Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker über Remote Desktop für anderen TS-Client freigeben

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: franc

franc (Level 2) - Jetzt verbinden

30.09.2010, aktualisiert 16.12.2011, 6483 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe in einem Büro zwei Rechner, einen XP-Rechner (Home, SP3) und einen Vista-Rechner (Home, SP1), die über Remote Desktop auf einem entfernten Terminal Server mit Windows 2003 SP1 verbunden sind.
Am XP-Rechner ist über USB ein Drucker verbunden und freigegeben (Freigabe über die Druckereigenschaften), der auch über den TS erreichbar ist (Drucker sind in RD eingebunden).
Ich kann also auf diesem Drucker sowohl lokal, als auch über den TS ausdrucken.

Ich will nun auch vom Vistarechner aus (über den TS) auf dem Drucker des XP-Rechners drucken.
Geht das überhaupt?

Ich habe den Drucker also auf dem XP-Rechner freigegeben, aber finde ihn im Vista-Rechner nicht, wenn ich ihn dort suche, obwohl beide Rechner mit dem TS verbunden sind.

Kann mir jemand da einen Tipp geben bitte?

Danke, Gruß, franc

PS.: Dass man einen lokalen Drucker, den man in einer TS-Session verwenden will, erst auf dem TS installieren muss, also den Treiber des (Client-)Druckers, weiß ich nun. Man sieht auch schön in der Ereignisanzeige, wenn auf dem TS ein Drucker eingebunden werden soll (wg. entsprechender CheckBox in den RD-Einstellungen für die Verbindung), dessen Treiber nicht vorhanden ist. Dann steht da ein einschlägiger Fehler und man muss dann auf dem TS "einfach" den Treiber des lokalen (also am Client angeschlossenen) Druckers installieren, bei der nächsten Verbindung sollte er dann zu sehen sein.
Mitglied: dog
30.09.2010 um 11:38 Uhr
1. Druckerverbindungen von nicht lokalen Druckern sind benutzerbezogen
2. Printer-Forwarding von einem lokalen Drucker auf einen TS geht auch ohne Freigabe
3. Für das was du willst musst du für den Vista-User über \\<xp-name> den Drucker hinzufügen
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
30.09.2010 um 15:26 Uhr
Also bei mir können alle angemeldeten User einen drucker benutzen der über remote eingebunden ist...

Die benutzer müssen nur die Berechtigung dafür besitzen. Bzw ein benutzer mit Adminrechten sollte den Drucker auch so verwenden können. Alle adneren Nutzer können den Drucker nicht sehen
Bitte warten ..
Mitglied: franc
02.10.2010 um 18:01 Uhr
Jetzt habe ich das Problem, dass der Drucker beim XP-Rechner-Benutzer des TS gar nicht freigegeben ist, aber die Freigabe ist ausgegraut.
Ich dachte ja, dass ich den Drucker vom TS-Benutzer freigebe, der sich vom XP-Rechner aus anmeldet, aber der darf den Drucker gar nicht freigeben.
Das ist also ein neues Dilemma.

Andererseits soll dieser TS-Benutzer den Drucker auch gar nicht voll verwalten dürfen, weil das wiederum zu gefährlich wäre.
Aber ich kann ja nicht als Administrator den Drucker eines Benutzers freigeben, der sich ja vielleicht noch gar nicht angemeldet hat, weil der Drucker ja zu jeder TS-Sitzung neu zugeteilt wird..

Was also tun?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
02.10.2010 um 18:11 Uhr
Wie bereits gesagt:

Du gibst den Drucker nur auf dem Rechner frei, an dem er auch physikalisch angeschlossen ist.
Dann verbindest du ihn für jeden TS-Benutzer als Netzwerkdrucker (per Script oder von Hand).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker über Remote Desktop
Frage von BrummelWindows Server5 Kommentare

Ich hab schon von vielen Problemen über das drucken über einen Remote Desktop gelesen und nun hat es auch ...

Mac OS X
Remote Desktop Client aus Windows lokal drucken
gelöst Frage von TheFreshMac OS X6 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe vor kurzem für mein Büro einen iMac angeschafft und greife nun mittels MS ...

Windows Netzwerk
Drucker einrichten und für die Clients freigeben.
Frage von ganymedWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, bisher weise ich meine Drucker über ein Startscript zu, das dann über ein VB Script die Drucker verbindet. ...

Windows Server
Drucker für Remote Desktop Server (Terminalserver)
gelöst Frage von obliteratorWindows Server1 Kommentar

Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem mit unseren neuen Windows Server 2012 R2 Remote Desktop Servern. Teilweise höre ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 3 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...