reitermaniac

Drucker produziert leere Seiten

Habe hier einen Win XP Client mit zwei eingerichteten Druckern. Drucker A ist lokal angeschlossen, Drucker B ist ein Netzwerkdrucker, der auch von weiteren Usern problemlos genutzt wird. Das Problem ist folgendes:

Auf dem lokalen Drucker A funktioniert der Druck immer.
Auf dem Netzwerkdrucker B wird nur jeweils eine leere Seite ausgedruckt. Dieses lässt sich aber verhindern indem man vom Druckdialog aus die Eigenschaftsseite des Druckers aufruft und wieder schließt (ohne Änderungen). Danach ist der Ausdruck normal. Der Effekt lässt sich übrigens auch schon vor dem Druck beobachten wenn aus dem Adobe Reader gedruckt werden soll: Dann ist die Seitenvorschau im Druckdialog zunächst weiß und ändert sich erst nach Aufrufen der Druckereigenschaften.
Der Netzwerkdrucker hängt an einer Win 2003 Domäne und die Treiber kommen für alle User von dort. Eine neuinstallation des Druckers hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee?

mfg
Reitermaniac

Member: coli
coli Dec 01, 2005 at 23:10:29 (UTC)
kann es sein dass du irgend wo eine trennseite eingestellt hast ??
Member: nullnullnix
nullnullnix Dec 02, 2005 at 03:17:24 (UTC)
druckt der nur leere seiten, oder immer nur eine leere seite vorweg und dann erst die verlangte/n seite/n?

was für eine drucker ist das?
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 02, 2005 at 21:53:39 (UTC)
_Ich würde da mal einen aktuellen Treiber probieren. Ansonstne tippe ich auch auf die Trennseite.
Member: Reitermaniac
Reitermaniac Dec 05, 2005 at 22:50:41 (UTC)
Trennseite ist keine eingestellt, der Treiber ist aktuell und funktioniert wie gesagt auf anderen Rechnern problemlos.
Es wird auch nur die leere Seite gedruckt und kein Dokument hinterher. Nur eben wenn der Druckdialog geöffnet wurde. Dann gibts auch nur das Dokument und keine leere Seite.

Der Drucker ist ein Konica 7022
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 06, 2005 at 10:07:31 (UTC)
Gibts vielleicht in den Druckeinstellungen noch irgendwas komisches? Neuinstallation der Software bringt auch nichts?

Werf doch mal alles runter (Drucker deinstallieren) und installiere dann neu! Versuch mal eine alternative Verbindungsart.

Viele Grüße
Cornelius
Member: Reitermaniac
Reitermaniac Dec 06, 2005 at 12:45:25 (UTC)
Hab jetzt alles mal runtergeworfen was wie ein Drucker aussah. Alles neu installiert, aber der Fehler bleibt. Es kommt nur eine leere Seite wenn man nicht vorher die Druckeigenschaften aufruft.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 07, 2005 at 11:06:33 (UTC)
Da das ein ziemlich Druckerspezifisches Problem zu sein scheint, würde ich dir empfehlen mel den Druckerhersteller anzurufen.

Gruß
Corni
Member: Reitermaniac
Reitermaniac Dec 07, 2005 at 19:51:37 (UTC)
Ich denke nach wie vor dass es irgendwo am Windows hängt, denn andere Clients drucken absolut problemlos.

Aber trotzdem danke.
Member: coli
coli Dec 07, 2005 at 21:27:14 (UTC)
tut leid - ich habe auch keine ideen mehr ....

lg
coli
Mitglied: 33620
33620 Aug 08, 2006 at 14:29:20 (UTC)
Der Drucker ist ein Konica 7022

Wie mir scheint sind die Treiber dieses Druckers schlicht Schrott. Ich habe an Rechnern, die diesen Drucker nutzen ständig okkulte Probleme wie das, das Du beschreibst und andere.

Ich werde sehen, dass ich die Dinger hier schnellstmöglich los werde...