Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker ist offline - Vista Problem

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: 61687

61687 (Level 1)

20.02.2008, aktualisiert 22.02.2008, 18679 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Brother MFC-Drucker mit integrierter Netzwerkkarte. Unter XP war das alles kein Problem. Treiber installiert und gut ist. Bei Vista gibts nun Probleme.

Wenn ich erst den Drucker einschalte und dann den Vista-Rechner boote, dann kann ich drucken. Wenn ich aber erst den Rechner boote, dann wird immer angezeigt, dass der Drucker offline sei. Aufträge werden angenommen, aber nicht gedruckt. Stehen dann also bis zum neustart von Vista in der Warteschlange.

Wie bekomm ich Vista dazu nochmal "nachzuschauen", ob der Drucker nicht vielleicht doch an ist.

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
Der Drucker ist ein Brother MFC 5440CN und hängt mit der intergrierten Netzwerkkarte an einer Fritzbox. (nicht am USB der FB, sondern wirklich am Netz).

Grüße und Danke

Tobias
Mitglied: misterdemeanor
20.02.2008 um 20:38 Uhr
Grüß Dich Tobias,

wie hast Du denn Dein Drucker konfiguriert? Mit statischer IP-Adresse? Über DHCP, mit der FritzBox als Server? Hast Du die FritzBox als Gateway drin?
Benutzt Du BRAdmin?

Wie genau hast Du den Drucker unter Vista installiert/konfiguriert?

OK, viele Fragen. Aber berichte bitte ausführlich wie Du den Netzwerkdrucker selbst, unter Vista und ggfls. noch auf anderen Rechnern im Netzwerk eingerichtet hast.

Kannst Du den Drucker anpingen auch wenn er als offline angezeigt wird?

BG, Felix -misterdmeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: 61687
20.02.2008 um 21:02 Uhr
ich kann den Drucker anpingen.

kein BRadmin in Benutzung.

Installiert: Bei der Treiberinstallation "Netzwerk" ausgewählt und als IP die feste IP des Druckers eingetragen.

Fritzbox fungiert hier nur als Router.

Ich habe den Drucker auf einem Notebook mit XP Prof., einem DesktopPC mit Cp Home auf genau die selbe Art eingerichtet. Und dort läuft alles problemfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: 61687
22.02.2008 um 00:10 Uhr
ich habe eine Lösung. Zwar nicht zufriedenstellend, aber besser als nichts.

Wenn man den Dienst Druckerwarteschlange neu startet, dann gehts. Der wird wohl bei VIsta nicht beim Drucken gestartet, sondern beim Systemstart.
Und wenn dort der Drucker im netzwerk aus ist, dann bleibt er es auch, bis der Dienst neu gestartet wird....
Super Sache.

edit.... falls mal einer das selbe Problem hat:

Batchdatei zum Neustart

net stop druckerwarteschlange
net start druckerwarteschlange
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Freigegebene Drucker plötzlich offline (Windows Server 2008 AD) (3)

Frage von D1Ck3n zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
Problem mit DLNA Server in DMZ (4)

Frage von haye81 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Anonymer Zugriff auf Netzlaufwerk für WSUS Offline (5)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...