Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Drucker und Scanner

GELÖST

Drucker-Schachtsteuerung

Mitglied: Zareth

Zareth (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2011 um 14:27 Uhr, 13367 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben einen File Server der auch als Druckserver fungiert.
Dort ist ein Drucker 3 mal installiert, jeweils mit einem anderen Schacht als standard.

1. Schacht Briefpapier
2. Schacht Blankopapier
3. Schacht Brief Seite2 nur mit Logo

So ähnlich heißen auch die Drucker.

Auf allen Clients funktioniert dies einwandfrei und läuft so schon seit über zwei Jahren.
Auf dem Terminalser können auch alle User einwandfrei auf den verschiedenen Druckern drucken und der Druck kommt natürlich aus dem entsprechenden Schacht heraus.

Nur bei drei Usern ist es egal welcher Drucker verwendet wird, der Drucker nimmt immer blanko Papier aus Schacht 2.
Ich verstehe nicht warum es bei manchen Usern funktioniert und bei anderen nicht (Rechte sind kein Problem beim Admin geht es auch nicht!)
und warum nimmt er nicht das Briefpapier aus dem ersten Schacht, sondern immer das blanko Papier aus dem zweiten.

An Treibern etc ist nichts verändert worde, das hat einfach plötzlich angefangen!

Gruß

Zareth
Mitglied: TraceHard40
13.02.2011 um 14:13 Uhr
Servus,

wird dieser Drucker nur aus einem speziellen Programm aufgerufen, oder von diversen Applikationen?
Tritt der Fehler bei allen Applikationen auf ?

Grüße,
TH40
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
13.02.2011 um 14:26 Uhr
falls es Word Dokumente sind, kannst unter "Seite einrichten" für jedes Word-Dokument einen bestimmten Schacht hinterlegen. Einstellungen im Treiber werden dann ignoriert, daher am besten auf "Standardschacht" zurückstellen...

Grüße IceAge
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
13.02.2011 um 18:57 Uhr
Hi,

viel Dank für die Antworten.

Also das Problem besteht aus allen Anwendungen! Sogar wenn ich sage Testseite Drucken... Zumindest da sollte er den hinterlegten Schacht benutzen. Bei diversen Usern klappt es ja auch so.
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
13.02.2011 um 20:38 Uhr
falls du mit einem PCL Treiber arbeitest, kannst ja mal einen Blick in den Datenstrom werfen. Dann kann wenigstens schon mal erkennen, ob die Ursache edv-seitig (wahrscheinlicher) od. druckerseitig zu suchen ist?

hast mal einen Blick in den Treiber geworfen, welcher Schacht hier hinterlegt ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
13.02.2011 um 22:51 Uhr
Also im Treiber unter Standardwerte habe ich den gewünschten Schacht aktiviert.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung wie ich in einem PCL Datenstrom reinschauen soll!

Da das Teil aber, wie schon gesagt, ewig funktioniert glaue ich nicht, dass es ab Treiber leigt.
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
14.02.2011 um 11:24 Uhr
Hallo,

der Drucker ignoriert teilweise die Schachteinstellungen, wenn ein Papier definitiv angegeben wurde.

Beispiel:
Du hast in Schacht2 Briefpapier und in Scacht3 Normalpapier. Wenn Du aus Word eine Seite druckst, in der in den Seiteneinstellungen Normalpapier hinterlegt ist, druckst aber auf Schach2, dann kommt am Drucker entweder eine Fehlermeldung, oder aber er druckt aus Schacht3.

Installiere einen Drucker und konfiguriere die Papiersorten im Druckermenü oder im Treiber. Dann kann der Benutzer pro Seite die Papiersorte beim Drucken wählen und Du hast keinen Streß mit verschiedenen 3 verschiedenen Druckern auf dem Server. Ist auch viel komfortabler, da ich z.B. erste Seite auf Briefkopf und die anderen Seiten dirkt auf Normalpaier ducken kann. Außerdem können bei Vorlagen, direkt die papiersorte angegeben werden und beim Druckertausch brauche ich auch nur die Sorten in den Fächern konfigurieren.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
14.02.2011 um 12:00 Uhr
Hi Ackerdiesel,

vielen Dank für die Infos... Ich werde eine neuinstallation der Drucker sicher nicht durchsetzen können...

Abgesehen von den Einstellungen in Word sollte ein Druck der Testseite ja aus dem richtigen Schacht funktionieren...
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
14.02.2011 um 12:10 Uhr
Hi nochmal,

also der Tipp war Göttlich...

Ich habe im Treiber nochmal in allen Schächten von normal auf das entsprechende Papier umgestellt. Test! Alles rodger!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Drucker startet aber es kommt kein Druck aus dem Drucker
Frage von JinrakDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier folgendes Problem. Einer meine Drucker zickt an einem Client herum. Druckermodell: Samsung CLP-660ND Ich ...

PHP
Website drucken ohne Druck-Dialog
Frage von SchmakusPHP3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich arbeite gerade an einer WebApplikation zur Anzeige von Einsatzdaten einer Feuerwehr. Das System läuft nur im ...

Drucker und Scanner
PCL-Drucker drucken nur Hieroglyphen
gelöst Frage von diwaffmDrucker und Scanner5 Kommentare

Hi Leute, ich weiß, die Gruppe passt nicht zu 100% - aber irgendwo muss ich das Ganze ja verorten ...

Windows Server
Drucker Berechtigung "Diesen Drucker verwalten"
gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich die Druckersettings zu einzustellen, dass Benutzer sich Profile (für bestimmte Konfiguration wie lochen, heften, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 48 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...