fiffi1

Drucker sind auf dem Server Offline

Guten Tag

Ich habe das Problem, dass die Drucker eines anderen Standortes, der via IPSec VPN verbunden ist, offline sind.
Daher kann ich leider über den Server nicht auf die Drucker drucken.
Jedoch von meinem Computer, der im selben Netz ist funktioniert das Drucken problemlos.

Ich habe auf beiden Geräten einen Traceroute ausgeführt.
Auf dem Server geht die Verbindung immer über die WAN IP adresse, sollange ich den Traceroute auf einen der Drucker setze. Jedes andere Element im Netz routet es jedoch richtig über den VPN Tunnel.
Auf dem Computer geht die Verbindung immer durch den VPN Tunnel.

Gestern hat noch alles Problemlos funktioniert. Es wurden keine Änderungen am System vorgenommen in diesem Zeitraum.

Besten Dank im Voraus für die Hilfe.

glg fiffi1

Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 09, 2017 at 13:03:32 (UTC)
Hallo,

Was war denn die Loesung?

BFF
Member: chgorges
chgorges Nov 09, 2017 at 13:22:08 (UTC)
Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

Was war denn die Loesung?

BFF

Layer-8 wahrscheinlich, da dieser Satz
Gestern hat noch alles Problemlos funktioniert. Es wurden keine Änderungen am System vorgenommen in diesem Zeitraum.
immer gefährlich ist und wahrscheinlich doch jemand was am Routing oder am Split-Tunnel gedreht hat...
Member: fiffi1
fiffi1 Nov 10, 2017 at 09:56:14 (UTC)
Ich habe schlussendlich ne statische Route eingetragen auf der Firewall von dem einen Gerät ins Netz. Danach funktionierte es wieder.
Keine Ahnung wieso dies nicht funktionierte, hatte irgendwann keine Nerven mehr...