kim

Drucker aus Registry mittels Batchdatei auslesen

Guten Morgen,

ich habe heute Morgen den Auftrag bekommen, eine Abfrage der Drucker, die an jedem PC angeschlossen sind zu erstellen.

Ich hab mir überlegt, dass dies warscheinlich am geschicktesten mit einer Batch Datei funktionieren wird.

Die Drucker hab ich schon gefunden: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices

Jetzt sollen die ganzen Werte die in diesem String stehen in eine TXT Datei geschrieben werden.

Da ich mit Batch Dateien noch nie einen Wert aus der Registry ausgelesen habe, wäre es echt nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet!

MfG
Kim

Mitglied: 11078
11078 24.10.2005 um 11:05:42 Uhr
Hallo,

das reine Auslesen und Schreiben in eine Datei ist ziemlich einfach:

Folgendes schreibst Du in die Batch:

 reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices" >> drucker.txt

Allerdings sieht die Textdatei dann so aus:

! REG.EXE VERSION 3.0

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices
    Drucker1	REG_SZ	winspool,LPT1:
    Drucker2	REG_SZ	winspool,LPT2:

Gruß,
Tim
Mitglied: Kim
Kim 24.10.2005 um 11:20:54 Uhr
Also jetzt krieg ich die Meldung:
"Der Befehl "REG" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"

An was kann das liegen?

MFG
Mitglied: 11078
11078 24.10.2005 um 13:49:23 Uhr
Hallo,

welches Windows nutzt Du denn? reg.exe ist unter XP dabei, bei 2000 glaub ich auch; es war zumindest Teil des w2k Resource Kits.

Gruß,
Tim
Mitglied: Kim
Kim 24.10.2005 um 14:04:15 Uhr
Also ich nutze Windows 2000,

hab jetzt einen Weg gefunden, der es mir Windowsübergreifend erlaubt, die Drucker auszulesen und in eine TXT-Datei zu schreiben:

set o=a
if %OS%.==. set o=e
start /w regedit /%o% %COMPUTERNAME%.txt "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices"
set o=

kann man eigentlich jeden Schlüssel anhängen und dann in eine Datei schreiben lassen face-smile
Mitglied: 11078
11078 24.10.2005, aktualisiert am 17.10.2012 um 16:07:02 Uhr
Hallo,

regedit /e ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, an die ich zugegebenermaßen nicht gedacht habe. Die Drucker werden so eben in eine REG-Datei exportiert. Ob das besser ist, hängt sicher davon ab, was Du mit den Infos aus der registry noch anstellen willst...

set o=a
if %OS%.==. set o=e
start /w regedit /%o% %COMPUTERNAME%.txt
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows
NT\CurrentVersion\Devices"
set o=

Warum ist das eigentlich so kompliziert aufgebaut??? regedit /e meine_date.reg "Schlüssel" hätte es doch auch getan face-smile

kann man eigentlich jeden Schlüssel
anhängen und dann in eine Datei
schreiben lassen face-smile

Klar, Du kannst auch die kompletten Hives exportieren, also HKEY_CURENT_USER, HKEY_LOCAL_MACHINE...

Vielleicht in diesem Zusammenhang:
Die Windows-Registry mit reg-Dateien bearbeiten

Gruß,
Tim