archimedes

Drucker ohne separaten 64Bit Treiber für 64Bit OS am 32Bit Windows Server freigeben

Hallo zusammen,

der Titel klingt ggf. konfus, beschreibt aber , so denke ich, das Problem doch ganz gut. face-smile

Folgendes:
Clients wurden auf Windows 7 64 Bit umgestellt, der 2003er Server soll noch etwas bleiben.
Nun hängt an dem Server ein alter Nadeldurcke (Epson LQ 850) der für die User freigegeben ist. Das Problem ist nun, dass ich keinen passenden 64Bit Treiber separat finde, den ich auf dem Server mit einbinden könnte.
Generell bietet die Windows-7-Treiberdatenbank einen kompatiblen Treiber für den Drucker an, alledings kann ich diesen nur aus der Liste wählen, wenn der Drucker direkt am Client angeschlossen ist.

Fragen:
Kann ich diesen Treiber irgendwie exportieren?
GIbt es bei einer Freigabe über Windows-Server eine Möglichkeit, dass die Client-Windows-Treiber-Datenbank Verwendung findet?

Ansonsten würde ich nun einen kleinen Printserver besorgen und den Drucker darüber an die Clients direkt anbinden.

Danke

archimedes

Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Jul 15, 2014 updated at 15:42:21 (UTC)
Moin,
Drucker ohne separaten 64Bit Treiber für 64Bit OS am 32Bit Windows Server freigeben
kein Thema, installiere den x86-Treiber zweimal auf dem Server, da bist Du rein rechnerisch auch wieder bei 64bit face-wink. Als Archimedes solltest Du das aber allein ausrechnen können ...??
Ansonsten würde ich nun einen kleinen Printserver besorgen und den Drucker darüber an die Clients direkt anbinden.
Das ist Dein Weg!

LG, Thomas
Member: Archimedes
Archimedes Jul 15, 2014 at 15:42:18 (UTC)
jetzt musste ich doch in der Tat laut loslachen! face-big-smile

Ok, danke!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 15, 2014 at 15:53:15 (UTC)
Da fällt mir noch ein, dass der MS-W7-Treiber für den LQ850 buggy ist - installiere statt dessen den epson-24-PIN-compatible-Treiber auf den Kisten ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 15, 2014 updated at 16:00:34 (UTC)
moin,

nimm doch einen kleine RasPI als "printserver" hau da Cups drauf und schon kannst Du per generischem Postscript Treiber auf den Nadler drucken. oder Du nimmst einfach den lpd-Drucker in Windows und sagst der Kiste, daß dann ein ESC/P-Kompatibler Drucker ist, wenn Du eher die Textfunktionen nutzen willst.

lks
Member: Archimedes
Archimedes Jul 15, 2014 at 16:35:01 (UTC)
Vom "epson-24-PIN-compatible-Treiber" habe ich bei meinen Recherchen schon öfter gelesen ... wo finde ich den denn? Sollte der ebenfalls in der Liste auftauchen?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 15, 2014, updated at Jul 23, 2014 at 08:03:04 (UTC)
Die bessere Lösung: Nimm ein win7x64 und verbinde Dich mit einem Konto, welches Serverseitig Adminrechte hat mit dem Drucker (über das lokale print management ->add server). Nun kannst Du einen 64-bit-Treiber hinzufügen, der fortan serverseitig angeboten wird. Hab ich schon mit Vista 64 so gemacht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 15, 2014 at 16:44:54 (UTC)
Da war noch was ... ?? Das Alter!! Ich glaube mich erinnern zu können, das der vom MS hier vorgehalten wird ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 15, 2014 at 16:52:38 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Da war noch was ... ?? Das Alter!! Ich glaube mich erinnern zu können, das der vom MS
hier vorgehalten wird ...

This website only provides updates for computers running Windows 2000 Sp3, Windows XP or Windows Server 2003 and later. If you prefer to use a different Windows operating system, you can obtain updates from the Microsoft Download Center.

sagt mir da MS.

Und dabei habe ich doch gar kein Windows. face-smile

lks

PS: Ich hasse webseiten, auf die man genau mit dem System draufgehen muß, für das man den download benötigt. Kommt natürich besonders gut, wenn die Firmenpolicy verbietet , daß genau dieses System online darf.

PPS. Lustig ist es auch bei google einen chromebrowser für Windows von einem Linux-System herunterladen zu wollen. Geht nur sehr umständlich.
Member: Archimedes
Archimedes Jul 15, 2014 at 19:04:00 (UTC)
> Da war noch was ... ?? Das Alter!! Ich glaube mich erinnern zu können, das der vom MS
> hier vorgehalten wird ...

Der Link klappt bei mir atm auch nicht, habe keinen IE. Auf diesen bin ich glaube auch bereits in einem anderen Thread hier im Forum gestoßen und da hat auch mit dem IE11 nicht funktioniert. Werde das aber morgen nochmal mit einem Windows System versuchen. Danke keine-ahnung.

> Die bessere Lösung: Nimm ein win7x64 und verbinde Dich mit einem Konto, welches Serverseitig Adminrechte hat mit dem Drucker (über das lokale print
> management ->add server). Nun kannst Du einen 64-bit-Treiber hinzufügen, der fortan serverseitig angeboten wird. Hab ich schon mit Vista 64 so gemacht.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Habe die lokale Druckerverwaltung auch bislang noch nie offen gehabt. face-sad
Wie ist hier das Vorgehen? Ich füge hier auf dem Client den Server hinzu? Und Dann?
Member: Archimedes
Archimedes Jul 15, 2014 at 19:05:46 (UTC)
ah... ich glaube ich verstehe. Nun kann ich hier also doch vom Client den Treiber "hochladen" ... werde ich morgen direkt ausprobieren.
Danke!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 16, 2014 at 08:41:02 (UTC)
Moin nochmal,

ich kriege allmählich die Krise mit diesem alterbedingt schleichendem Kognitionsabfall ... und meiner Marotte, nix zu dokumentieren.

Fakt ist:

- der online update-Katalog läuft bei mir auch auf IE 11 unter W7x64 aber
- dort finde ich bei oberflächlicher Suche den Treiber nicht und
- auch über die Erweiterung der Windows-Treiber mittels Windows-update scheint der nicht reinzufliegen aber
- ich habe das Teil definitiv auf zwei W7 x86 installiert.

Eventuell nachträglich vom Installationsmedium runtergezogen? Kann ich mich aber nicht daran erinnern ....

Sollte der Weg von DWW nicht funktionieren und solltest Du den Treiber auch nicht finden, müsste ich die Suche mal intensivieren ... sorry, allmählich muss ich wirklich anfangen, mir solchen Spuk aufzuschreiben - und heute früh im Spiegel habe ich meinem avatar wieder deutlich ähnlicher gesehen als noch vor einer Woche face-wink.

LG, Thomas
Member: Archimedes
Archimedes Jul 23, 2014 at 08:05:36 (UTC)
So... Ich habe es nun mit einem kleinen Printserver umgesetzt und den "Epson LQ-Series 1 (80)" Treiber von Win7 genommen. Das Layout der zu druckenden Protokolle musste minimal geändert werden, da dieser Treiber ca. 1cm tiefer mit dem Druck beginnt, als es vorher unter XP der Fall war.

Danke.