Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker über RDP-Session mappen

Frage Microsoft

Mitglied: thecolonel

thecolonel (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 9263 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
ich habe einen Kunden der von seinem Homeoffice aus mit seinem PC (windows xp SP3 alle Hotfixes auf dem neuesten Stand) auf einen Windows Server 2008 Terminalserver zugreifen. Funktioniert auch einwandfrei über VPN, allerdings will er auch noch auf dem Terminalserver zu hause drucken können.
Das heisst also sein Netzwerkdrucker zu Hause muss auf dem Terminalserver gemappt werden. am besten über RDPsession. Habe den Haken schon unter lokale Ressourcen gesetzt, aber er mappt mir den Drucker nicht. er mappt alle anderen Laufwerke (C: vom PC) aber den Drucker nicht.

habe auch schon den Treiber des Druckers (HP Laserjet 2016dn) auf dem Terminalserver im Printserver hinterlegt, keine verbesserung.
Es stehen auf keine Fehler im Eventlog dazu.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann? ich bin langsam mit meinem Latein hier am ende.

Danke schon mal im voraus für die Hilfe
Mitglied: empreality
16.07.2009 um 14:58 Uhr
Welchen Anschluss benutzt der Drucker lokal?
Wichtig ist auch dass der gleiche Treiber lokal und remote verwendet wird.

Lies dir das auch mal durch:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;302361
Bitte warten ..
Mitglied: thecolonel
16.07.2009 um 15:37 Uhr
hab ich eben ausprobiert, funktioniert auch nicht. Drucker ist via TCP/IP auf dem WIndows XP Client installiert und auch schon als LPT1: definiert. läuft so aber nicht mit dem mapping.
Bitte warten ..
Mitglied: empreality
16.07.2009 um 16:03 Uhr
Achso, der Drucker lokal ist auch nur ein Netzwerkdrucker? Vllt liegt es daran, ist ja dann keine "echte" lokale Ressource.
Bitte warten ..
Mitglied: thecolonel
16.07.2009 um 16:10 Uhr
genau das ist mein problem. laut M$ sollte es funktionieren wenn man den auf COM DOT USB oder LPT1 mappt, aber das funktioniert natürlich auch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
17.07.2009 um 19:41 Uhr
Hallo Colonel,

die rdp-Druckerei ist ein Problem für sich. Mit den M$-Boardmitteln (auch Easyprint) gehen halt manche Drucker einfach nicht. Bei Oki erscheint z.B. bei etlichen Druckern eine Meldung in der Konsole des TS. Die Quittiert geht es dann bis zum nächsten Job. Auch die neueren HP-Treiber sind dabei etwas eigenwillig, bei einigen Kombinationen von Druckern crashen sich die Treiber gegenseitig. Da ich mehrere Kunden mit TS-Einsatz habe, habe ich nach Alternativen gesucht. Solche stellen sich dann in der Form Thinprint oder Screwdriver, welche jedoch sehr teuer sind(auch i.d. Folge, denn es fallen Wartungsgebühren an!). Vor einigen Monaten habe ich nun eine günstige Alternative gefunden und habe die Lösung Slimprinter (www.slimprinter.de) bei 8 Kunden im Einsatz und bin zufrieden. Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter!?

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Wählen auf welchem Monitor die RDP Session gezeigt werden soll (2)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Status RDP Session via Webseite abfragen (2)

Frage von NetMare zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
gelöst RDP Drucker (weitergeleitet) druckt nur lustige Streifen (6)

Frage von JohnDorian zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (18)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...