Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker offline aber erreichbar

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2008, aktualisiert 21.10.2008, 38087 Aufrufe, 11 Kommentare

Windows 2003 Server Standard Edition

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen Druckserver (ebenfalls Windows 2003 Server) wo alle unsere Drucker installiert sind.
Nun habe ich einen Standort mit einem Drucker. Beide Drucker sind auf dem Server und dementsprechend auch bei dem User als Offline dargestellt. Das komische ist aber, dass ich auf die Drucker per Webinterface rankomme und eine ping Antwort bekomme ich logischerweise auch.

Die User melden sich bei uns auf den Terminalservern an und bekommen durch ein Anmeldeskript die Drucker zugewiesen. Wir haben letzte Woche einen neuen Terminalserver installiert und in Betrieb genommen, welcher nun alleine da steht.

Nun habe ich im Forum was gefunden. Da sagt jemand, dass es daran liegt, dass die Treiber für "Weitere Datei- und Druckerdienste für das Netzwerk" fehlen. Der Haken auf dem Terminalserver in der Systemsteuerung ist nicht gesetzt und damit sind diese nicht installiert. Nun wollte ich erstmal fragen, ob es wirklich daran liegt oder ob es ein anderes Problem gibt. Denn einen Terminalserver einfach mal neustarten, wenn Leute drauf arbeiten ist immer suboptimal.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: priez
29.09.2008 um 23:11 Uhr
hi,

bei mir war in der Firma bei der Druckerfreigabe am Druckerhost unter Sicherheitseinstellungen der Freigabe für alle die Verwaltung freigeschaltet. Und dann hat irgendein Clientprogramm den Drucker einfach offline gestellt. 1. Berechtigungen ändern. Danach doppelklick auf den Drucker und dann unter Datei->Offline den Haken wegnehmen mit den adminacc ^^

Offline ist nur ein Haken unter Datei-> in der Ansicht der Warteschlange.

Mit freundlichen Grüßen

René
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
30.09.2008 um 08:16 Uhr
moin

Der Drucker ist ja eigentlich gar nicht als offline gesetzt. Wenn dem so wäre, würde da ja stehen --> Bereit - Offline
Wenn ich den Drucker absichtlich als offline markiere, dann steht da --> Offline - Offline
irgendwas ist da doch faul. Von den Berechtigungen her, gibt es nur eine Sicherheitsgruppe aus der AD, welche dort Drucken darf.
Ich bin ja als Domänen-Admin auf dem Printserver angemeldet und erreiche den Drucker wie gesagt auch.. alles wunderbar, bis auf das Drucken geht nicht und die "Offline"-Deklarierung.
Bitte warten ..
Mitglied: NilsErik
30.09.2008 um 12:31 Uhr
Hallo,

überprüfe mal, ob SNMP richtig konfiguriert ist.

Entweder richtig einstellen oder gleich deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
09.10.2008 um 08:35 Uhr
Guten Morgen,

aktueller Stand: Drucker waren weiterhin als offline dargestellt und ich konnte aber nach wie vor auf das Webinterface zugreifen. Also wirklich Offline waren die Drucker nicht.
Nun habe ich den Drucker gestern mal deinstalliert (auch den anschluss dazu) und anschließend wieder neu installiert. Hat auch nicht funktioniert.
Dannach habe ich mal den Printserver (Windows 2003 Server Standard) neu gestartet. Nach dem Neustart lief der Drucker wieder. Testseiten sind wie gewohnt durchgegangen und wurden gedruckt. Nun hatte ich heute morgen das gleiche Phänomen in einem anderen Standort. Auch hier wieder: Server neugestartet und der Drucker lief wieder.

Weiß einer, warum die Drucker nach einem Serverneustart wieder laufen?

Also mit dem neuen Terminalserver hat dies nix zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: toastbrot
09.10.2008 um 16:16 Uhr
Habe seit heute genau dasselbe Problem. Offline aber doch nicht Offline. Aber im Gegensatz zu dir hilft ein Neustart des Printservers, Spoolers oder gesammten Servers nichts.

Der Drucker lässt sich anpingen. Seltsame Sache....
Bitte warten ..
Mitglied: NilsErik
09.10.2008 um 16:51 Uhr
Hast Du mal versucht SNMP abzuschalten?

Druckereigenschaften/Anschlüsse/Konfigurieren

Haken bei [ ] SNMP Status aktiviert rausnehmen.


Wenn es danach funktioniert, ggf. SNMP richtig konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
09.10.2008 um 17:00 Uhr
Wenn ich den Haken wegmache bei "SNMP Status aktiviert", dann geht der Schriftzug "Offline" immerhin schonmal weg.

Nur die Dokumente, die noch im Spooler waren, werden weiterhin nicht gedruckt. Nun steht dort "Fehler - Wird gedruckt"
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
21.10.2008 um 08:46 Uhr
Hallo nochmal,

Dieses Problem tritt nun täglich auf. Jeden Morgen bekommen wir eine Mail mit der Beschwerde, dass die Drucker nicht mehr funktionieren. Die Netzwerkeinstellungen stimmen soweit.

Zur Info noch: Dies betrifft nur die Drucker, welche über ein VPN erreichbar sind.

Wenn ich den Dienst "Druckerwarteschlange" neustarte, läuft wieder alles. Ich werde mal schauen ob es was bringt einen neuen Druckserver aufzusetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: leipy
18.03.2009 um 08:40 Uhr
Hallo,
gibts schon eine endgültige Lösung oder Workaround ? Wir haben das Problem auf einem 2008er-Terminalserver und einem HP-2055DN.

Ein Neustart der Druckerwarteschlange hilft zwar, ist aber nicht praktikabel...

Danke & Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
18.03.2009 um 08:43 Uhr
Hallo auch,

eine richtige Lösung konnte ich nicht finden, daher ein kleine workaround.
Ich habe mir eine Batchdatei geschrieben

net stop TCP/IP-Druckserver
net stop Druckwarteschlange
net start TCP/IP-Druckserver

und diese führe ich jeden Tag um 6 Uhr aus.. somit entsteht das Problem nicht mehr. Ist zwar immernoch keine Lösung, warum dieses Problem auftritt, aber immerhin kann man es damit umgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: leipy
20.03.2009 um 12:56 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die Info.

Wir haben die Druckserverrolle unter Server 2008 nachinstalliert, und SNMP in der Konfiguration des Anschlusses zuerst deaktiviert und dann wieder aktiviert. Seither hatten wir das Problem mit Druckern, die Offline aber übers Netzwerk erreichbar sind, nicht mehr.

Vielleicht hilfts ja jemandem.
Gruss
stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Freigegebene Drucker plötzlich offline (Windows Server 2008 AD) (3)

Frage von D1Ck3n zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
SMB-Scanfreigabe von Xerox-Drucker (8)

Frage von mcdutch zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (5)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...