thecolonel

Drucker über RDP-Session mappen

hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
ich habe einen Kunden der von seinem Homeoffice aus mit seinem PC (windows xp SP3 alle Hotfixes auf dem neuesten Stand) auf einen Windows Server 2008 Terminalserver zugreifen. Funktioniert auch einwandfrei über VPN, allerdings will er auch noch auf dem Terminalserver zu hause drucken können.
Das heisst also sein Netzwerkdrucker zu Hause muss auf dem Terminalserver gemappt werden. am besten über RDPsession. Habe den Haken schon unter lokale Ressourcen gesetzt, aber er mappt mir den Drucker nicht. er mappt alle anderen Laufwerke (C: vom PC) aber den Drucker nicht.

habe auch schon den Treiber des Druckers (HP Laserjet 2016dn) auf dem Terminalserver im Printserver hinterlegt, keine verbesserung.
Es stehen auf keine Fehler im Eventlog dazu.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann? ich bin langsam mit meinem Latein hier am ende.

Danke schon mal im voraus für die Hilfe

Member: empreality
empreality Jul 16, 2009 at 12:58:12 (UTC)
Welchen Anschluss benutzt der Drucker lokal?
Wichtig ist auch dass der gleiche Treiber lokal und remote verwendet wird.

Lies dir das auch mal durch:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;302361
Member: thecolonel
thecolonel Jul 16, 2009 at 13:37:20 (UTC)
hab ich eben ausprobiert, funktioniert auch nicht. Drucker ist via TCP/IP auf dem WIndows XP Client installiert und auch schon als LPT1: definiert. läuft so aber nicht mit dem mapping.
Member: empreality
empreality Jul 16, 2009 at 14:03:40 (UTC)
Achso, der Drucker lokal ist auch nur ein Netzwerkdrucker? Vllt liegt es daran, ist ja dann keine "echte" lokale Ressource.
Member: thecolonel
thecolonel Jul 16, 2009 at 14:10:20 (UTC)
genau das ist mein problem. laut M$ sollte es funktionieren wenn man den auf COM DOT USB oder LPT1 mappt, aber das funktioniert natürlich auch nicht
Member: Softprogger
Softprogger Jul 17, 2009 at 17:41:15 (UTC)
Hallo Colonel,

die rdp-Druckerei ist ein Problem für sich. Mit den M$-Boardmitteln (auch Easyprint) gehen halt manche Drucker einfach nicht. Bei Oki erscheint z.B. bei etlichen Druckern eine Meldung in der Konsole des TS. Die Quittiert geht es dann bis zum nächsten Job. Auch die neueren HP-Treiber sind dabei etwas eigenwillig, bei einigen Kombinationen von Druckern crashen sich die Treiber gegenseitig. Da ich mehrere Kunden mit TS-Einsatz habe, habe ich nach Alternativen gesucht. Solche stellen sich dann in der Form Thinprint oder Screwdriver, welche jedoch sehr teuer sind(auch i.d. Folge, denn es fallen Wartungsgebühren an!). Vor einigen Monaten habe ich nun eine günstige Alternative gefunden und habe die Lösung Slimprinter (www.slimprinter.de) bei 8 Kunden im Einsatz und bin zufrieden. Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter!?

Gruß Softprogger
Member: tombola
tombola Jun 23, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:22 (UTC)