Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Drucker vom Server verschwunden

Mitglied: markom

markom (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2008, aktualisiert 20:21 Uhr, 5057 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Kollegen,


auf einem PDC mit Windows 2000 Server sind mehere Drucker installiert. Das komplette System läuft seit Jahren ohne Ausfälle, es wurden in der letzten Zeit keine Veränderungen an der Hard- und Software vorgenommen.
Letzte Woche bekam ich Nachricht, dass die Drucker verschwunden sind, worauf ich die Druckwarteschlange neu starten ließ und alles war wieder in Ordnung.
Heute sind nur ein Teil der Drucker verschwunden und ein Neustart der Druckearteschlange brachte keine Besserung.
Hat jemand eine Idee? Ich möchte den Server nur äußerst ungern neu starten, da er in einer Produktivumgebung steht.


Danke für Eure Hilfe

marko
Mitglied: iammixi
29.07.2008 um 13:20 Uhr
Hi Marko,

wie ist der Updatestand des PDC? Sind die aktuellesten Service Packs und Updates installiert. Nur so kann ausgeschlossen werden das du keinem Bug unterliegst.
Wie ist die Arbeitsspeicherauslastung? Es muss ausgeschlossen sein das, das der Druckerwarteschlange der Speicher ausging.

Michi
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
29.07.2008 um 19:57 Uhr
Hm, wenn ein System seit Jahren läuft, wird nicht gerade heute der Updatestand schuld sein; Never touch a running System. Obwohl es nicht grundsätzlich auszuschließen ist, wenn z.B. ein Virenscannerupdate für Durcheinander sorgt. Ein Bug wäre allerdings schon früher aufgefallen.
Allerdings kann ein aktueller Stand nicht schaden, es sei denn, dass sich das durch eine bestimmte Software verbietet.

Arbeitsspeicherauslastung macht sich anders bemerkbar, dann geht einfach nur nichts mehr. Da fehlen dann nicht auf einmal ein paar Drucker.
Die Sache mit dem Spooler ist schon mal interessant, dass nach dem Neustart alles wieder da war, ist ok, dass dann wieder nur ein paar Drucker fehlen, schon eher seltsam. Ich nehme an, dass die Ereignisanzeige nicht viel hergibt.
Du kannst sie aber dazu überreden, dass sie das macht: Geh in "Drucker und Faxgeräte" auf "Datei", "Servereigenschaften", da gibt es irgendwo eine Option, dass der Spooler so richtig gesprächig werden soll. Das schalte doch mal ein, um zu testen, was für Meldungen reinkommen.

Was ist ansonsten mit Treibern: Irgendeinen Treiber erneuert? Vielleicht durch MS-Update?

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: markom
29.07.2008 um 20:21 Uhr
Danke erst mal, für eure Hilfe.
ich war bis eben vor Ort und mußte feststellen, dass "nur" noch die Macs nicht mehr drucken können. Leider gaben die Protokolle nicht viel her so das ich nicht um einen Neustart(nach Feierabend) umhin kam.
Es hat aber nichts geändert. Ich kenne mich leider mit Mac nicht so gut aus, bin aber der Überzeugung das sie eigentlich drucken können müssen. (Haben sie ja vorher auch).
Man kann nun auf die Drucker über IP zugreifen, aber nicht auf die Freigaben?!
Wenn noch jemand Ideen hat, nur her damit. Ich werde es dann morgen testen und das Ergebnis mitteilen.


Danke
Marko

P.S. Es wurde NICHTS geändet, auch kein Treiber. Das darf nur ich!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Drucker auf Windows 7 Client immer wieder verschwunden
Frage von sammy65Windows 71 Kommentar

Hallo miteinander, auf einem unserer Clients, verschwinden immer wieder alle Drucker. Nach einigen Minuten sind diese dann auf einmal ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID "verschwunden"
Frage von EZimmerFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo ihr :-) ich hab seit heute ein kleines Problem mit meinem privaten Server. Der Raidverbund (RAID 5) wird ...

Administrator.de Feedback
Thread "verschwunden"?
gelöst Frage von keine-ahnungAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Moin, habt Ihr Datenbankprobleme? Dieser thread ist aus der Fragenliste verschwunden :-) LG, Thomas

Administrator.de Feedback
Benachrichtigungen verschwunden?!
gelöst Frage von DaniAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Frank, ich wollte heute Vormittag zum Jahresende noch Fragen beantworten, wo ich die letzten Wochen keine Zeit oder ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 16 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit11 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit13 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...