janekr77

Drucker per Script zuweisen

Ich möchte die Drucker per Script zuweisen, aber nur die, die noch nicht vorhanden sind.

Hallo zusammen,

Zur Zeit realisiere ich dieses mit

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /y \\SERVER1\PRITNER

es klappt auch ganz gut. Aber es werden jedes mal alle Drucker neu zugewiesen.
Es muss eine Möglichkeit geben, die vorhandenen Drucker auszuschließen.
Vieleicht mit einer IF THEN ELSE Abfrage.

Hat jemand eine Idee oder bereits Erfahrung gesammelt. Würde mich über Hilfe freuen.

Danke im Voraus.

Gruß

Janekr77

Member: xa3012
xa3012 Aug 27, 2009 at 07:05:56 (UTC)
Hm...

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /y \\SERVER1\OKI 5500 (PCL6)

Das schonmal probiert? Also den Drucker genau ansprechen. face-smile
Member: marczandboer
marczandboer Aug 27, 2009 at 08:35:38 (UTC)
Das hier wäre eine Möglichkeit. Dieses einfach in das Anmeldeskript mit aufnehmen un dann nochmal versuchen, vielleicht funktionierts ja!

Hier wird halt einfach nur in der Registry des jeweiligen Nutzers geprüft, welche Drucker installiert sind und das Ergebnis in eine Datei geschrieben. Das Ergebnis wird durchsucht und dann finden verschiedene Aktionen statt!

ECHO OFF
REG EXPORT HKCU\Printers\Connections C:\printers.reg
IF NOT EXIST C:\printers.reg GOTO END

FIND "DRUCKERFREIGABENAME]" < C:\printers.reg    --> Eckige geschlossene Klammer, falls mehrere mit der fast gleichen Bezeichnung vorhanden sind
IF ERRORLEVEL 1 GOTO INSTALL
GOTO EXISTIERT

:EXISTIERT
ECHO Netzwerkdrucker ist bereits installiert!
PAUSE
GOTO END

:INSTALL
RUNDLL32 PRINTUI.DLL,PrintUIEntry /IN /N /Y \\server\Freigabename
GOTO END

:END

IF EXIST C:\printers.reg DEL C:\printers.reg
Mitglied: 81825
81825 Aug 27, 2009 at 08:51:03 (UTC)
Benutze bitte für Scripte die Formatierungshilfe und setze sie in < code > -Tags. Das erhöht 1. die Lesbarkeit und erleichtert 2. das Kopieren.
Member: marczandboer
marczandboer Aug 27, 2009 at 08:56:55 (UTC)
Danke für den Tip mit der Formatierungshilfe! Werde mich dann in Zukunft daran halten!
Member: Janekr77
Janekr77 Aug 28, 2009 at 01:45:28 (UTC)
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworte. Ich habe es geschafft.

Gruß

Janekr77