asker06

Drucker Über Powershell installieren

Guten Tag,

Ich würde gerne ein Netzwerkdrucker über PowerShell Installieren, leider kenn ich mich darin nicht gut aus.
Vorhanden ist ein Windows Server Core x64. Die Rolle Druckserver ist installiert.
Drucker ist von der Marke Konica Minolta per Netzwerk angeschlossen hat eine Feste IP Adresse.
Vielen dank im Voraus face-smileface-smile

Mitglied: 132692
132692 24.03.2017 aktualisiert um 11:41:05 Uhr
Erst mal sollte man die Suche benutzen:
Drucker per PowerShell auf Printserver installieren
PowerShell - Überprüfen ob Drucker vorhanden ist, wenn ja vorhanden löschen und neuen Installieren

Gruß p.

p.s. Oder einfach die Druckserver-MMC (printmanagement.msc) öffnen und mit dem Core-Server verbinden, dannn kannst du es auch grafisch per GUI verwalten.
Mitglied: Asker06
Asker06 24.03.2017 um 11:57:47 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte eigentlich nur ein Drucker auf Core Server mit Powershell Installieren.
Ich muss doch den Pfad zum Treiber hiterlegen Port erstellen und installieren die Scripts glaub ich für was anderes gedacht.
Mitglied: 132692
132692 24.03.2017 aktualisiert um 12:06:17 Uhr
Zitat von @Asker06:
Ich wollte eigentlich nur ein Drucker auf Core Server mit Powershell Installieren.
Wies geht steht oben.
Ich muss doch den Pfad zum Treiber hiterlegen Port erstellen und installieren die Scripts glaub ich für was anderes gedacht.
Nicht wirklich.
Add-PrinterDriver
Add-PrinterPort
Add-Printer

Print Management Cmdlets in Windows PowerShell
Mitglied: Asker06
Asker06 24.03.2017 um 15:27:38 Uhr
ich hab es mit dem Treiber Adden nicht verstanden wie mache ich es genau??
Mitglied: 132692
132692 24.03.2017 aktualisiert um 16:42:47 Uhr
Treiber mit pnputil zum Driverstore hinzufügen, dann mit Add-PrinterDriver den Treiber hinzufügen, dann mit Add-PrinterPort den netzwerkport des einzubindenden Druckers hinzufügen und abschließend mit Add-Printer unter Angabe von Treibername und Port den Drucker hinzufügen.
Die Doku zu den Parametern habe ich dir oben gepostet!! Ein bisschen musst du dich schon einlesen es bringt dir nämlich nichts wenn ich es dir hier vorkaue, dann lernst du ja nichts davon!
Mitglied: Asker06
Asker06 27.03.2017 um 11:43:52 Uhr
Okay ich hoffe ich nerve nicht :D aber.. ich habe mit PNPUTIL Befehl benötigte Treiber zum Drive störe Hinzugefügt, heißt bei mir oem2.inf wurde so von System festgelegt.
C:\> ADD-PrinterDriver -Name oem2.inf komme ich nicht weit ich bekomme die Meldung der angegebene Treiber ist nicht im Treiber Speicher vorhanden. Was mache ich verkehrt ? Danke Im Voraus face-smile
Mitglied: 132692
Lösung 132692 27.03.2017 aktualisiert um 17:37:18 Uhr
Doku lesen
-Name<String>
Specifies the name of the printer driver.
Nicht der Pfad sondern der Name des Druckertreibers so wie er im INF-File steht!

Also nochmal für die ganz Blinden ein Beispiel ...
# Treiber auf der Maschine installieren und dem Treiberstore hinzufügen
pnputil /add-driver "C:\PfadzumTreiber\treiber.inf" /install
# Druckertreiber dem Printserver hinzufügen
Add-PrinterDriver -Name "HP Laserjet 1320 PCL6"
# Einen lokalen Printerport hinzufügen der auf einen Standard-Netzwerkdrucker zeigt
Add-PrinterPort -Name "MyPort1:" -PrinterHostAddress "192.168.50.22"
# Drucker mit Treibername und PrinterPort erstellen und freigeben
Add-Printer -DriverName 'HP Laserjet 1320 PCL6' -Shared -ShareName "hp" -Name "LJ1320" -PortName "MyPort1:"
Fertig.
Mitglied: Asker06
Asker06 27.03.2017 um 16:56:32 Uhr
03.
  1. Druckertreiber dem Printserver hinzufügen
04.
Add-PrinterDriver -Name "HP Laserjet 1320 PCL6" ---> Punkt 4 Funktionier bei mir nicht iwas mache ich falsch

ich fange mal ganz vorn an ich hab die KOAZCW__.inf Datei unter C:WINDWOS\DRIVERS gepsiechert.

In Powershell gebe ich ein PS C:\WINDWOS\DRIVERS> pnputil -i -a *.inf
und bekomme die Meldung Verarbeitungsinfo: KOAZCW__.INF
Der Treiber konnte auf einem Gerät dieses System installiert werden.
Das Treiberpaket wurde erfolgreich hinzugefügt.
Veröffentlichter Name: oem2.inf

jetzt komme ich zu punkt 03/04 PS C:\ > add-printerdriver -Name oem2.inf
Der angegebene Treiber ist nich im Treiberspeicher vorhanden

ich habe auch versucht mit PS C:\ > add-printerdriver -Name KOAZCW__.inf
Der angegebene Treiber ist nich im Treiberspeicher vorhanden
Mitglied: 132692
132692 27.03.2017 aktualisiert um 17:40:32 Uhr
Liest du eigentlich was man dir hier schreibt??? Schau oben mal genau genau hin!! Da kommt nicht der Pfad bzw. der Name der INF hin sondern der Treibername wie er in der INF-Datei in Abschnitt für die Treiber steht!!!!!

Oben steht ja ein funktionsfähiges Beispiel und da habe ich ja auch nicht den Dateinamen benutzt sondern den tatsächlichen Treibernamen! Also öffne das INF-File hol dir den Treibernamen da raus, fertig is das Gedöhns.

Mann oh Mann ist das mal wieder eine schwere Geburt, da redet man mit einer Wand face-sad.
Mitglied: Asker06
Asker06 28.03.2017 um 10:06:09 Uhr
ich habe es ja soweit verstanden danke für deine hilfe und das du dir die zeit dafür genommen hast.
Alle schritte klappen soweit das mit add-printerdriver nicht...
Ich kopier mal die inf Datei kann es an inf Datei liegen ? oder was ist hier der eigentliche Treiber Name
;
; KONICA MINOLTA C652SeriesPS Driver INF-File for Win x64
;
; Copyright(C) 2003-2013 KONICA MINOLTA BUSINESS TECHNOLOGIES, INC.
; All rights reserved.

[Version]
Signature="$Windows NT$"
Provider=%KM%
ClassGUID={4D36E979-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Class=Printer
CatalogFile.ntamd64=KOAZCA__.CAT
DriverVer=10/29/2012,3.7.0.0

[Manufacturer]
%KM%=KONICA MINOLTA, NTamd64, NTamd64.6.0

[KONICA MINOLTA.NTamd64]
"KONICA MINOLTA C652SeriesPS" = KOAZCA__.PPD.NTamd64, USBPRINT\KONICA_MINOLTAC652_S37D5, KONICA_MINOLTAC652_S37D5

[KONICA MINOLTA.NTamd64.6.0]
"KONICA MINOLTA C652SeriesPS" = KOAZCA__.PPD.NTamd64.6.0, USBPRINT\KONICA_MINOLTAC652_S37D5, KONICA_MINOLTAC652_S37D5

[KOAZCA__.PPD.NTamd64]
CopyFiles=@KOAZCA__.PPD,G_FILES,PRINT_MONITOR,PRINT_PROCESSOR
DataSection=PSCRIPT_DATA
DataFile=KOAZCA__.PPD
Include=NTPRINT.INF
Needs=PSCRIPT.OEM
PrintProcessor="KOAZCA_P,KOAZCA_P.DLL"

[KOAZCA__.PPD.NTamd64.6.0]
CopyFiles=@KOAZCA__.PPD,G_FILES,PRINT_MONITOR,PRINT_PROCESSOR
DataFile=KOAZCA__.PPD
CoreDriverSections="{D20EA372-DD35-4950-9ED8-A6335AFE79F1},PSCRIPT.OEM,PSCRIPT_DATA"
PrintProcessor="KOAZCA_P,KOAZCA_P.DLL"
LanguageMonitor="C652SeriesPS Language Monitor,KOAZCA_L.DLL"

[PrinterPackageInstallation.amd64]
PackageAware=TRUE
CoreDriverDependencies={D20EA372-DD35-4950-9ED8-A6335AFE79F1}

[G_FILES]
KOAZCA_B.DLL
KOAZCA_C.DLL
KOAZCA_D.DLL
KOAZCA_G.DLL
KOAZCA_M.DLL
KOAZCA_N.DLL
KOAZCA_O.DLL
KOAZCA_R.DLL
KOAZCA_S.DLL
KOAZCA_U.DLL
KOAZCA_W.DLL
KOAZCA_C.KPD
KOAZCA_D.KPD
KOAZCA_M.KPD
KOAZCA__.KPD
KOAZCA__.INI
KOAZCA__.CHM
KOAZCA__.CNT
KOAZCA__.HLP
KOAZCA__.UNF
KOAZCA_A.KMP
KOAZCA_B.KMP
KOAZCA_C.KMP
KOAZCA_D.KMP

[PRINT_PROCESSOR]
KOAZCA_P.DLL

[PRINT_MONITOR]
KOAZCA_L.DLL

[DestinationDirs]
DefaultDestDir=66000
PRINT_PROCESSOR=66001
PRINT_MONITOR=66002

[SourceDisksNames.amd64]
4=%DiskName%,,

[SourceDisksFiles.amd64]
KOAZCA_B.DLL = 4
KOAZCA_C.DLL = 4
KOAZCA_D.DLL = 4
KOAZCA_G.DLL = 4
KOAZCA_L.DLL = 4
KOAZCA_M.DLL = 4
KOAZCA_N.DLL = 4
KOAZCA_O.DLL = 4
KOAZCA_P.DLL = 4
KOAZCA_R.DLL = 4
KOAZCA_S.DLL = 4
KOAZCA_U.DLL = 4
KOAZCA_W.DLL = 4
KOAZCA_C.KPD = 4
KOAZCA_D.KPD = 4
KOAZCA_M.KPD = 4
KOAZCA__.KPD = 4
KOAZCA__.INI = 4
KOAZCA__.CHM = 4
KOAZCA__.CNT = 4
KOAZCA__.HLP = 4
KOAZCA__.PPD = 4
KOAZCA__.UNF = 4
KOAZCA_A.KMP = 4
KOAZCA_B.KMP = 4
KOAZCA_C.KMP = 4
KOAZCA_D.KMP = 4

[OEM URLS]
%KM%="http://konicaminolta.com/"

[Strings]
KM="KONICA MINOLTA"
DiskName="KONICA MINOLTA C652Series Driver Disk"
Mitglied: 132692
Lösung 132692 28.03.2017 aktualisiert um 10:10:03 Uhr
Das hier ist der Name:

back-to-top"KONICA MINOLTA C652SeriesPS"

(Im Abschnitt [KONICA MINOLTA.NTamd64])
und genau so und nicht anders setzt du ihn ein.
kann es an inf Datei liegen ?
Nein, liegt an dir das du nicht verstehen willst!
Mitglied: Asker06
Asker06 28.03.2017 um 15:41:28 Uhr
hat funktioniert danke du bist der Beste face-smile face-smile
Mitglied: 132692
Lösung 132692 28.03.2017 aktualisiert um 15:46:56 Uhr
Schön face-wink, dann reicht's hoffentlich noch für einen Haken am Beitrag.

Gruß p.