Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker via Printserver täglich nicht erreichbar!

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: JohnCarter

JohnCarter (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2013 um 10:00 Uhr, 3540 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

Bei dem Drucker handelt es sich um einen "Brother HL5340D".
Da dieser keine eigene Netzwerkschnittstelle hat muss dieser via Printserver ins Netzwerk eingebunden werden.
Eingerichtet ist der Drucker unter einem Windows Server 2008 R2 mit dem richtigen Treiber.
Drucken tut das Gerät nach der Einrichtung auch ohne Probleme. Doch dann tritt nach geraumer Zeit das Problem auf das das Gerät einfach nicht mehr Antwortet. Das geschieht meistens einmal am Tag. Ein Neustart des Printservers löst zwar das Problem (Strom raus - warten - Strom rein) aber das ist ja nicht die dauerhafte Lösung für das Problem.
Den Printserver zu Tauschen habe ich auch schon versucht, erst 2 mal das selbe Gerät und nun ein Höherwertigeres.
Bei beiden Produkten der selbe Fehler! Auch ein neuer Switch wurde bereitgestellt damit alle aktiven Komponenten ausgeschlossen werden können.
Nun fehlen mir mittlerweile die Ideen was ich noch machen könnte und hoffe somit darauf das Ihr mir helfen könnt.
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
16.04.2013 um 10:06 Uhr
Was hast du denn genau für einen Printserver und wieso schließt du den Drucker nicht an den Server via USB an und lässt den Server den Printserver im Netz spielen?
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
16.04.2013 um 10:16 Uhr
Also bei den 2 gleichen Geräten handelt es sich um einen Digitus USB 2.0 Ethernet Print Server "DN-13003-1", und der momentan verbaute ist ein "ZyXEL Print Server NPS-520"

Der Drucker muss zwingend über das Netzwerk an den Server angeschlossen werden da sich dieser nicht auf dem selben Stockwerk befindet bzw. überhaupt in der nähe davon. Außerdem muss der Drucker auf mehreren Servern gleichzeitig eingebunden werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
16.04.2013 um 10:29 Uhr
Ok und kein Server der als Druckserver eingerichtet werden könnte befindet sich in der Nähe ja?

Hast du dieses Problem nur bei dem Server oder auch bei anderen Servern oder Clients?
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
16.04.2013 um 10:37 Uhr
Richtig es befindet sich kein anderer Server in der nähe der dafür verwendet werden könnte.
Leider konnte ich das Problem nur bei diesem Server feststellen, Der Drucker ist Zwar auf den anderen Servern eingebunden, wird aber nur von dem einem Mitarbeiter auf dem einem Server genutzt.

Habe noch ein ähnliches Problem und dazu auch schon mal ins Forum geschrieben
(http://www.administrator.de/forum/druckauftrag-h%C3%A4ngt-sich-immer-wi ...)

Darauf hatte sich aber leider niemand gemeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: redzack
16.04.2013 um 10:47 Uhr
Hallo,

versuch doch mal die Druckaufträge direkt zum Drucker zu schieben

in den Druckeigenschaften(Auf dem Server) --> Erweitert dort Pünkchen rein bei "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" setzen

eine weitere Einstellung mal im gleichen Register "Erweiterte Druckfunktionen aktivieren" Häkchen raus.

Das ist das was mir bei so einem Fehler spontan einfällt.

Gruß
redzack
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
16.04.2013 um 10:52 Uhr
Hallo redzack,

welchen Nutzen hat das?
Hast du in verdacht das der Zwischenspeicher des Printservers das Problem sein könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
16.04.2013 um 11:05 Uhr
Nein es könnten Warteschlangenprobleme beim Server sein wenn du bei den anderen Clients und Servern das Problem nicht hast dann liegt es vordergründlich auch nicht an den Printservern.

Probiere das mal aus was redzack dir gesagt hat das könnte das Problem lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
16.04.2013 um 11:16 Uhr
Okay danke,

werde ich erstmal Probieren und dann wenn es nicht nochmal auftritt bescheid geben ob es das gelöst hat oder nicht =)
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
16.04.2013 um 11:43 Uhr
Ja mach das, sollte der Fehler immernoch auftretten versuch mal ihn zeitlich einzugrenzen und schau dir das Ereignissprotokoll an vom Server. Vielleicht erkennt man da einen Fehler und kann darauf aufbauen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
23.04.2013 um 11:33 Uhr
Sooooo also ich würde die Frage mal mit Vorbehalt als Gelöst markieren =)

Der Herr der dort am Arbeitsplatz sitzt meinte gerade Eben das er den Printserver bereits seit mehreren Arbeitstagen nicht mehr neustarten musste und das sollte an sich ja ein gutes Zeichen dafür sein das es so funktionieren sollte!
Ich danke Euch für eure Hilfe!


Vielleicht könnt ihr mir ja noch bei meinem anderen Problem helfen.

"Druckauftrag hängt sich immer wieder fest (HP Officejet Pro K8600 Drucker)!"

Den Link hatte ich ja oben schon mal gepostet bezüglich der Frage von ähnlichen Problemen.
Kann ihn aber nochmal hier hinterlegen:
(http://www.administrator.de/forum/druckauftrag-h%C3%A4ngt-sich-immer-wi ...)
Ich nehme aber einfach mal stark an das die Lösung hier leider nicht auf den anderen Drucker übertragbar ist =/
Werde es aber dennoch mal probieren!




Mit freundlichem Gruß

John
Bitte warten ..
Mitglied: redzack
27.04.2013 um 09:12 Uhr
Das freut mich

ich denke es sollte auch bei deinem anderen Fehler helfen.

gruß redzack
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Kann über Printserver nicht drucken
Frage von drucklosNetzwerke8 Kommentare

Hallo, bin neu in diesem Forum und muß auch gestehen, dass ich von Netzwerkdruckereinrichten eigentlich keine Ahnung habe und ...

Windows Server
Drucker drucken nur ein Exemplar - Printserver W2K8
Frage von Xaero1982Windows Server3 Kommentare

Tach Zusammen, ich habe hier einen W2k8 (32Bit) Server auf dem der Druckserver-Dienst installiert ist. Urplötzlich besteht auf einigen ...

Windows Netzwerk
Drucker über GPO verteilen ohne Printserver
Frage von DoubleKWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Da die Netzwerkverbindung relativ schmalbandig ...

Netzwerkprotokolle
Drucker Printserver schläft ein
gelöst Frage von mario87Netzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit einem Brother HL2250DN, der über das Netzwerk angeschlossen ist und über den 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 12 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 23 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...