flugfaust

Drucker auf Printserver als LPR oder TCP/IP Drucker

Kann mir mal jemand beschreiben was nun für Printserver die bessere Lösung ist ?
Die Drucker als LPR Pinter anlegen oder als normale TCP/IP ?

Ich mache es meist als LPR Printer da es mir als schneller und zuverlässiger vorkommt da man bei TCP/IP, sobald der Drucker mal kein Papier hat, sofort ne Fehlermeldung bekommt dass der Druckjob nicht gedruckt werden konnte.
Beim LPR bleibt er solange in der Druckerschlange bis der Drucker wieder funktioniert.
Zudem wird aus meiner Sicht beim LPR Printing der komplette Druckjob auf dem Server gespoolt und beim TCP/IP Printer auf dem Client und über den Server zum Drucker geschickt.

Kann mir hier jemand meine Vermutung bestätigen ?

Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 22, 2006 at 14:25:56 (UTC)
Das hängt beides vom Drucker ab.
Wenn dieser genug Speicher hat, kann er in beiden Fällen den Druckauftrag sofort annehmen und abarbeiten/speichern. Ich nutze ehr LDP/LPR als TCP.
Member: flugfaust
flugfaust Dec 22, 2006 at 19:40:38 (UTC)
Habe ich bisher auch meistens so auf Printservern so eingesetzt.
Habe ein paar vergleichstests durchgeführt und mir ist so einiges dabei aufgefallen

- Beim LPR Printing werden die Dateien um ein vielfaches höher gespoolt als beim reinen TCP/IP Printing

- der Druck beim LPR beginnt erst wenn der Auftrag komplett auf dem Server gespoolt wurde, wird aber am Stück ausgedruckt. Dagegen beim TCP/IP oder RAW Printing wird immer wieder nachgespooolt und die Sieten kommen in Zeitabständen raus je nachdem wie gross der Speicher des Druckers ist