows Netzwerk
Zwei Netzwerke - ein Drucker
gelöst Frage von wolfgang2708Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, kann mir folgendes nicht erklären. Netzwerk1 192.168.1.x Subnetzmaske 255.255.255.0 Netzwerk2 192.168.2.x Subnetzmaske 255.255.255.0 Drucker 192.168.3.x Subnetzmaske 255.255.255.0 An ...

Windows Server
Drucker wird im Netzwerk nicht gefunden:
gelöst Frage von DorianWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe heute morgen auf einem Server 2008 r2 ein Drucker Installiert. Diesen auch freigegeben. Wenn ...

Drucker und Scanner
Drucker einbinden ins Netzwerk
Frage von speedo81Drucker und Scanner3 Kommentare

Guten Tag, ich suche ein paar Anregungen wie ich unsere Drucker im Netzwerk einbinden kann. Folgender Hintergrund: Bisher hatten ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 44 MinutenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 4 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell8 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...