lordofremixes

Drucker auf Printserver 1:1 duplizieren

Hallo zusammen,

kurze Frage:

Gibt es einen Befehl / Software / Trick um einen Drucker auf einem Printserver (Windows Server 2008 R2) 1:1 zu duplizieren?
Sodass man als Ergebnis den "glitzegleichen" Drucker hat, und dann nur noch Name und IP Adresse ändern muss?

Gruß
lordofremixes

Member: killtec
killtec Jul 17, 2014 at 10:17:50 (UTC)
Hi,
meinst du den kompletten Server (Incl. Windows etc....) ?
Member: emeriks
Solution emeriks Jul 17, 2014, updated at Jul 18, 2014 at 08:11:37 (UTC)
Hi,
Du könntest den Registry-Key "kopieren". Also exportieren. In der Exportdatei Suchen-Ersetzen. Und dann wieder importieren.

reg.exe export HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers\Druckername Dateiname.reg
notepad Dateiname.reg
--> Suche-Ersetzen
reg import Dateiname.reg
--> Druckserverdienst neu starten

Oder mit VBscript oder Powershell, wenn Du scripten kannst.

E.
Member: lordofremixes
lordofremixes Jul 18, 2014 at 07:36:46 (UTC)
Hi,

nein, nur einen einzigen Drucker vom Printserver.

Gruß
Member: lordofremixes
lordofremixes Jul 18, 2014 at 08:13:54 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Hi,
Du könntest den Registry-Key "kopieren". Also exportieren. In der Exportdatei Suchen-Ersetzen. Und dann wieder
importieren.

> reg.exe export HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers\Druckername Dateiname.reg
> notepad Dateiname.reg
>
--> Suche-Ersetzen
> reg import Dateiname.reg
>
--> Druckserverdienst neu starten

Oder mit VBscript oder Powershell, wenn Du scripten kannst.

E.

Über die Registry hat das wunderbar geklappt.