kampfnudel

Drucker an PCs zuweisen

Hy

Es gibt zwar viele Treats aber nicht was mir Helfen konnte da ich eine andere Problemstellung habe..

Wir sind ein Haus mit knapp 250 Auszubildenden. Diese sind in verschiedenen Gebäuden und in Verschiedenen Räumen. Da die User Regelmäßig die Abteilungen wechseln ist es nicht möglich die Drucker Benutzerbezogen zu deligieren.
Ich habe versucht in der AD die Computer mit in den User Folder zu schieben und per freigabe den Drucker auf die PC zu setzten was aber nicht möglich ist (lernefeckt^^)

Mein Problem. Welche Möglichkeit habe ich das wenn ein User sich an einem PC anmeldet das er Automatisch den Drucker mit Anmeldet der in dem Raum steht. Muss ich was Skripten oder geht das einfacher. Prob ist das ich in einem Jahr weg bin und jemand anderes dann den Server weiter Verwalten muss. Also sollte es was sein was sich (einigermaßen) leicht Konfigurieren läßt

MFG

Dirk

Member: Dynadrate
Dynadrate Feb 21, 2008 at 11:55:33 (UTC)
Leider kenne ich keine Schnittstelle, die ermittelt welche Drucker in der Nähe eines PC stehen.
Es wäre möglich, Computer in eine globale Gruppe aufzunehmen und diese dann in einem KixTart Anmeldeskript ab zu fragen.
a là
IF ComputerIngroup ("Finanzbuchhaltung")
AddprinterConnection (\\Druckserverxyz\DruckerFiBu01")
Endif

Ein verbinden von Druckern auf Basis des Computers ist logischerweise dann problematisch, wenn Ihr Terminalserver einsetzt.
Member: geTuemII
geTuemII Feb 21, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:25 (UTC)
Brauchst du nichts selbst scripten, gibt es schon, nämlich hier: Netzwerkdrucker automatisch verbinden - ein Lösungsvorschlag
Das Configfile ist ein einfach aufgebautes Textfile, das auch eine Vertretung bedienen kann.

Ich habe das Teil auf den Server gelegt und ins Loginscript mit eingebunden. Nachdem es einmal komplett übers System gelaufen ist, habe ich es auskommentiert; jetzt entferne ich den Kommentar nur noch, falls sich was in den Druckern geändert hat.

geTuemII