markom

Drucker vom Server verschwunden

Hallo liebe Kollegen,

auf einem PDC mit Windows 2000 Server sind mehere Drucker installiert. Das komplette System läuft seit Jahren ohne Ausfälle, es wurden in der letzten Zeit keine Veränderungen an der Hard- und Software vorgenommen.
Letzte Woche bekam ich Nachricht, dass die Drucker verschwunden sind, worauf ich die Druckwarteschlange neu starten ließ und alles war wieder in Ordnung.
Heute sind nur ein Teil der Drucker verschwunden und ein Neustart der Druckearteschlange brachte keine Besserung.
Hat jemand eine Idee? Ich möchte den Server nur äußerst ungern neu starten, da er in einer Produktivumgebung steht.

Danke für Eure Hilfe

marko

Member: iammixi
iammixi Jul 29, 2008 at 11:20:11 (UTC)
Hi Marko,

wie ist der Updatestand des PDC? Sind die aktuellesten Service Packs und Updates installiert. Nur so kann ausgeschlossen werden das du keinem Bug unterliegst.
Wie ist die Arbeitsspeicherauslastung? Es muss ausgeschlossen sein das, das der Druckerwarteschlange der Speicher ausging.

Michi
Mitglied: 60897
60897 Jul 29, 2008 at 17:57:48 (UTC)
Hm, wenn ein System seit Jahren läuft, wird nicht gerade heute der Updatestand schuld sein; Never touch a running System. Obwohl es nicht grundsätzlich auszuschließen ist, wenn z.B. ein Virenscannerupdate für Durcheinander sorgt. Ein Bug wäre allerdings schon früher aufgefallen.
Allerdings kann ein aktueller Stand nicht schaden, es sei denn, dass sich das durch eine bestimmte Software verbietet.

Arbeitsspeicherauslastung macht sich anders bemerkbar, dann geht einfach nur nichts mehr. Da fehlen dann nicht auf einmal ein paar Drucker.
Die Sache mit dem Spooler ist schon mal interessant, dass nach dem Neustart alles wieder da war, ist ok, dass dann wieder nur ein paar Drucker fehlen, schon eher seltsam. Ich nehme an, dass die Ereignisanzeige nicht viel hergibt.
Du kannst sie aber dazu überreden, dass sie das macht: Geh in "Drucker und Faxgeräte" auf "Datei", "Servereigenschaften", da gibt es irgendwo eine Option, dass der Spooler so richtig gesprächig werden soll. Das schalte doch mal ein, um zu testen, was für Meldungen reinkommen.

Was ist ansonsten mit Treibern: Irgendeinen Treiber erneuert? Vielleicht durch MS-Update?

Bonkers
Member: markom
markom Jul 29, 2008 at 18:21:31 (UTC)
Danke erst mal, für eure Hilfe.
ich war bis eben vor Ort und mußte feststellen, dass "nur" noch die Macs nicht mehr drucken können. Leider gaben die Protokolle nicht viel her so das ich nicht um einen Neustart(nach Feierabend) umhin kam.
Es hat aber nichts geändert. Ich kenne mich leider mit Mac nicht so gut aus, bin aber der Überzeugung das sie eigentlich drucken können müssen. (Haben sie ja vorher auch).
Man kann nun auf die Drucker über IP zugreifen, aber nicht auf die Freigaben?!
Wenn noch jemand Ideen hat, nur her damit. Ich werde es dann morgen testen und das Ergebnis mitteilen.

Danke
Marko

P.S. Es wurde NICHTS geändet, auch kein Treiber. Das darf nur ich!