eastfrisian

Drucker von Server 2003 nach Server 2008 R2 migrieren???

Hallo zusammen,

demnächst steht bei uns eine Umstellung in der IT-Landschaft bevor. im zuge dessen müssen wir ca. 120 drucker von einem altsystem (2003) auf das neue 2008er R2 bekommen. die frage ist nun, ob das irgendwie halbautomatisiert von statten gehen kann.

microsoft bietet ja selbst zwei schöne tools:

- print migrator 3.1 für ältere, non-64bit systeme
- printbrm.exe für neuere systeme, auch 64bit fähig

und genau da liegt das problem - ich muss die drucker von einem 32bit 2003er server auf einen 64er 2008er bekommen. d.h. ich kann keines der tools auf beiden servern verwenden.
kann ich mit dem print migrator das cab-file exportieren und mit printbrm.exe auf dem 2008er wieder öffnen??

oder gibt's dafür keine lösung, so dass alle drucker von hand übernommen werden müssen?

grüße

Mitglied: 48844
48844 Oct 21, 2013 at 14:04:58 (UTC)
Member: Darkhump
Darkhump Jan 17, 2014 at 07:22:34 (UTC)
Hatte gerade die gleiche Aufgabe und bin wie folgt vorgegangen:

1. Neuen Server installieren und entsprechende Rollen auswählen.
2. Auf alten Server alle nicht mehr benötigten Drucker und Treiber (!) löschen.
3. Export mit Druckerverwaltung durchführen.
4. Auf neuem Server alle benötigten Treiber installieren – erst 64 Bit, dann 32 Bit nachschieben (Eigenschaften – Freigabe).
Wichtig - die Treibernamen müssen mit dem alten Server identisch sein.
5. Import mit Druckverwaltung auf neuem Server durchführen.
6. Alten Server umbenennen und abschalten
7. Neuen Server den bisherigen Servernamen und IP geben.

Wichtiger Hinweis:
Sollte ein 32 Bit-Treiber Schwierigkeiten machen, die Treibernamen in den INF-Dateien überprüfen – die Einträge müssen identisch sein (Problem trat z.B. bei Xerox WorkCentre Pro 128).