itmike

Drucker per Script installieren

Hallo,

ich habe folgendesproblem:
Es sollen ca. 45 oder mehr Drucker installiert werden.
Es handelt sich hierbei um unterschiedliche Druckermodelle.
Ich habe es bisher schon geschafft, den Drucker zu installieren.
Leider ist es mir noch nicht gelungen den den Drucker freizugeben und den Stadort, sowie die Treibersprache (zwingend PCL 5e) einzustellen.

Hier mein Ansatz wird als Batch abgearbeitet:
Color0A

rem Drucker wird installiert

@echo.... Drucker wird installiert
@echo...

rundll32 printui.dll ,PrintUIEntry /if /b "Kyocera112" /f
"\\[Server]\Pfad zum treiber\OEMSETUP.inf
" /r "LPT!:" /m "Kyocera Mita FS-1020D KX"
rrundll32 printui.dll ,PrintUIEntry /Xs /n "Kyocera112" Comment "Testdrucker"
rundll32 printui.dll ,PrintUIEntry /n "Testdrucker" /p

@echo off
Hat jemand eine Idee wie ich alles automatisieren kann?

Danke

Mike

Member: lbtobi
lbtobi Aug 13, 2010 at 08:08:06 (UTC)
Ich habe da leider nicht so viel Ahnung. Wir machen das über Novell iPrint und da kann man Treiberprofile mitschicken in denen du alles was du im normalen Treiber einstellst schon vordefinieren kannst.
Bei den Kyocera Treibern kannst du auch Profile anlegen und exportieren. Vllt kannst du diese ebenfalls mitgeben.

Sorry wenn ich dir nicht wirklich weiter helfen kann.
Member: itMike
itMike Aug 13, 2010 at 08:28:50 (UTC)
Hey,

danke für die schnelle antwort.

Es handelt sich um eine Windows Infrastruktur mit XP Clients.

Kann das leider nicht im Profil mitgeben ist zuviel netzlast
Member: Karo
Karo Aug 13, 2010 at 08:40:31 (UTC)
Moin,

habe grad ein Prob damit zu verstehen, ob die Drucker lokal an den Clients angeschlossen sind oder ob es sich um Drucker mit Netzwerkkarte handelt.
Denn bei so vielen Druckern macht es nun wirklich keinen Sinn jeden Client einzeln zu konfigurieren, sondern einen Printserver hinzustellen, der die Drucker samt der korrekten Einstellungen zur Verfügung stellt. Uaaah, mir graut es vor solch einer Turnschuhadministration wo ich jeden Client anfassen muss ... ok, Beschäftigungssicherung ...

KAro
Member: welde83
welde83 Aug 13, 2010 at 08:44:57 (UTC)
Zitat von @Karo:
Moin,

habe grad ein Prob damit zu verstehen, ob die Drucker lokal an den Clients angeschlossen sind oder ob es sich um Drucker mit
Netzwerkkarte handelt.
Denn bei so vielen Druckern macht es nun wirklich keinen Sinn jeden Client einzeln zu konfigurieren, sondern einen Printserver
hinzustellen, der die Drucker samt der korrekten Einstellungen zur Verfügung stellt. Uaaah, mir graut es vor solch einer
Turnschuhadministration wo ich jeden Client anfassen muss ... ok, Beschäftigungssicherung ...

KAro

Turnschuhadministration *TOTLACHEN*

Sau geiler Name :D

ps. wäre auch für Printserver
Member: itMike
itMike Aug 13, 2010 at 09:59:11 (UTC)
Hallo,

naja da eh 80 Rechner ausgetauscht werden und eh der PC angepackt werden muss ist das egal.

Desweiteren kann ich nicht soviele Printserver bereitstellen.

Zwecks ausfall sichrheit sind die Drucker eben auf keinem Printserver. (Printserver weg kein Drucker mehr)

Die Drucker werden alle LOKAL installiert und werden mit Standort und Freigabename freigegeben.

Die Geräte werden ja so im Verzeichnis (AD) bereitgestellt.

MFG

Mike
Member: Karo
Karo Aug 13, 2010 at 11:07:09 (UTC)
ach Du sch.... ... sorry ...
Printserver kannst Du doch virtualisieren und Du brauchst nur EINEN für ALLE! Nennt man im übrigen 'Zentrale Verwaltung' face-wink
Einen Printserver den Du als VM mittels Shadowcopy und Robocopy täglich sicherst kannst Du innerhalb von Minuten auf einem anderen Server mit installierter Virtualisierungssoftware (VMWAre Server, ESXi, Virtual PC etc.) wieder zum rennen bringen. Dazu benötigt man nicht unbedingt Kanonen wie ESX o.ä.
Aber gut wenn Ihr Drucker ohne LAN kauft müsst Ihr halt leiden. face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 13, 2010 at 12:53:26 (UTC)
Hi.

MS sieht dazu das sogenannte "printer deployment" per GPO vor. Voraussetzung ist ein DC ab 2003 R2.
Dann kannst Du gruppen- oder OU-gebunden die Drucker zuweisen.
Für den Fall "Druckserver weg" hält man eine (deaktivierte) zweite GPO bereit, die auf einen weiteren Printserver zeigt.

Benötigt wird also:
-DC: 2003 R2 oder höher
-2 Druckserver (OS ist egal, wegen 64-Bit-Treibern vorzugsweise welche mit 64-Bit)
-Drucker mit Netzwerkkarten - Du hast darüber noch keine Aussage gemacht.
Member: itMike
itMike Nov 16, 2010 at 06:11:53 (UTC)
HAllo,

die wenigsten Drucker haben eine Netzwerkkarte.

Wie soll das im Detail mit dem virtuellen Printserver funktionieren?