Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker an PCs zuweisen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Kampfnudel

Kampfnudel (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2008, aktualisiert 18.10.2012, 3007 Aufrufe, 2 Kommentare

Hy

Es gibt zwar viele Treats aber nicht was mir Helfen konnte da ich eine andere Problemstellung habe..

Wir sind ein Haus mit knapp 250 Auszubildenden. Diese sind in verschiedenen Gebäuden und in Verschiedenen Räumen. Da die User Regelmäßig die Abteilungen wechseln ist es nicht möglich die Drucker Benutzerbezogen zu deligieren.
Ich habe versucht in der AD die Computer mit in den User Folder zu schieben und per freigabe den Drucker auf die PC zu setzten was aber nicht möglich ist (lernefeckt^^)

Mein Problem. Welche Möglichkeit habe ich das wenn ein User sich an einem PC anmeldet das er Automatisch den Drucker mit Anmeldet der in dem Raum steht. Muss ich was Skripten oder geht das einfacher. Prob ist das ich in einem Jahr weg bin und jemand anderes dann den Server weiter Verwalten muss. Also sollte es was sein was sich (einigermaßen) leicht Konfigurieren läßt

MFG

Dirk
Mitglied: Dynadrate
21.02.2008 um 12:55 Uhr
Leider kenne ich keine Schnittstelle, die ermittelt welche Drucker in der Nähe eines PC stehen.
Es wäre möglich, Computer in eine globale Gruppe aufzunehmen und diese dann in einem KixTart Anmeldeskript ab zu fragen.
a là
IF ComputerIngroup ("Finanzbuchhaltung")
AddprinterConnection (\\Druckserverxyz\DruckerFiBu01")
Endif

Ein verbinden von Druckern auf Basis des Computers ist logischerweise dann problematisch, wenn Ihr Terminalserver einsetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.02.2008, aktualisiert 18.10.2012
Brauchst du nichts selbst scripten, gibt es schon, nämlich hier: http://www.administrator.de/wissen/netzwerkdrucker-automatisch-verbinde ...
Das Configfile ist ein einfach aufgebautes Textfile, das auch eine Vertretung bedienen kann.

Ich habe das Teil auf den Server gelegt und ins Loginscript mit eingebunden. Nachdem es einmal komplett übers System gelaufen ist, habe ich es auskommentiert; jetzt entferne ich den Kommentar nur noch, falls sich was in den Druckern geändert hat.

geTuemII
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzwerk Drucker Settings weg nach neu anmelden (5)

Frage von Hans3003 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Drucker-GPO löscht nicht händisch eingetragene Drucker (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst GPO Drucker (8)

Frage von Andreas-sca zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN in Windwos 10 zwischen 2 PCs über WR1043DN Router verbinden? (18)

Frage von atomicfan zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...