Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker-Schachtsteuerung

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Zareth

Zareth (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2011 um 14:27 Uhr, 12167 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben einen File Server der auch als Druckserver fungiert.
Dort ist ein Drucker 3 mal installiert, jeweils mit einem anderen Schacht als standard.

1. Schacht Briefpapier
2. Schacht Blankopapier
3. Schacht Brief Seite2 nur mit Logo

So ähnlich heißen auch die Drucker.

Auf allen Clients funktioniert dies einwandfrei und läuft so schon seit über zwei Jahren.
Auf dem Terminalser können auch alle User einwandfrei auf den verschiedenen Druckern drucken und der Druck kommt natürlich aus dem entsprechenden Schacht heraus.

Nur bei drei Usern ist es egal welcher Drucker verwendet wird, der Drucker nimmt immer blanko Papier aus Schacht 2.
Ich verstehe nicht warum es bei manchen Usern funktioniert und bei anderen nicht (Rechte sind kein Problem beim Admin geht es auch nicht!)
und warum nimmt er nicht das Briefpapier aus dem ersten Schacht, sondern immer das blanko Papier aus dem zweiten.

An Treibern etc ist nichts verändert worde, das hat einfach plötzlich angefangen!

Gruß

Zareth
Mitglied: TraceHard40
13.02.2011 um 14:13 Uhr
Servus,

wird dieser Drucker nur aus einem speziellen Programm aufgerufen, oder von diversen Applikationen?
Tritt der Fehler bei allen Applikationen auf ?

Grüße,
TH40
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
13.02.2011 um 14:26 Uhr
falls es Word Dokumente sind, kannst unter "Seite einrichten" für jedes Word-Dokument einen bestimmten Schacht hinterlegen. Einstellungen im Treiber werden dann ignoriert, daher am besten auf "Standardschacht" zurückstellen...

Grüße IceAge
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
13.02.2011 um 18:57 Uhr
Hi,

viel Dank für die Antworten.

Also das Problem besteht aus allen Anwendungen! Sogar wenn ich sage Testseite Drucken... Zumindest da sollte er den hinterlegten Schacht benutzen. Bei diversen Usern klappt es ja auch so.
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
13.02.2011 um 20:38 Uhr
falls du mit einem PCL Treiber arbeitest, kannst ja mal einen Blick in den Datenstrom werfen. Dann kann wenigstens schon mal erkennen, ob die Ursache edv-seitig (wahrscheinlicher) od. druckerseitig zu suchen ist?

hast mal einen Blick in den Treiber geworfen, welcher Schacht hier hinterlegt ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
13.02.2011 um 22:51 Uhr
Also im Treiber unter Standardwerte habe ich den gewünschten Schacht aktiviert.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung wie ich in einem PCL Datenstrom reinschauen soll!

Da das Teil aber, wie schon gesagt, ewig funktioniert glaue ich nicht, dass es ab Treiber leigt.
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
14.02.2011 um 11:24 Uhr
Hallo,

der Drucker ignoriert teilweise die Schachteinstellungen, wenn ein Papier definitiv angegeben wurde.

Beispiel:
Du hast in Schacht2 Briefpapier und in Scacht3 Normalpapier. Wenn Du aus Word eine Seite druckst, in der in den Seiteneinstellungen Normalpapier hinterlegt ist, druckst aber auf Schach2, dann kommt am Drucker entweder eine Fehlermeldung, oder aber er druckt aus Schacht3.

Installiere einen Drucker und konfiguriere die Papiersorten im Druckermenü oder im Treiber. Dann kann der Benutzer pro Seite die Papiersorte beim Drucken wählen und Du hast keinen Streß mit verschiedenen 3 verschiedenen Druckern auf dem Server. Ist auch viel komfortabler, da ich z.B. erste Seite auf Briefkopf und die anderen Seiten dirkt auf Normalpaier ducken kann. Außerdem können bei Vorlagen, direkt die papiersorte angegeben werden und beim Druckertausch brauche ich auch nur die Sorten in den Fächern konfigurieren.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
14.02.2011 um 12:00 Uhr
Hi Ackerdiesel,

vielen Dank für die Infos... Ich werde eine neuinstallation der Drucker sicher nicht durchsetzen können...

Abgesehen von den Einstellungen in Word sollte ein Druck der Testseite ja aus dem richtigen Schacht funktionieren...
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
14.02.2011 um 12:10 Uhr
Hi nochmal,

also der Tipp war Göttlich...

Ich habe im Treiber nochmal in allen Schächten von normal auf das entsprechende Papier umgestellt. Test! Alles rodger!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
gelöst PCL-Drucker drucken nur Hieroglyphen (5)

Frage von diwaffm zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...