koenighotep

Drucker ist nicht erreichbar, Active Directory-Domänendienst steht momentan nicht zur Verfügung

Hallo liebe Leute!

Ja ich weiß, Druckerthemen sind böse.

Mein Problem in ein paar Stichpunkten:
Das System
- Windows 10 Home installation (upgrade, keine Neuinstallation)
- Netzwerkdrucker Brother MFC-9840CDW
- Heim Netzwerk mit Fritzbox 7490, 2 Rechner, über Devolo PowerLAN

Das Problem:
- Netzwerkdrucker ist mit einem Mal nicht mehr zu erreichen. (Offline, über Ping nicht erreichbar)
- Vom 2. Rechner (iMac) keine Probleme
- Firewall von Kaspersky (zum testen deaktiviert)
- Unmittelbar vorher keine Änderungen im System, keine größeren Neuinstallationen (vielleicht ein Spiel, aber ich denke nicht mal das)
- Über die Systemsteuerung kann der Drucker nicht hinzugefügt werden, da er nicht gefunden wird.
- Über Office wird bei "Drucker hinzufügen..." wird die Meldung "Active Directory-Domänendienst steht momentan nicht zur Verfügung" ausgegeben
- In den Diensten finde ich den Active Directory-Domänendienst auch nicht.
- Warteschlange läuft
- Mehrere Neustarts, Treiber auch neu installiert.
- Problembehandlung gibt mit der Meldung "Unerwarteter Fehler" auf (Ja, ich hätte da auch nichts erwartet, aber man probiert ja alles erstmal aus)

Wenn man das Thema googelt findet man zwar jede Menge Hinweise, aber das richtige war noch nicht dabei. Das mit dem Active Direktory scheint eine gute Spur zu sein, aber wenn man danach googelt bekommt man immer nur Win Server2008 Tipps und Patches. Oder so nützliche Tipps wie "Eine Lösung steht noch aus, speziell, da Active Directory bei Windows 7 Home Premium nicht unterstützt wird. Vieles deutet aber auf eine Fehlkonfiguration hin, die u. U. durch die Druckertreiberinstallation passiert ist." (http://www.borncity.com/blog/2011/02/28/word-2010-starter-findet-keine- ..).

Kann mir hier jemand mit seiner Weisheit weiterhelfen?

Gruß Hotep

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 28, 2015 updated at 21:53:40 (UTC)
Hallo,

Zitat von @KoenigHotep:
- Windows 10 Home
Home.

- Netzwerkdrucker Brother MFC-9840CDW
OK. Und welche IP hat der?

- Heim Netzwerk mit Fritzbox 7490, 2 Rechner, über Devolo PowerLAN
OK.

- Netzwerkdrucker ist mit einem Mal nicht mehr zu erreichen. (Offline, über Ping nicht erreichbar)
OK. auch ein Ping zum Drucker wird nicht beantwortet. Deshalb ist dein Lokal Installierter Drucker eben Offline. Ich vermute du hast das Netzwerkkabel gezogen....

- Vom 2. Rechner (iMac) keine Probleme
Die Probleme sind aber doch auf dein Win 10 HOME Blech, oder?

- Firewall von Kaspersky (zum testen deaktiviert)
Warum ist die denn überhaupt Installiert? Die Windows eigene tut es doch...

- Unmittelbar vorher keine Änderungen
OK.

- Über die Systemsteuerung kann der Drucker nicht hinzugefügt werden, da er nicht gefunden wird.
Klar.

- Über Office wird bei "Drucker hinzufügen..." wird die Meldung "Active Directory-Domänendienst steht momentan nicht zur Verfügung" ausgegeben
Warum auch immer, dein Office ist aber nicht für die korrekte Drucker, Ports und Treiber verantwortlich. Und das dein Office eine Domäne annimmt? Wie kommt das? Hast du denn überhaupt eine Domäne?

- In den Diensten finde ich den Active Directory-Domänendienst auch nicht.
Auch klar. Ein AD wird von einen Windows Server oder ein Linux Samba zur Verfügung gestellt und dann genutzt.

- Problembehandlung
Geht bei dir denn überhaupt noch das Netzwerk bzw. LAN? Kannst du die Fritte anpingen? Läuft das ohne Probleme? Kaspersky Firewall nicht nur deaktivieren, sondern Kaspersky komplett deinstallieren um ein Eingreifen von dort Auszuschließen.

Das mit dem Active Direktory scheint
Aber nur wenn du Zuhause ein Active Directory auf einen Windows Server am laufen und konfiguriert hast.

Active Directory bei Windows 7 Home Premium nicht unterstützt wird
Weder bei XP Home noch bei Win 8 oder 8.1 noch dein Windows 10 Home. Damit ist aber nur gemeint das solch ein Client wie du ihn hast nicht in der Domäne aufgenommen werden kann. Die dortigen freigaben können selbstverständlich genutzt werden.
Die "normale" Windows 8 Version (ohne Namenszusatz) richtet sich in erster Linie an Heimanwender und bietet den kleinsten Funktionsumfang. Sie kann als Nachfolger der Home Premium Version von Windows 7 angesehen werden. Windows 8 Pro gilt als Nachfolger der Windows 7 Professional und Ultimate-Editionen und richtet sich zum einen an sehr ambitionierte Heimanwender die den Rechner auch beruflich nutzen

Kann mir hier jemand mit seiner Weisheit weiterhelfen?
Poste mal deine "Ipconfig /all", dein "Route Print" und die IP Einstellungen deines Netzwerkdruckers. Werden die IPs manuell vergeben oder macht das bei dir ein DHCP (der von der Fritte) und läuft dann ein zwingend benötigter DNS (auch der von der Fritte) oder wie ?

Gruß,
Peter
Member: KoenigHotep
KoenigHotep Aug 28, 2015 updated at 21:52:54 (UTC)
> - Netzwerkdrucker Brother MFC-9840CDW
OK. Und welche IP hat der?
192.168.178.22, feste IP vom Router

> - Netzwerkdrucker ist mit einem Mal nicht mehr zu erreichen. (Offline, über Ping nicht erreichbar)
OK. auch ein Ping zum Drucker wird nicht beantwortet. Deshalb ist dein Lokal Installierter Drucker eben Offline. Ich vermute du
hast das Netzwerkkabel gezogen....
Kabel sind überprüft und OK. Der Drucker kann vom iMac erreicht werden und der iMac vom PC. Was mir einfällt, ich habe seit ein paar Tagen auch probleme mit der SONOS Anwendung für meine WLAN Box. Vielleicht die gleiche Ursache?

> - Über die Systemsteuerung kann der Drucker nicht hinzugefügt werden, da er nicht gefunden wird.
Klar.

> - Über Office wird bei "Drucker hinzufügen..." wird die Meldung "Active Directory-Domänendienst
steht momentan nicht zur Verfügung" ausgegeben
Warum auch immer, dein Office ist aber nicht für die korrekte Drucker, Ports und Treiber verantwortlich. Und das dein Office
eine Domäne annimmt? Wie kommt das? Hast du denn überhaupt eine Domäne?
Nein. Ich verstehe das leider auch nicht warum mein Office 2010 für die Einrichtung von neuen Druckern auf den Active Directory-Domänendienst zurückgreift.

> - In den Diensten finde ich den Active Directory-Domänendienst auch nicht.
Auch klar. Ein AD wird von einen Windows Server oder ein Linux Samba zur Verfügung gestellt und dann genutzt.
Ah, danke!

> - Problembehandlung
Geht bei dir denn überhaupt noch das Netzwerk bzw. LAN? Kannst du die Fritte anpingen? Läuft das ohne Probleme?
Kaspersky Firewall nicht nur deaktivieren, sondern Kaspersky komplett deinstallieren um ein Eingreifen von dort
Auszuschließen.
Kaspersky deinstalliert. Fritzbox ist für alle Geräte im Netz erreichbar. Drucker wie beschrieben per Ping vom PC nicht erreichbar. Vom iMac und der Fritzbox wird er angezeigt.

> Das mit dem Active Direktory scheint
Aber nur wenn du Zuhause ein Active Directory auf einen Windows Server am laufen und konfiguriert hast.
Habe ich nicht. Dann meist du die Fehlermeldung vom Office weist in die verkehrte Richtung... Ich habe mich daran gehalten weil sie doch spezifischer ist als "Drucker nicht gefunden".

Hier ipconfig /all

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Blackbird
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : 6C-F0-49-7B-AE-0B
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::a08c:8b4f:57cf:e438%6(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.38(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 28. August 2015 20:15:02
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 7. September 2015 20:15:01
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 242020425
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-17-0B-93-67-6C-F0-49-7B-AE-0B

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Teredo Tunneling Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:6ab8:18cd:23d5:3f57:4dd9(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::18cd:23d5:3f57:4dd9%4(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 184549376
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-17-0B-93-67-6C-F0-49-7B-AE-0B

   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.fritz.box:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #2
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

und hier Route Print:
===========================================================================
Schnittstellenliste
  6...6c f0 49 7b ae 0b ......Realtek PCIe GBE Family Controller
  1...........................Software Loopback Interface 1
  4...00 00 00 00 00 00 00 e0 Microsoft Teredo Tunneling Adapter
  8...00 00 00 00 00 00 00 e0 Microsoft ISATAP Adapter #2
===========================================================================

IPv4-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen:
     Netzwerkziel    Netzwerkmaske          Gateway    Schnittstelle Metrik
          0.0.0.0          0.0.0.0    192.168.178.1   192.168.178.38     20
        127.0.0.0        255.0.0.0   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
        127.0.0.1  255.255.255.255   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
  127.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
    192.168.178.0    255.255.255.0   Auf Verbindung    192.168.178.38    276
   192.168.178.38  255.255.255.255   Auf Verbindung    192.168.178.38    276
  192.168.178.255  255.255.255.255   Auf Verbindung    192.168.178.38    276
        224.0.0.0        240.0.0.0   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
        224.0.0.0        240.0.0.0   Auf Verbindung    192.168.178.38    276
  255.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
  255.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung    192.168.178.38    276
===========================================================================
Ständige Routen:
  Keine

IPv6-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen:
 If Metrik Netzwerkziel             Gateway
  4    306 ::/0                     Auf Verbindung
  1    306 ::1/128                  Auf Verbindung
  4    306 2001::/32                Auf Verbindung
  4    306 2001:0:9d38:6ab8:18cd:23d5:3f57:4dd9/128
                                    Auf Verbindung
  6    276 fe80::/64                Auf Verbindung
  4    306 fe80::/64                Auf Verbindung
  4    306 fe80::18cd:23d5:3f57:4dd9/128
                                    Auf Verbindung
  6    276 fe80::a08c:8b4f:57cf:e438/128
                                    Auf Verbindung
  1    306 ff00::/8                 Auf Verbindung
  6    276 ff00::/8                 Auf Verbindung
  4    306 ff00::/8                 Auf Verbindung
===========================================================================
Ständige Routen:
  Keine

Der Drucker bekommt die IP per DHCP von der Box. An den DNS Einstellungen habe ich nichts umgestellt.