Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker Remotedesktopverbindung unter Windows Server 2008 R2

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: augustiner

augustiner (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2012 um 14:19 Uhr, 4820 Aufrufe, 4 Kommentare

Servus Gemeinde,

bitte nehmt mir meine evtl dumme Frage nicht übel. Ich bin kein IT Profi und auch kein ambitionierter Amateur sondern lediglich ein Freiberufler, der nach mittlerweile 3 Fehlgriffen in der EDV Betreuung die Dinge selbst in die Hand genommen hat.....

...ich habe folgendes Problem:

In meiner Praxis habe ich ein kleines Netzwerk aus 8 Clients und 1 Server. Der Server läuft auf Windows Server 2008 RS. Diese Netzwerk läuft stabil und zuverlässig (hat mich ne Menge Schweiß gekostet den ganzen Kram zu lernen und zu installieren). Auf dem Server gibt es keine Fehlermeldungen - ich bin zufrieden.

Über einen Router (Netgear FVS338) wird eine VPN Verbindung mit ausgelagerten Räumen hergestellt. (läuft auch stabil und gut)

Jetzt sollen 2 Rechner auf den Server über die bestehende VPN Verbindung via RDC zugreifen. Ich habe 5 Remote CAL gekauft und registriert. WEnn ich testweise eine Verbindung herstelle, kann ich mich auf dem Server einloggen und das entsprechende Programm ausführen. Allerdings gelingt es mir nicht, den lokalen Drucker in Betrieb zu nehmen. Beide zugreifenden Rechner müssen ihre lokalen Drucker verewenden können. Wenn ich jetzt in der Remotedesktopverbindung des CLients (beide XP prof) die "Druckerübergabe" aktiviere, taucht auf in der Druckerliste des Servers der entsprechende Drucker nicht auf. Wenn ich aber die Verbindung statt aud den Server zu einem Client im "Haupt"Netzwerk herstelle, funktioniert die ganze Geschichte. Was mache ich jetzt falsch? Es kann m.E nur irgendeine Einstellung auf dem Windows server 2008 sein.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Mitglied: dog
20.05.2012 um 17:05 Uhr
Öffne am Server die Ereignisanzeige, geh in das Protokoll System und filtere das nach der Quelle "TerminalServices-Printers".
Dann solltest du sehen warum es nicht geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
20.05.2012, aktualisiert um 22:05 Uhr
Hy,

weiterhin kannst du folgendes am TS prüfen:

in den Remotedesktop-Sitzungshostserver Eigenschaften prüfen, ob die Druckerumleitung untersagt ist ( normalerweise werden aber alle Client-Einstellungen per se erlaubt ). Die Einstellungen findest du im Tab "Clienteinstellungen"

Was auch empfehlenswert ist, das du den RDP-Client der XP Maschinen auf die 7.0 Version hochziehst Link: http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=72158b4e ...

Da es sich um einen R2 handelt, also 64bit ist es wahrscheinlich, das du auf dem Server lokal die 64bit-Treiber in für die Drucker installieren musst.
Den hinweis findest du, wie oben erwähnt , im Event-Log


Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.05.2012 um 23:35 Uhr
@Weasel
Da es sich um einen R2 handelt, also 64bit ist es wahrscheinlich, das du auf dem Server lokal die 64bit-Treiber in für die Drucker installieren musst.
Easy Print braucht keine Treiber auf dem Server. Er müsste easy print schon explizit deaktiviert haben, um welche zu brauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
21.05.2012 um 11:23 Uhr
Probier doch mal, die Treiber für die Drucker auf deinem Windows XP und am Server zu installieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Auf einen Windows Server 2008 R2 per Remotedesktopverbindung zugreifen
Frage von coltseaversWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein LAN mit einem Windows SBS 2008 -Server und einem zweiten Server mit Windows 2008 ...

Windows Server
Windows 2008 R2 Server und Verbindungsabbrüche
gelöst Frage von mike7050Windows Server21 Kommentare

Hallo, habe einen Windows Server 2008 R2 neu inst. vor zwei Wochen. Der Server hat eine feste Ip und ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Foundation
Frage von MiStWindows Server21 Kommentare

Hallo, wir bekommen ein neues ERP-System. Jetzt brauche ich einen Server auf dem die -Datenbank drauf liegt. Mein Idee ...

Windows Server
Terminalserver Windows 2008 R2 verliert Standard Drucker
Frage von christiana90Windows Server7 Kommentare

Aufbau: 1x Printserver Windows 2008 R2 Mehrere Terminalserver 2008 R2 1x Domaincontroller Windows Server 2008 R2 Die Drucker werden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.