Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker richtig mappen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

23.10.2007, aktualisiert 19:47 Uhr, 3849 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

folgende Idee.

Der Printer Server bekommt eine Vari für die Batch.

set var = prtsrv

Mitglieder der Domäne werden Domäne lokale Gruppen eingeteilt.

Die Batch fragt mit einer if member ab, ob der User in der Gruppe ist, wenn ja dann werden mit "con2prt" die Drucker gemappt.

Erst alle löschen und dann auch den default Drucker mappen.

Diese Batch wird per GP an die Domäne "gehängt".

Sollte der Server ausfallen, kann man die Vari auf den neuen Druckerserver zeigen lassen. Die Drucker würden dann mit dem MS-Tool auf den neuen Server removed.

Meine Frage ich müsste ca 20 Gruppen mit "if-member" Abfragen, ist das zu viel?

Ich Verwalte ca. 100 User und ca 40 Drucker.

Benötigt jetzt ein User einen anderen Drucker so schreibe ich die Freigabe in seine Gruppenabfrage. Ebenso gibt es einen neuen Drucker hänge ich diesen auch in die Abfrage der Gruppe und schon hat der User den Drucker.

Ich möcht dies nicht über einzel Batches lösen.

Gruß
Mitglied: markus0873
23.10.2007 um 16:13 Uhr
Hi devil,

das Konzept sollte aufgehen.
Habe was ähnliches schonmal gescriptet, allerdings 'ne Kombi aus Batch und AutoIT.

20 Gruppen halte ich da noch nicht für ein Problem.

Viel Erfolg
und Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
23.10.2007 um 19:47 Uhr
hi Markus ...

danke werde es testen und das Ergebinss posten ...

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
ICA File, Drucker Mappen
Frage von duschgasXenserver3 Kommentare

Guten Tag, jetzt musste ich mich doch einmal registrieren um meine Frage die ich seit 4 Tagen nicht lösen ...

Windows Tools
Netzwerk Drucker mappen via PowerShell
Frage von PozeleiWindows Tools5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Ich möchte anhand von PowerShell Script eine Abfrage starten die mir alle Netzwerkdrucker ...

VB for Applications
VB Netzlaufwerk trennen und mappen klappt nicht so richtig
gelöst Frage von Dr.CornwallisVB for Applications21 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe ein VB Script, diese soll schauen ob ein Laufwerksbuchstabe vorhanden ist, ist dieser vorhanden, dann ...

Windows Netzwerk
Drucker an Igel ThinClient mit auf WTS über RDP mappen
Frage von PronMasterWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe meine Überschrift war Aussagekräftig genug :D Mein Problem ist folgendes. Ich habe einen HP Drucker ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office6 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 18 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 19 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...

LAN, WAN, Wireless
NETZWERKAUFBAU - VERKABELUNG - GRUNDLEGENDES
Frage von hobbymieterLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der LAN-Verkabelung in einem Haus. Und zwar ziehen wir demnächst ins Elternhaus, ...