Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker (Printserver) vom Client verbinden

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: koblerreinhard

koblerreinhard (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2008, aktualisiert 11:41 Uhr, 8759 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo !

Ich habe folgende Konstellation

10 bis 20 Nootebooks

1 CISCO Router 1800 Serie

1 D-LINK Air Plus G Print Server

1 Buffalo NAS BOX als Datenspeicher

1 HP OfficeJET PRO K550 der mittels USB mit dem Printserver verbunden ist

Ich muß von jedem Notebook aus auf den Drucker ausdrucken können, sprich sollte mich via TCPIP auf den Printserver verbinden.

Das automatische via einer Softwareverteilung der Druckertreiber auf die einzelnen Notebooks habe ich nur mit der Einstellung " via LPT3 " geschafft, aber nicht so, daß er sich via IP Adresse verbindet.

Auf den LPT3 Port kann ich ja nicht ausdrucken, weil der Drucker ja am Printserver hängt.

Wie muss bzw. soll ich mein SCRIPT erstellen, daß er auch via TCPIP vom Notebook ausw drucken kann ohne jedes einzelne Notebook einzeln konfigurieren zu müssen.

Viel mehr will ich via Softwareverteilung die Patch Datei verteilen und das beim anklicken der Datei bzw. die Notebooks folgende Aktion ausgeführt wird:


1. daß der Drucker zum Standard Drucker wird
2. daß sich der Drucker via fixer IP Adresse zum Printserver verbindet


und der Drucker dann verwendet werden kann.

Vielen Dank


Reinhard
Mitglied: Flo985
23.09.2008 um 10:52 Uhr
Hi,

1. daß der Drucker zum Standard Drucker wird

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\IP\Freigabename
So könnte das aussehen

2. daß sich der Drucker via fixer IP Adresse zum Printserver verbindet

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\IP\Freigabename
Vielleicht so?

Du solltest aber Schritt 2, vor Schriit 1 ausführen
Richte doch den Drucker am Server ein und lege alle entsprechenden Treiber mit ab und dann lässt du die Clients sich einfach verbinden, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden???
Bitte warten ..
Mitglied: koblerreinhard
23.09.2008 um 10:56 Uhr
Es gibt grundsätzlich in dieser Konstellation, welche OFFLINE, also nicht in der Domaine verwendet wird keinen Server mit einem Betriebssystem, sondern eben nur die NAS BOX, wo sich alle lokal am Notebook anmelden und dann eben verbinden.

also kein Windows 2003 Server oder ähnliches in dieser Konstellation vorhanden !!
Bitte warten ..
Mitglied: koblerreinhard
23.09.2008 um 11:41 Uhr
Die Umleitung habe ich geschafft mit

net use lpt3: \\172.27.54.132\USB1

dann hat die Verbindung und Umleitung funktioniert !

Jetzt ist es aber leider so, daß der Drucker beim Abschicken des Druckauftrages ( egal mit welchen Einstellungen - ob direkt zum Drucker leiten ... oder ähnliches ) eine Art von Seitenumbruch macht, bzw. einfach an einer undefinierten Stelle unterbricht und dann auf einer neuen Seite wieder weiterdruckt.

Dabei ist es gal ob es bei einer Testseite oder bei einem zb: pdf Dokument ist .....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Kann über Printserver nicht drucken
Frage von drucklosNetzwerke8 Kommentare

Hallo, bin neu in diesem Forum und muß auch gestehen, dass ich von Netzwerkdruckereinrichten eigentlich keine Ahnung habe und ...

Windows Server
Drucker drucken nur ein Exemplar - Printserver W2K8
Frage von Xaero1982Windows Server3 Kommentare

Tach Zusammen, ich habe hier einen W2k8 (32Bit) Server auf dem der Druckserver-Dienst installiert ist. Urplötzlich besteht auf einigen ...

Windows Netzwerk
Drucker über GPO verteilen ohne Printserver
Frage von DoubleKWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Da die Netzwerkverbindung relativ schmalbandig ...

Netzwerkprotokolle
Drucker Printserver schläft ein
gelöst Frage von mario87Netzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit einem Brother HL2250DN, der über das Netzwerk angeschlossen ist und über den 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 12 MinutenWindows 10

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 3 StundenMicrosoft Office13 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 9 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...