Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker am Printserver im anderen IP Kreis druckt sehr langsam bzw. gar nicht

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: JodoK78

JodoK78 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2008, aktualisiert 15:56 Uhr, 7095 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem.
Wir haben einen Printserver in einem anderen IP Kreis als unsere Domänen Client PCs (Win XP Pro alle in einer Domäne).
Leider kann ich (darf) ich die IP Adresse des Printservers nicht ändern, da dieser IP-Kreis für Client PCs außerhalb der Domäne reserviert ist, auf die ich keinen Zugriff habe bzw. dann das Problem besteht, dass die PCs außerhalb der Domäne dann auch nicht mehr drucken können.

Nun möchte ich mit meinem Client PC über den Printserver auf einem Epson EPL 6200 drucken und habe auf dem PC unter den TCP IP Einstellungen den IP Kreis über „erweitert“ hinzugefügt. Der Zugriff auf den Printserver und die Installation des Druckers funktionierte reibungslos. Leider ist aber der Druck über Word, Excel usw. extrem langsam bzw. funktioniert teilweise nicht. Treiber ist aktuell und ich habe diesen auch schon mehrmals installiert,deinstalliert.
Woran kann das liegen?

Gruß Sascha
Mitglied: 6741
25.01.2008 um 12:36 Uhr
wer oder was routet ... ??

wie sieht ein ping aus dem sup zum drucker aus ??

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: JodoK78
25.01.2008 um 12:41 Uhr
Der Ping ist in Ordnung und geroutet wird durch eine D-Link DGS 1261T.
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.01.2008 um 12:55 Uhr
Wie man klar hier lesen kann ist der D-Link kein Layer 3 Switch !!

http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oV41 ...

Er kann also folglich niemals routen !!!
Vermutlich kommen deine Probleme aus einem fehlerhaften IP Design da du/ihr vermutlich mit 2 unterschiedlichen IP Netzen auf einer Layer 2 Infrastruktur (..also auf einem physischen Draht) arbeitet.
Das ist laut TCP/IP Standard nicht vorgesehen und führt zu diesen chaotischen, nicht vorhersehbaren Verhalten, da eine ICMP Steuerung in solchen Netzen nicht mehr sauber möglich ist.

Sowas ist eine Krücke das man maximal bei einer Migration von IP Adressen mal temporär nutzen kann aber ein Produktivnetzwerk dadrauf zu betreiben ist eigentlich kompletter Unsinn und zeugt von Unwissenheit beim Planen von Datennetzen...sorry !

Wenn ihr euren D-Link ersetzen würdet mit einem wirklichen Layer 3 Switch (Routing Switch) könntest du eine saubere Trennung deiner IP Kreise (..oder besser Netze) in VLANs vornehmen und die sauber über den Switch routen.
Wie das geht kannst du in der Theorie z.B. hier nachlesen:

http://www.heise.de/netze/artikel/77832

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen das deine Probleme dann auf Schlag verschwunden sind !
So, in dem nicht standardkonformen IP Umfeld wirst du wohl damit leben müssen...
Bitte warten ..
Mitglied: JodoK78
25.01.2008 um 13:13 Uhr
Ich muß dazu sagen, dass die Netze vor kurzem noch voneinander getrennt waren. Eine Layer 3 Switch ist schon eingeplannt die D-Link ist eher ein Notbehelf. Ich wußte nicht, dass es dadurch zu solchen Problemen kommen kann.
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.01.2008 um 15:56 Uhr
Na dann wird ja alles gut...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Freigegebener USB-Drucker einer anderen Domäne hinzufügen (9)

Frage von ZuKreativFuerNamen zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 7
(Netzwerk)Drucker druckt nur eine Seite und bleibt dann stehen (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

Drucker und Scanner
gelöst Drucker druckt Pünktchen (7)

Frage von honeybee zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
gelöst RDP Drucker druckt nicht lokal aus (5)

Frage von bene09 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...