Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker per Script hinzufügen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chb1982

chb1982 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.08.2011 um 14:02 Uhr, 5903 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich bin gerade etwas verzweifelt.

Nach ein wenig Suche habe ich eigentlich gefunden was ich suche.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /y \\server\drucker4711

sollte doch eigentlich den Drucker "drucker4711" von "server" auf dem PC installieren, richtig?

Der Befehl wird aber ohne Rückmeldung o.Ä. geschluckt. Der Drucker ist da und wenn ich ihn per Hand hinzufüge klappt auch alles, Treiber liegen auf dem Server, alles toll...

Nur mit diesem Script klappt es nicht. Verstehe ich es einfach nur falsch? Muss ich noch andere Parameter mitgeben?
Mitglied: winf-hst
19.08.2011 um 14:12 Uhr
Hallo,

versuch es mal so

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /in /n \\server\drucker4711

Gibt da manchmal syntaxfehler.
Hab es gerade mal getestet, wenn du das "y" (als Standarddrucker setzen) zuerst stellst geht es.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.08.2011 um 14:16 Uhr
... wobei es eigentlich nur wichtig ist, dass (außer Leerzeichen) nix zwischen "/n" und dem Druckernamen steht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
19.08.2011 um 14:18 Uhr
Hi!

Super... Einen Schritt weiter! Danke.

Jetzt bekomme ich aber die Meldung "Entweder ist der Druckername ungültig oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden"

Stimmt aber beides nicht. Wenn ich den Pfad \\server\drucker in den Explorer kopiere ruft er den Drucker auf. Also selbst verschrieben haben kann ich mich nicht.
Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
19.08.2011 um 14:20 Uhr
Falscher Alarm. Dank an bastla!

Auf meiner Dose hatte ich /y /n /in - /n ganz nach hinten und es geht.

Vielen Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: winf-hst
19.08.2011 um 14:24 Uhr
bastla hat natürlich Recht ;)

Ist der Drucker denn korrekt freigegeben? Hast du Freigabename (nicht den Druckernamen) benutzt?
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
19.08.2011 um 14:26 Uhr
Siehe oben. Sobald /n hinten vor dem Druckernamen steht läuft es natürlich. Eigentlich selbsterklärend.

Danke euch beiden für die schnelle Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Systemsteuerung Gerät per Script entfernen und hinzufügen (11)

Frage von imebro zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
GPO um zu verhindern, dass User freigegebene Drucker hinzufügen? (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkordner in Drucker hinzufügen (3)

Frage von Nightmehr zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Druckertreiber dem Druckserver hinzufügen mit den Scannertreiber (6)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (15)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...