koblerreinhard

Drucker (Printserver) vom Client verbinden

Hallo !

Ich habe folgende Konstellation

10 bis 20 Nootebooks

1 CISCO Router 1800 Serie

1 D-LINK Air Plus G Print Server

1 Buffalo NAS BOX als Datenspeicher

1 HP OfficeJET PRO K550 der mittels USB mit dem Printserver verbunden ist

Ich muß von jedem Notebook aus auf den Drucker ausdrucken können, sprich sollte mich via TCPIP auf den Printserver verbinden.

Das automatische via einer Softwareverteilung der Druckertreiber auf die einzelnen Notebooks habe ich nur mit der Einstellung " via LPT3 " geschafft, aber nicht so, daß er sich via IP Adresse verbindet.

Auf den LPT3 Port kann ich ja nicht ausdrucken, weil der Drucker ja am Printserver hängt.

Wie muss bzw. soll ich mein SCRIPT erstellen, daß er auch via TCPIP vom Notebook ausw drucken kann ohne jedes einzelne Notebook einzeln konfigurieren zu müssen.

Viel mehr will ich via Softwareverteilung die Patch Datei verteilen und das beim anklicken der Datei bzw. die Notebooks folgende Aktion ausgeführt wird:

1. daß der Drucker zum Standard Drucker wird
2. daß sich der Drucker via fixer IP Adresse zum Printserver verbindet

und der Drucker dann verwendet werden kann.

Vielen Dank

Reinhard

Member: Flo985
Flo985 Sep 23, 2008 at 08:52:24 (UTC)
Hi,

1. daß der Drucker zum Standard Drucker wird

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\IP\Freigabename
So könnte das aussehen

2. daß sich der Drucker via fixer IP Adresse zum Printserver verbindet

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\IP\Freigabename
Vielleicht so?

Du solltest aber Schritt 2, vor Schriit 1 ausführen face-smile
Richte doch den Drucker am Server ein und lege alle entsprechenden Treiber mit ab und dann lässt du die Clients sich einfach verbinden, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden???
Member: koblerreinhard
koblerreinhard Sep 23, 2008 at 08:56:48 (UTC)
Es gibt grundsätzlich in dieser Konstellation, welche OFFLINE, also nicht in der Domaine verwendet wird keinen Server mit einem Betriebssystem, sondern eben nur die NAS BOX, wo sich alle lokal am Notebook anmelden und dann eben verbinden.

also kein Windows 2003 Server oder ähnliches in dieser Konstellation vorhanden !!
Member: koblerreinhard
koblerreinhard Sep 23, 2008 at 09:41:42 (UTC)
Die Umleitung habe ich geschafft mit

net use lpt3: \\172.27.54.132\USB1

dann hat die Verbindung und Umleitung funktioniert !

Jetzt ist es aber leider so, daß der Drucker beim Abschicken des Druckauftrages ( egal mit welchen Einstellungen - ob direkt zum Drucker leiten ... oder ähnliches ) eine Art von Seitenumbruch macht, bzw. einfach an einer undefinierten Stelle unterbricht und dann auf einer neuen Seite wieder weiterdruckt.

Dabei ist es gal ob es bei einer Testseite oder bei einem zb: pdf Dokument ist .....