Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker plötzlich verschwunden

Frage Microsoft

Mitglied: MK-GE

MK-GE (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2004, aktualisiert 05.04.2005, 11204 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum!

Bei einem Rechner verschwinden plötzlich die installierten Drucker (ein lokaler HP 6122 über LPT1 und ein Netzwerkdrucker über IP-Schnittstellensoftware von Konica Minolta). Der Netzwerkdrucker als solches kann eigentlich nicht das Problem sein, weil er bei 50 anderen Rechnern wunderbar läuft.

Auf dem Rechner ist Win 2000 mit SP 4 installiert. Der Benutzer arbeitet mit gleichnamiger Berechtigungsstufe, hat jedoch schon von mir nach mehrmaliger Neuinstallation der Drucker Vollzugriff für die Drucker erhalten. Der lokale Drucker ist darüber hinaus auch im Netzwerk freigegeben.

In der Vergangenheit hatten wir auch schon bei anderen Rechnern ähnliche Probleme. Manchmal ist es schon passiert, dass entweder nach Neustart oder nach einer gewissen Zeit die Drucker plötzlich wieder aufgetaucht sind. Auch konnten wir schon beobachten, dass nach unzähligen Installationsversuchen, ohne etwas anders gemacht zu haben, dass Problem plötzlich behoben war.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

P.S.: Hat jemand eine fertige Skriptdatei, die der Benutzer selber ausführen kann, um entsprechende Drucker ohne Nachfrage durch das System selbstständig installieren kann?
Mitglied: asequai
03.12.2004 um 15:58 Uhr
Hi

hast du schon probiert mit
"net use \\rechnername\druckername"
eine Batch-Datei ins Autostart-Menü aufzunehmen?

gruss
gerhard
Bitte warten ..
Mitglied: MK-GE
06.12.2004 um 08:30 Uhr
Nein, habe ich noch nicht probiert. Werde ich gleich mal machen.
Aber das Ganze hilft mir doch nur weiter, wenn es sich um einen Netzwerkdrucker handelt, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: wassermann
05.04.2005 um 18:15 Uhr
Hallo,
wie ein anderer Benutzer bitte ich Dich auch, in den Diensten nachzuschauen, ob die Druckerwarteschlange oder der Spooler (je nach Betriebssystem) gestartet ist.
Gruß vom Wassermann
Bitte warten ..
Mitglied: markarius
02.09.2014 um 15:12 Uhr
Hallo zusammen,

ich weiß ich schreib 9 Jahre zu spät^^ aber, ich habe ein ähnliches Problem.

Meine kompletten Drucker verschwinden nachdem ich ein paar (Anzahl sporatisch) PDF-Formulare gedruckt habe.
Wenn ich den Dienst Druckerwarteschlange "beende" und neu "starte" sind die Drucker wieder vorhanden.
(Betriebssystem ist Windows 7 64-bit.)

Das komische ist auch das es nur bei einem Rechner der Fall ist.
Bei den anderen (gleiches Hardware / Software) ist das Problem nicht.

Falls es eine Lösung gibt wärs super zu wissen.

Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
WLAN-Drucker Canon MX715 stockt beim Drucken - aber nur von 1 PC aus! (6)

Frage von Chris-Rgbg zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
Drucker von Server 2008R2 auf Serve 2012R2 umziehen (4)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Adobe PDF Drucker Zahlen abgeschnitten (3)

Frage von lupita zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (11)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (10)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...