Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker über RDP-Session mappen

Frage Microsoft

Mitglied: thecolonel

thecolonel (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 9376 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
ich habe einen Kunden der von seinem Homeoffice aus mit seinem PC (windows xp SP3 alle Hotfixes auf dem neuesten Stand) auf einen Windows Server 2008 Terminalserver zugreifen. Funktioniert auch einwandfrei über VPN, allerdings will er auch noch auf dem Terminalserver zu hause drucken können.
Das heisst also sein Netzwerkdrucker zu Hause muss auf dem Terminalserver gemappt werden. am besten über RDPsession. Habe den Haken schon unter lokale Ressourcen gesetzt, aber er mappt mir den Drucker nicht. er mappt alle anderen Laufwerke (C: vom PC) aber den Drucker nicht.

habe auch schon den Treiber des Druckers (HP Laserjet 2016dn) auf dem Terminalserver im Printserver hinterlegt, keine verbesserung.
Es stehen auf keine Fehler im Eventlog dazu.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann? ich bin langsam mit meinem Latein hier am ende.

Danke schon mal im voraus für die Hilfe
Mitglied: empreality
16.07.2009 um 14:58 Uhr
Welchen Anschluss benutzt der Drucker lokal?
Wichtig ist auch dass der gleiche Treiber lokal und remote verwendet wird.

Lies dir das auch mal durch:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;302361
Bitte warten ..
Mitglied: thecolonel
16.07.2009 um 15:37 Uhr
hab ich eben ausprobiert, funktioniert auch nicht. Drucker ist via TCP/IP auf dem WIndows XP Client installiert und auch schon als LPT1: definiert. läuft so aber nicht mit dem mapping.
Bitte warten ..
Mitglied: empreality
16.07.2009 um 16:03 Uhr
Achso, der Drucker lokal ist auch nur ein Netzwerkdrucker? Vllt liegt es daran, ist ja dann keine "echte" lokale Ressource.
Bitte warten ..
Mitglied: thecolonel
16.07.2009 um 16:10 Uhr
genau das ist mein problem. laut M$ sollte es funktionieren wenn man den auf COM DOT USB oder LPT1 mappt, aber das funktioniert natürlich auch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
17.07.2009 um 19:41 Uhr
Hallo Colonel,

die rdp-Druckerei ist ein Problem für sich. Mit den M$-Boardmitteln (auch Easyprint) gehen halt manche Drucker einfach nicht. Bei Oki erscheint z.B. bei etlichen Druckern eine Meldung in der Konsole des TS. Die Quittiert geht es dann bis zum nächsten Job. Auch die neueren HP-Treiber sind dabei etwas eigenwillig, bei einigen Kombinationen von Druckern crashen sich die Treiber gegenseitig. Da ich mehrere Kunden mit TS-Einsatz habe, habe ich nach Alternativen gesucht. Solche stellen sich dann in der Form Thinprint oder Screwdriver, welche jedoch sehr teuer sind(auch i.d. Folge, denn es fallen Wartungsgebühren an!). Vor einigen Monaten habe ich nun eine günstige Alternative gefunden und habe die Lösung Slimprinter (www.slimprinter.de) bei 8 Kunden im Einsatz und bin zufrieden. Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter!?

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker an Igel ThinClient mit auf WTS über RDP mappen
Frage von PronMasterWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe meine Überschrift war Aussagekräftig genug :D Mein Problem ist folgendes. Ich habe einen HP Drucker ...

Windows 7
Drucken in RDP-Session mit Windows 7 als Host
Frage von ianutiWindows 78 Kommentare

Hallo, folgende Konstellation: Host : - Windows 7 64Bit Professional - Virtueller Gast in einem ESXi 5.1 - VMWare-Tools ...

Windows 7
Andere Auflösung in RDP Session (Multimonitor)
Frage von RudeRaccoonWindows 71 Kommentar

Hi, ich habe folgendes Problem: Wir arbeiten bei uns mit Remotedesktop Servern. Jetzt habe ich eine Userin die 2 ...

Xenserver
ICA File, Drucker Mappen
Frage von duschgasXenserver3 Kommentare

Guten Tag, jetzt musste ich mich doch einmal registrieren um meine Frage die ich seit 4 Tagen nicht lösen ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...