Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker von PC und Laptop aus anwählen

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Cooper510

Cooper510 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2007, aktualisiert 08.03.2007, 3878 Aufrufe, 10 Kommentare

Also erst einmal Hallo an alle.

Ich habe das Problem, oder offen gestanden keine Ahnung davon, wie ich einen Drucker, den ich an meinen PC per USB angeschlossen habe, von meinem Laptop aus ansteuern kann.
Das einfachste wäre mit Sicherheit ein Router mit Druckerport. Schon klar.
Doch ich hab nur nen Speedport W700V.
Daran sind der PC per Kabel und das Laptop per WLAN mit verbunden.
Daher wollte ich mal Euch Profis hier fragen, wie ich am einfachsten und am schnellsten sowas hinbekomme, damit ich das Laptop nicht immer zum PC schleppen muss, sondern einfach vom anderen Raum aus den Drucker ansteuern kann.

Ist sowas überhaupt machbar in meinem Fall?

Wie Ihr sehen könnt, hab ich halt ein paar Denkansätze, aber das war es dann auch schon......
Mitglied: jato11
06.03.2007 um 21:18 Uhr
Hallo Cooper,
ja das ist möglich.
Schreibe bitte beim nächsten mal Deine Betriebssystem mit auf.

Unter Win XP am PC:
Gehe in die Druckereigenschaften, wähle Freigabe, markiere den Punkt Drucker freigeben,
trage eienen Freigabenamen ein (nicht so lang)

Am NB:
wähle Drucker hinzufügen, markiere den Punkt Netzwerkdrucker, markiere den Punkt
"Verbindung mit folgendem Drucker", gib den Namen und den Ort ein z.B. \\PC1\Freigabename1
dann die folgenden Fragen beantworten und fertig

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Cooper510
06.03.2007 um 21:43 Uhr
Hi Torsten.

Mea culpa.
Hab Windows XP SP2 als OS installiert.

Habe es auch soweit gemacht, wie du gesagt hast.
Nur ab dem Punkt "Verbindung mit folgendem Drucker" komm ich leider nicht mehr weiter.

Ich hab keinen Schimmer, was ich dort genau dann eingeben soll.
Der Name vom Drucker ist schlicht und einfach C86.
Wenn ich dann den Namen vom Rechner, wo der Drucker per USB angeschlossen ist angebe und dann den C86, kommt nur der Hinweis:

Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden........

Ich habe alles genau so gemacht wie beschrieben, von wegen \\PC\c86
Aber ich komm hier leider nicht weiter.
Hab ich was übersehen?
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
06.03.2007 um 22:47 Uhr
Das kann an der Berechtigung liegen.
Prüfe bitte folgendes:
Im Explorer vom NB, Netzwerkumgebung, Gesamtes Netzwerk, Arbeitsgruppe, PC
(Für Arbeitsgruppe könnte auch ein anderer Name stehen)
Hier sollte Dein freigebener Drucker C86 zu sehen sein.
Klicke ihn an. Gebe anschließend den Benutzernamen und das Kennwort vom PC ein.
Wenn das funktioniert hat solltest Du auch drucken können.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Cooper510
06.03.2007 um 23:20 Uhr
Sorry, aber in der Netzwerkumgebung wird mir nur Microsoft Windows Netzwerk, Microsoft-Terminaldienste und Web Client Network angezeigt.
Nur die 3 und nichts anderes.

Wie gesagt, ich hab den Drucker per USB am PC. Und der PC ist per Kabel über die Netzwerkkarte an den Router angeschlossen. Und das NB hat per WLAN ne Verbindung zum Router aufgebaut.

Drucker ist wie beschrieben freigegeben und hat nen kurzen Namen erhalten.

Mehr hab ich nicht gemacht, oder bereits unternommen, weil das alles Neuland für mich ist.

Kannst du mir trotzdem nochmal Hilfestellung geben?
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
06.03.2007 um 23:30 Uhr
Sorry, aber in der Netzwerkumgebung wird mir
nur Microsoft Windows Netzwerk,
Microsoft-Terminaldienste und Web Client
Network angezeigt.
Und was passiert wenn Du auf Microsoft Windows Netzwerk klickst bzw. doppelklickst?
Bitte warten ..
Mitglied: Cooper510
06.03.2007 um 23:44 Uhr
Dann hab ich dort MSHEIMNETZ und Workgroup stehen, aber da kann ich nichts an- oder auswählen.

Bin ich da wenigstens auf dem richtigen Weg ?
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
06.03.2007 um 23:50 Uhr
Und was passiert wenn Du auf Workgroup anklickst bzw. doppelklickst?
Darunter müsste Dein PC zusehen sein und darunter der Drucker
Bitte warten ..
Mitglied: Cooper510
06.03.2007 um 23:53 Uhr
Da erscheint nur kurz die Sanduhr und das war es dann.
0 Objekte.

Hab ich vergessen am PC was einzustellen?
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
07.03.2007 um 23:28 Uhr
Schau bitte in jeden Unterordner von "Microsoft Windows Netzwerk" (auf dem Notebook)
Irgendwo muss Der PC bzw. auch Dein Notebook zu sehen sein und darunter die
entsprechenden Freigaben.
Bitte warten ..
Mitglied: Cooper510
08.03.2007 um 17:05 Uhr
Sorry, aber da ist überhaupt nichts drin. Weder im NB noch im PC.

Wie geh ich den genau vor, um die beiden in ein Netzwerk einzubinden, oder vielmehr, wie genau erstelle ich dieses überhaupt?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Präsentationsgerät (PC, Laptop, Tablet) (5)

Frage von Kibedo zum Thema Notebook & Zubehör ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 10
gelöst Laptop nicht herunterfahren beim Zuklappen u. HDMI (2)

Frage von PharIT zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (6)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...