derzwilling

Drucker per Remote löschen

Hallo,

ich suche ein Tool mit dem ich in unserem Netzwerk über Remote Drucker (welche Freigegeben sind) auf Clients deinstallieren kann.

Für NT gab es da mal was, aber ist schon ne weile her.

derZwilling

Mitglied: ITwissen
ITwissen 08.03.2006 um 17:27:42 Uhr
Wie sind die Drucker an die Clients verbunden?

Wenn sie via Freigabe (eventuell mit AD) von einem Server kommen, sind die Drucker innerhalb des Userprofiles. Wenigerkompliziert ausgedruckt, Netzwerkdrucker stehen im Userprofil und koennen schwer von remote geloescht werden. Da muesstest du in fremdem Profilen Aenderungen machen. Das koennte man noch mit einem Logonscript machen.

Achtung, es gibt auch Netzwerkdrucker die als "lokale" Drucker an den Windows Rechnern haengen koennen. Im "Add Printer"-Wizard wird das vermutlich klar.

Vielleicht kannst du mit Visual Basic ein Logonscript schreiben:

http://computerperformance.co.uk/Logon/Logon_Remove_Printer.htm

Oder mit "net use" wie von Microsoft vorgeschlagen:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q314499

Remote kann man sowas mit psexec von Sysinternals machen.

http://www.sysinternals.com
Mitglied: derZwilling
derZwilling 08.03.2006 um 19:41:31 Uhr
also unse netzwerk läuft über novell netware .... die drucker sind unter novell installiert und werden dann nur noch beim installieren ausgewählt als netzwerkdrucker.

das tool werde ich mal morgen gleich ausprobieren .... ansonsten würde ich mich über so tolle post wie zuvor freuen ....

endlich mal ein forum, wo man auch qualifizierte antworten zu lesen bekommt.
Mitglied: derZwilling
derZwilling 09.03.2006 um 09:25:24 Uhr
kennt einer von euch die software sucker ....... mit der kann man sich die geshareten drucker in einem lan anzeigen lassen ..... find leider unter google nichts