Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker im Peer-to-Peer-Netz über PC2 mit W7-64bit für PC1 mit XP-32bit verfügbar machen

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: sesama

sesama (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2010 um 19:48 Uhr, 3483 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

folgendes Design: Ein PC1 mit XP-32bit soll über einen PC2 mit W7-64bit auf einen freigegebenen Drucker im Peer-to-Peer-Netz zugreifen können.

DHCP-Server ist der WLAN-Router. Der Drucker ist kein Netzwerkdrucker, sondern hängt lediglich per USB am PC2.

Problem: Beim Versuch, den Druckertreiber am PC1 zu installieren quittiert XP dies immer mit der Meldung, dass der Treiber nicht zum gewählten OS passt - also falsch ist. Der gewählte Druckertreiber ist jedoch korrekt. Habe zum Test den USB-Drucker an PC1 gehängt und erfolgreich den zuvor als falsch quittierten Druckertreiber installiert. Mehrere Druckertreibervarianten (PCL5/PCL6/universal...) funktionierten mit gleicher Meldung am XP-PC bei wiederholten Versuchen ebenso nicht.

Ist dieses vorliegende Design überhaupt möglich: PC1 mit XP-32bit auf freigegebenen Drucker von PC2 mit W7-64bit Peer-to-Peer-Netz?

Grüße!
Mitglied: djevil-ad
04.12.2010 um 21:53 Uhr
Bin mir nicht sicher, aber wenn es bei dir möglich ist probier es doch mal umgekehrt,
also den Drucker an den 32bit xp anschliessen und den Druckertreiber auf win 7 64 installieren,
da 64bit mit 32bit klarkommt, aber 32bit nicht mit 64
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
04.12.2010 um 22:39 Uhr
Zitat von djevil-ad:
da 64bit mit 32bit klarkommt, aber 32bit nicht mit 64

Das kann man so ja nicht sagen Treiber müssen schon für 64 Bit geschrieben sein. Und darum geht es hier ja.

Installiere erst einmal die Treiber bei lokal angeschlossenem Drucker auf beiden Rechnern.


Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
04.12.2010 um 22:56 Uhr
Achja hatte dabei an 32 bit Software auf 64bit os gedacht
Hab gerade gelesen man soll beide Treiber 32 und 64 zufügen..kA..aber vielleicht hilfts
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
05.12.2010 um 13:25 Uhr
Richtig du solltest den 32 Bit treiber am 64 Bitrechner installieren.
Das kannst du über die Druckerverwaltung machen die findest du in der Systemsteuerung unter Verwaltung dann auf Druckerverwaltung. Da dann auf Treiber Hinzufügen und X86 auswählen. Wichtig ist hierbei das beide Treiber den gleichen Namen haben sonst funktioniert die Zuordung nicht.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: sesama
05.12.2010 um 14:31 Uhr
Ich stelle doch den richtigen Treiber bereits lokal dem XP-System zur Verfügung, indem ich bei der Treiberanfrage auf das entsprechende Verzeichnis verweise. Das XP-System teilt jedoch mit, dass es der falsche Treiber ist. Bei einer lokalen Installation (per USB am XP-System) funktioniert genau dieser Treiber jedoch ohne Probleme.

Kann es sein, dass das W7-64bit-System den XP-32bit-Treiber bei einer lokalen Zuweisung (also nicht vom W7 zur Verfügung gestellt) abweist?

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
05.12.2010 um 15:01 Uhr
Dann Checkt dein System nicht das der Treiber verwendet werden soll weil der Treiber am X64 System anders heisst als der am 32 Bit system.

Welcher Drucker ist den das ?

Beispiel: Falscher Treiber:

Am X64 system heisst er HP Laserjet 2600 PCL 6
und am 32 Bit System HP Laserjet 2600 PCL_6

Kommt offt vor. Die Programierer machen den fehler das Problem hab ich offt bei 64 bit servern und 32 bit clients

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Peer-to-Peer VPN für Windows Server ?
gelöst Frage von K-ist-KNetzwerke16 Kommentare

Hallo ITler, kennt von euch wer ein gutes Peer-to-Peer VPN Programm ? Mir ist bekannt: Hamachi (nicht stabil, seit ...

Windows 10
Windows 10 - Übermittlung von Updates - WSUS und Peer-to-Peer Auswahl
Frage von Denis-ITWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, Frage: Was passiert, wenn ich ein WSUS (WinServer 2012) einsetze und die Clients dort Ihre Update genehmigungen ...

Drucker und Scanner
Neuer Drucker Druckt nicht bei Asus P53e W7 64bit
Frage von lgholliDrucker und Scanner6 Kommentare

nagel neuer Drucker Deskjet 2544 druckt nicht an diesem Laptop Asus P53e (bereits beim händler nochmal getauscht) Fehlermeldung:"Die Testseite ...

Windows Server
Drucker ohne separaten 64Bit Treiber für 64Bit OS am 32Bit Windows Server freigeben
gelöst Frage von ArchimedesWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, der Titel klingt ggf. konfus, beschreibt aber , so denke ich, das Problem doch ganz gut. :-) ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...