pdiddo

Drucker an O2 Box - kein Druck möglich

Hi Leute,

ich habe eine O2 Homebox 2.
Ich habe einen Kyocera FS-1300D.

Der Drucker ist per LAN Kabel an der O2 Box. Die Box erkennt den Drucker und gibt ihm die IP 192.168.1.10.

Per Ping habe ich auch super verbindung.

ICh kann leider den Drucker hinzufügen, noch so konfigurieren, dass er im Netzwerk erkannt wird.

ICh würde gerne von all meinen Geräten drucken (Handy, Laptop etc...)

Wenn ich im Inet-Explorer die IP eingebe, kommt nix ;/

itte helft mir!!!..

Vielen Danks schonmal ihr Lieben !!!

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 01, 2016 at 02:24:22 (UTC)
Hallo,

Zitat von @pdiddo:
Der Drucker ist per LAN Kabel an der O2 Box.
Ist der Originale Printserver von dir nachträglich eingebaut oder ein Kompatibler?

Die Box erkennt den Drucker und gibt ihm die IP 192.168.1.10.
Und diese IP ist im Netz deiner anderen Geräte (vermutlich ein 192.168.1.0/24 Netz)?

Per Ping habe ich auch super verbindung.
Ping an die O2 Box oder an die IP des Druckers?

ICh kann leider den Drucker hinzufügen
Wieso leider? face-smile

Wenn ich im Inet-Explorer die IP eingebe, kommt nix ;/
Mal ein FireFox portable versucht?
Mal ein http://192.168.1.10 oder ein https:\\192.168.1.10 versucht?
Wurde der DruckerServer (Deine Netzwerkkarte im Drucker) vorher in anderen Geräten verwendet und der Port 80 bzw. 443 geändert oder gesperrt?
Was bringt ein Statusbericht vom Drucker (direkt am Drucker) an Informationen?
Es kann auch der PrintServer (die nachträglich eingebaute Netzwerkkarte im Drucker) defekt sein. Der Drucker mit der Werkseitigen eingebauter Netzwerkkarte hat ein N im Produkt name.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Oct 01, 2016 at 08:38:46 (UTC)
Wenn du ihn anpingen kannst, dann ist die IP Connectivity generell da. Damit kannst du zu 99,9%iger Sicherheit davon ausgehen das es NICHT am Netzwerk liegt !
Die O2 Box ist ein billiger Schrottrouter unterster Kategorie und hat ja nur einen dummen 4 Port Switch am LAN Interface, der keinerlei Filter usw. hat, das ist technisch unmöglich.
Technisch ist der 4 Port Switch nicht für das IP Forwarding verantwortlich.
Hat der Drucker noch ein WLAN Interface ggf. ?
Möglich das hier dann beide IP Netze mit gleicher Adresse anliegen. Wenn der Drucker LAN angeschlossen ist solltest du das WLAN Interface über das Setup Panel am Drucker deaktivieren.
Wenn der Drucker ein GUI hat kannst du das ja ganz einfach mal testen indem du mit einem direkten Verbindungskabel Drucker und Rechner verbindest ohne O2 Box !
Statische IP z.B. 10.1.1.1 /24 auf dem Drucker via Panel eingeben, statische IP auf dem Rechner 10.1.1.2 /24 und schon hast du nix mehr vermeintlich Störendes dazwischen.
Dann müssen Ping und GUI auf alle Fälle klappen.
Letztendlich ist das kein Problem des netzes und schon gar nicht der billigen O2 Box, denn sonst würde der Ping nicht klappen.
Eher ein problem des Treibers bzw. des Treiber Setups.
Aktuelle Treiber Software von der Herstellerseite hast du verwendet ?
Ggf. auch die Drucker Firmware auf den aktuellsten Stand gebracht ?
Member: Nemo-G
Nemo-G Oct 03, 2016 updated at 11:58:15 (UTC)
Hi,

Einen ähnlichen Fall hatten wir doch schon kürzlich!
Sieh Dir mal meinen Ratschlag an, auch wenn der vom dortigen TO offenbar nicht verstanden wurde.

Grundsätzlich
  • würde ich dem Drucker eine statische Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs des Routers verpassen, sofern man für die MAC-Adresse keine quasi-statische im Router vergeben kann; sonst gehen die Druckaufträge u. U. ins Leere, falls mal eine andere vergeben wird
  • muss der Treiber auf jedem (Windows-)Rechner als lokaler Drucker mit einem Standard-TCP/IP-Port - daher möglichst eine statische IP für ihn! - verbunden werden.
Es gibt jedoch auch Netzwerkkarten in Druckern, für die in Windows das Feature LPR-Port erst aktiviert werden muss. Dann ist unter Anschluss zusätzlich zur IP-Adresse noch ein Warteschlangen-Name (neuhochdeutsch: Queue) anzugeben; der heißt manchmal putzigerweise noch "LPT1" oder hat in anderen Fällen auch leer zu bleiben. RTFM!

Zum Drucken mit anderen Geräten kann ich nichts beitragen; aber ein Erfolg mit Windows wäre ja auch schon mal motivierend.

Gruß, Nemo
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 03, 2016 updated at 20:37:17 (UTC)
Halloele,

Kann es sein, dass an dem Drucker aller Netzerkprotokolle deaktiviert wurden?

Wenn der "Router" dem Drucker eine IP zuweisst, dann sollte man auch mit "http : // IP Adresse des DRUCKERS" auf den Drucker kommen. Es sei denn, Deine Vorgaben fuer das Netzwerk per DHCP sind etwas "durcheinander".

BFF