Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker und PC mit einem Gerät(nicht Router) W-Lan-tauglichmachen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: maverick25

maverick25 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2007, aktualisiert 27.04.2007, 5667 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

da ich das Glück habe und in einer Großstadt lebe und mein Haus keine DSL-Möglichkeit bietet, bin ich seit heute stolzer Besitzer einen
web`n`walk Box II. Also www via UMTS.

Nun hab ich aber noch folgendes Problem:
Ich hab ein Laptop und einen "Fest-PC" sowie nen Drucker. Der Laptop geht via W-Lan zur T-Mobile Box. Den Drucker möchte ich ebenfalls ins Netzwerk einbinden, ebenso den PC. Die beiden letzteren stehen aber 2 Zimmer weit von der WEB Box weg.

Das einfachste wäre ja ein W-Lan Router mit Printserver (ein Kabel (Strom)) PC via Netzwerkkabel an Router, Drucker via USB an Router.

Leider hab ich in der Bedinungsanleitung der WEB Box nix von Bridge-Modus gelesen, also wird wohl kaum die Web-Box mit dem Router "sprechen" wollen...

Gibt es den ein Kombigerät aus Printserver und Wlan, wo ich noch nen Drucker anschließen kann??? Oder muß ich mir die jetzt einzeln zulegen???

Danke im vorraus.


mfg, Maik
Mitglied: geTuemII
19.04.2007 um 14:32 Uhr
WLAN Card in PC und Drucker über USB an PC.... oder was spricht dagegen?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: maverick25
19.04.2007 um 14:35 Uhr
Dagegen spricht, das Drucker ein Netzwerkdrucker werden soll.
Ich möchte doch nicht immer 2 PC laufen lassen wenn ich mal vom Laptop aus drucke.
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenF
19.04.2007 um 15:33 Uhr
Hallo,
wie wärs mit dem Linksys WLAN Printserver WPS54G-DE ?
freundliche Grüße
SteffenF
Bitte warten ..
Mitglied: maverick25
19.04.2007 um 15:45 Uhr
Hallo,
und der PC??? Ich suche ein Kombigerät. Einzeln gibt`s ja genug (ein printserver + eine wlan-karte).
Der linksys Printserver hat zwar nen Netzwerkanschluß, allerdings nur um den Drucker direkt und ohne Wlan zu verbinden... Nütz miraber nix, da der Drucker neben dem PC steht und es einfacher ist ihn über USB anzuschließen..
Bitte warten ..
Mitglied: maverick25
19.04.2007 um 18:08 Uhr
Ich korrigiere meine Aussage:

die Web Box II ist ein WLAN Access Point, eine Router, eine Bridge, eine Firewall, ein DHCP Server und ein HSDPA/APRS-Modem.

so steht`s jedenfalls im einleitungstext.

also müsste doch theoretisch ein router ähnlich netgear mit usb-printserver funktionieren... oder?????
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.04.2007 um 21:36 Uhr
Ein Router ist immer ein DSL Router mit integriertem WLAN Accesspoint. Eine Accesspoint zu Accesspoint Kopplung sieht der WiFi Standard nicht vor, funktioniert also nicht. Es sei denn der Router lässt sich in den sog. WLAN Client Mode versetzen, was aber nur die wenigstens können, ausserdem wäre es dann Perlen vor die Säue...
Was du brauchst ist ein dedizierter WLAN Client wenn der Drucker eine LAN Schnittstelle hat.
Sowas wie hier:
http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oWIp ...

oder

http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_88569_rArNrNrNrN,00.html

oder

http://www.buffalo-technology.de/products/product-detail.php?productid= ...
z.B.
Hat der Drucker ein USB oder Centronics Schnittstelle kommst du um einen WLAN Printserver nicht umhin.
Für den Fest PC tuts dann eine PCI Steckkarte für 15 Euronen (besser keinen USB Stick wegen der schlechten WLAN Funk Eigenschaften)
Bitte warten ..
Mitglied: maverick25
22.04.2007 um 17:47 Uhr
nach langem hin und her hab ich mich jetzt für folgende Version entschieden:

Der PC geht via USB Stick von Fritz! ins Netz.
Klappt auch schon.. Entfernungstechnisch.

Da ich nen Canon Pixma4300 habe benötige ich ja eigentlich nen bidirektionalen Printserver (zwecks Rückmeldung). Im Netz hab ich aber nach 3h googlen keinen einzigen Wlan Printserver gefunden. Habt Ihr da nen Idee?? Oder brauch ich da auch wieder 2 Geräte (einen Printserver+ein Wlan Gerät???)
Die nächste Frage: Die Kommunikation innerhalb des W-Lan läuft immer über den Router, also nicht direkt vom Laptop zum Drucker, oder???


Mfg, Maik
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.04.2007 um 16:15 Uhr
Dafür:

http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpag ...

braucht man nicht mal 5 Sek. bei Dr. Google !!!

Ja das WLAN rennt als Bridging über den Router. Es ist aber kein Routing in dem Sinne. Im Router ist einfach und banal nur ein WLAN Accesspoint integriert, der per LAN Bridge am lokalen LAN Segment dranhängt. Über den DSL Routeprozess rennt der Traffic also niemals !
Bitte warten ..
Mitglied: maverick25
23.04.2007 um 19:29 Uhr
@ aqui

und der geht eben nicht...
der ist nicht bidirektional.
Soweit war ich auch schon. Hab sogar mit den technischen Support von Linksys telefoniert..
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.04.2007 um 18:55 Uhr
...nochmal 15 Sek. bei Dr. Google

Linksys ist noch nicht alles es gibt auch noch D-Link....

http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKuJQSNvhLPG3yV3oUYp ...

oder wie wärs mit Belkin ??

http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=300402

Letzterer unterstützt auch Multifunktionsdrucker die Scannen und Faxen können. Das der denn nicht bidirektional arbeitet kann man dann wohl nicht mehr behaupten....
Bitte warten ..
Mitglied: maverick25
24.04.2007 um 20:35 Uhr
D-Link ist ja nicht bidirektional...

Belkin ist genau der richtige .. nur leider noch nicht lieferbar...
Denn hab ich auch bei google gefunden..

die ersten bidirektionalen Kabelprintserver kamen doch 2002/2003 wenn nicht sogar noch früher raus...
Da wird es doch ein Hersteller geben, der ein W-Lan Modell hat, welches schon zu kaufen ist...

Dann werd ich in den sauren Apfel beißen und von Cisco das Netzwerk machen lassen..
Sollen die sich nen Kopf mit der Druckereinbindung machen..
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.04.2007 um 21:16 Uhr
Das ist doch Blödsinn, denn die haben gar keine WLAN Printserver und deren WLAN funktioniert nicht anders als das von Linksys, NetGear, usw. usw.
Oder meinst du etwa ein Cisco Engineer würde für so einen Kasperkram zum Endkunden kommen ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
W-LAN mit Lancom Geräten
Frage von VancouveronaLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Netz geerbt mit 5 Lancom Geräten, die ich neu konfigurieren soll: 1 VPN-Router ...

LAN, WAN, Wireless
Drucker ohne W-LAN via W-LAN einbinden
gelöst Frage von C3PO-ITLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konstellation: Ein Tablet (Windows 8) greift via AdHoc-Verbindung auf einen "Server" (Windows 7) zu, ...

Router & Routing
W-LAN Router mit VPN
gelöst Frage von MarkowitschRouter & Routing5 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich bin auf der suche nach einem vernünftigen W-LAN Router der auch VPN an Bord hat. ...

Netzwerkmanagement
VLAN Einrichtung für W-Lan Router
Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement25 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Ich hab da mal eine kleines Szenario das ich euch gerne so gut wie ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 16 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...