doro2011

Drucker reagiert nicht mehr

Ich habe mich hier schon durch einige Beiträge zu dem Thema gelesen, aber habe noch keinen Tipp gefunden, der weiterhilft.

Mein Drucker (HP Deskjet 3600) hat mitten in einem Druckauftrag plötzlich nur noch weißes Papier durchgezogen und dann komplett aufgehört. Zuerst dachte ich, es liegt an der Patrone. Nach Auswechseln der Druckerpatrone reagierte er auf weitere Druckaufträge nicht mehr.
Diese landen lediglich in der Warteschleife, doch es passiert nichts. Auch auf "Testseite drucken" oder "Patrone kalibrieren" keine Reaktion. Beim Anschalten des Druckers fehlt auch das typische "Kalibriergeräusch". Nach Einschalten leuchtet lediglich die Lampe, um zu signalisieren, dass er an ist, aber weiter passiert nichts. Habe die Treibersoftware noch mal neu installiert, brachte nichts. Auch ein erneutes HInzufügen des Druckers war erfolglos.

Es gibt keine Fehlermeldung.

Ist der Drucker ansich "hinüber", oder liegt irgendein Einstellungs-/Softwareproblem vor? Wäre wirklich dankbar, wenn jemand noch eine Idee hierzu hat. (verwendetes Betriebssystem: Windows7).

Beste Grüße
Doro

Member: cardisch
cardisch Aug 24, 2011 at 07:48:35 (UTC)
Hallo Doro,

zuersteinmal hört es sich wirklich nach einen Defekt an.
Gibt denn das Display irgendwelche Fehlermeldung heraus ?!
Funktionieren noch die druckerinternen Selbsttests noch ?!
Kannst du per Browser auf den Drucker zugreifen und die Log-Dateien einsehen ?!

Gruß

Carsten
Mitglied: 64748
64748 Aug 24, 2011 at 07:54:52 (UTC)
Guten Morgen Doro, willkommen hier im Forum,

hast Du, bevor dieser Fehler auftrat irgendwas mit dem Drucker gemacht? also z.B. Tinte gewechselt o.ä.? andere Tinte als sonst?

Ein blödes Problem das ich mit einem Deskjet mal hatte, war dass die Schiene auf der der Schlitten mit den Patronen läuft verklebt war (Kastanienbaum direkt neben dem Fenster -> klebrige Blütenpollen face-wink ). Der Drucker machte dann auch (ohne Fehlermeldungen) einfach nix mehr.

Gruß

Markus
Member: Doro2011
Doro2011 Aug 25, 2011 at 06:32:08 (UTC)
Hallo Carsten,

einen Display hat das gute Stück nicht (ist ja nicht mehr ganz neu).
Die druckerinternen Selbsttest funktionieren nicht.
Leider nein. zumindest soweit ich weißt - und falls ja, wie kann ich das rausfinden?

Gruß
Doro
Member: Doro2011
Doro2011 Aug 25, 2011 at 06:35:07 (UTC)
Guten Morgen Markus,

nein, davor habe ich nichts mit dem Drucker gemacht. Also die Schiene scheint bei mir noch zu laufen, denn wenn ich den Drucker öffne fährt der Schlitten mit den Patronen wie immer automatisch in die Mitte der Schiene. Das ist aber auch das einzige, was noch funktioniert.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig....

Gruß
Doro
Mitglied: 64748
64748 Aug 25, 2011 at 06:48:57 (UTC)
Hallo Doro,

ich hab mir mal das Datenblatt von dem Drucker angesehen. Er hat ja nur einen USB-Anschluss, folglich kann man nicht mit dem Browser auf das Webinterface zugreifen (wie Carsten schreibt). Das geht nur bei einem Drucker mit Netzwerkanschluss (und ist dann sehr nützlich).

Der Drucker ist anscheinend ziemlich alt, das lohnt es sich wahrscheinlich einen neuen anzuschaffen, für einen einfachen Tintenstrahldrucker bezahlt man heute nicht mehr viel. Und wahrscheinlich ist ein neuer auch im Verbrauch billiger.

[Off Topic]
Bevor Du einen neuen kaufst, überleg Dir ob Du einen Scanner brauchst, die Multifunktionsgeräte sind heute nicht viel teurer als nur Tintenstrahldrucker und haben einen hochwertigen Scanner (verglichen mit einfachen "standalone"-Scannern. Und bei HP sind die Verbrauchspreise sehr hoch, wir kaufen seit Jahren keine HP-Drucker mehr.
[/Off Topic]

Gruß

Markus
Member: Doro2011
Doro2011 Aug 25, 2011 at 06:59:55 (UTC)
Hallo Markus,

danke für's Nachschauen!

Ja, ganz taufrisch ist der nicht mehr. Aber hatte - abgesehen, von ein paar "Alterszicken" - immer gute Dienste geleistet. Deswegen hatte ich gehofft, es ist nur eine Kleinigkeit, weshalb er jetzt streikt. Aber scheint ja doch ein Fall für die Verschrottung zu sein.
Nun gut.

Da wird es wohl ein neuer werden...und an so ein AiO-Gerät habe ich auch schon gedacht. Und dann auch keiner von HP face-smile Habe neulich bei einem großen Elektrohandel face-smile ein Angebot für ein Gerät von Kodak entdeckt. Werde da dann zuschlagen, wenn "mein Alter" nicht mehr zu retten ist.

Besten Dank.

Doro
Mitglied: 64748
64748 Aug 25, 2011 at 07:04:47 (UTC)
Ja, ganz taufrisch ist der nicht mehr. Aber hatte - abgesehen, von ein paar "Alterszicken" - immer gute Dienste
geleistet. Deswegen hatte ich gehofft, es ist nur eine Kleinigkeit, weshalb er jetzt streikt. Aber scheint ja doch ein Fall
für die Verschrottung zu sein.
Naja, also eine Reparatur steht in keinem Verhältnis zum Wert des Geräts (falls überhaupt möglich).

Da wird es wohl ein neuer werden...und an so ein AiO-Gerät habe ich auch schon gedacht. Und dann auch keiner von HP face-smile Habe
neulich bei einem großen Elektrohandel face-smile ein Angebot für ein Gerät von Kodak entdeckt. Werde da dann zuschlagen,
wenn "mein Alter" nicht mehr zu retten ist.
Es gibt genug Tests im Internet, ich lese immer gerne die Kundenrezensionen bei Amazon, ab 4 Sterne ist es ok.

Markus
Member: Doro2011
Doro2011 Aug 26, 2011 at 06:25:30 (UTC)
Zitat von @64748:

Naja, also eine Reparatur steht in keinem Verhältnis zum Wert des Geräts (falls überhaupt möglich).

da hast wahrscheinlich recht....

Es gibt genug Tests im Internet, ich lese immer gerne die Kundenrezensionen bei Amazon, ab 4 Sterne ist es ok.

das ist doch ein guter Tipps. Werde ich mich mal dort umschauen.

Besten Dank!