franc

Drucker über Remote Desktop für anderen TS-Client freigeben

Hallo,

ich habe in einem Büro zwei Rechner, einen XP-Rechner (Home, SP3) und einen Vista-Rechner (Home, SP1), die über Remote Desktop auf einem entfernten Terminal Server mit Windows 2003 SP1 verbunden sind.
Am XP-Rechner ist über USB ein Drucker verbunden und freigegeben (Freigabe über die Druckereigenschaften), der auch über den TS erreichbar ist (Drucker sind in RD eingebunden).
Ich kann also auf diesem Drucker sowohl lokal, als auch über den TS ausdrucken.

Ich will nun auch vom Vistarechner aus (über den TS) auf dem Drucker des XP-Rechners drucken.
Geht das überhaupt?

Ich habe den Drucker also auf dem XP-Rechner freigegeben, aber finde ihn im Vista-Rechner nicht, wenn ich ihn dort suche, obwohl beide Rechner mit dem TS verbunden sind.

Kann mir jemand da einen Tipp geben bitte?

Danke, Gruß, franc

PS.: Dass man einen lokalen Drucker, den man in einer TS-Session verwenden will, erst auf dem TS installieren muss, also den Treiber des (Client-)Druckers, weiß ich nun. Man sieht auch schön in der Ereignisanzeige, wenn auf dem TS ein Drucker eingebunden werden soll (wg. entsprechender CheckBox in den RD-Einstellungen für die Verbindung), dessen Treiber nicht vorhanden ist. Dann steht da ein einschlägiger Fehler und man muss dann auf dem TS "einfach" den Treiber des lokalen (also am Client angeschlossenen) Druckers installieren, bei der nächsten Verbindung sollte er dann zu sehen sein.

Member: dog
dog Sep 30, 2010 at 09:38:20 (UTC)
1. Druckerverbindungen von nicht lokalen Druckern sind benutzerbezogen
2. Printer-Forwarding von einem lokalen Drucker auf einen TS geht auch ohne Freigabe
3. Für das was du willst musst du für den Vista-User über \\<xp-name> den Drucker hinzufügen
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Sep 30, 2010 at 13:26:02 (UTC)
Also bei mir können alle angemeldeten User einen drucker benutzen der über remote eingebunden ist...

Die benutzer müssen nur die Berechtigung dafür besitzen. Bzw ein benutzer mit Adminrechten sollte den Drucker auch so verwenden können. Alle adneren Nutzer können den Drucker nicht sehen
Member: franc
franc Oct 02, 2010 at 16:01:15 (UTC)
Jetzt habe ich das Problem, dass der Drucker beim XP-Rechner-Benutzer des TS gar nicht freigegeben ist, aber die Freigabe ist ausgegraut.
Ich dachte ja, dass ich den Drucker vom TS-Benutzer freigebe, der sich vom XP-Rechner aus anmeldet, aber der darf den Drucker gar nicht freigeben.
Das ist also ein neues Dilemma.

Andererseits soll dieser TS-Benutzer den Drucker auch gar nicht voll verwalten dürfen, weil das wiederum zu gefährlich wäre.
Aber ich kann ja nicht als Administrator den Drucker eines Benutzers freigeben, der sich ja vielleicht noch gar nicht angemeldet hat, weil der Drucker ja zu jeder TS-Sitzung neu zugeteilt wird..

Was also tun?
Member: dog
dog Oct 02, 2010 at 16:11:39 (UTC)
Wie bereits gesagt:

Du gibst den Drucker nur auf dem Rechner frei, an dem er auch physikalisch angeschlossen ist.
Dann verbindest du ihn für jeden TS-Benutzer als Netzwerkdrucker (per Script oder von Hand).