corrben

Drucker offline aber irgendwie auch nicht

Windows Server 2003 Standard Edition, SNMP

Hallo zusammen,

Ich habe mehrere Drucker an mehreren Standorten, welche alle auf einem Druckserver bei uns eingerichtet und an die User per Anmeldeskript verteilt werden.

Nun habe ich das Problem, dass 2 Drucker immer wieder auf den Status "Offline" wechseln. Die Standorte sind alle via VPN miteinander verbunden und bei allen anderen Standorten klappt das mit dem Drucken auch wunderbar, bis auf diesen einzelnen Standort.

Sobald ich den Dienst "Druckerwarteschlange" einmal neustarte, läuft wieder alles, wie gewohnt. Der Haken "Drucker offline verwenden" ist definitiv nicht gesetzt. Wenn ich ihn setze, bekommt der Drucker den Status "Offline - Offline".

Wenn ich nun noch auf dem Anschluss den Haken bei SNMP rausnehme bei beiden Druckern, steht zwar logischerweise der Status "Bereit" da, aber er gibt beim Drucken den Status "Fehler - Wird gedruckt" aus.

eine Serverneuinstallation hat auch nicht geholfen.
Wir verwenden Drucker des gleichen Typs auf anderen Dienststellen und diese funktionieren ebenfalls einwandfrei ohne Probleme.

Ich habe nun eine Batch-Datei erstellt, welche jeden Morgen den Dienst "Druckwarteschlange" neustartet. So sollte es ja eigentlich laufen. Nur eine dauerhafte Lösung ist das ja auch nicht. Es muss ja irgendwo ein Problem geben.

Weiß jemand Rat?

MfG

Member: kruser
kruser Jun 22, 2011 at 09:27:30 (UTC)
Guten Morgen allerseits,

habe das gleiche Problem und würde mich über jeden Vorschlag freuen.
Die Batch-Datei, die den Dienst "Druckwarteschlange" stoppt und startet, hab' ich in die "geplanten Tasks" gepackt und die wird 3 Mal täglich ausgeführt. Es handelt sich um Kyocera Drucker.
Member: Streamer
Streamer Aug 04, 2011 at 06:44:06 (UTC)
Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Auch Kyoceras!!! Aber bei mir bringt nicht mal was die Dienste neu zu starten. Habt Ihr eine generelle Lösung gefunden?
Member: Corrben
Corrben Aug 04, 2011 at 07:21:27 (UTC)
Ein wirkliche Lösung habe ich leider nicht finden können. Jeden Morgen lief das Skript, welchen die Druckerwarteschlange neugestartet hat und alles war gut face-smile

Mittlerweile habe ich - Aufgrund von Umstrukturierungen - einen neuen Druckserver auf Windows Server 2008 Basis aufgesetzt. Dieser läuft nun seid ein paar Monaten ohne Probleme.
Member: kruser
kruser Aug 04, 2011 at 10:13:06 (UTC)
Eine "generelle" Lösung hab' ich leider auch nicht, auf der kyoceramita download-site (http://www.kyoceramita.de/index/serviceworld/downloadcenter.html) gibt es unterschiedliche Treiber - versuch mal den Classic PCL5 Universal Treiber (zertifiziert und signiert von Microsoft), wenn der nicht geht, dann eben einen anderen - bis es, hoffentlich, funktioniert.
Member: jarozero
jarozero Mar 18, 2014 at 13:38:02 (UTC)
Hallo,

falls jemand noch mal das Problem haben sollte. Wir haben von Kyocera mehr als 50 Geräte verschieden Typs im Einsatz.
Das Problem tritt nur bei bestimmten Modellen auf. Es liegt am Treiber. Benutzt statt dem ausgewiesen Gerätetreiber den Universal Printer Treiber von Kyocera.
Siehe Link von meinen Vorredner.