Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker vom Server verschwunden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: markom

markom (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2008, aktualisiert 20:21 Uhr, 5000 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Kollegen,


auf einem PDC mit Windows 2000 Server sind mehere Drucker installiert. Das komplette System läuft seit Jahren ohne Ausfälle, es wurden in der letzten Zeit keine Veränderungen an der Hard- und Software vorgenommen.
Letzte Woche bekam ich Nachricht, dass die Drucker verschwunden sind, worauf ich die Druckwarteschlange neu starten ließ und alles war wieder in Ordnung.
Heute sind nur ein Teil der Drucker verschwunden und ein Neustart der Druckearteschlange brachte keine Besserung.
Hat jemand eine Idee? Ich möchte den Server nur äußerst ungern neu starten, da er in einer Produktivumgebung steht.


Danke für Eure Hilfe

marko
Mitglied: iammixi
29.07.2008 um 13:20 Uhr
Hi Marko,

wie ist der Updatestand des PDC? Sind die aktuellesten Service Packs und Updates installiert. Nur so kann ausgeschlossen werden das du keinem Bug unterliegst.
Wie ist die Arbeitsspeicherauslastung? Es muss ausgeschlossen sein das, das der Druckerwarteschlange der Speicher ausging.

Michi
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
29.07.2008 um 19:57 Uhr
Hm, wenn ein System seit Jahren läuft, wird nicht gerade heute der Updatestand schuld sein; Never touch a running System. Obwohl es nicht grundsätzlich auszuschließen ist, wenn z.B. ein Virenscannerupdate für Durcheinander sorgt. Ein Bug wäre allerdings schon früher aufgefallen.
Allerdings kann ein aktueller Stand nicht schaden, es sei denn, dass sich das durch eine bestimmte Software verbietet.

Arbeitsspeicherauslastung macht sich anders bemerkbar, dann geht einfach nur nichts mehr. Da fehlen dann nicht auf einmal ein paar Drucker.
Die Sache mit dem Spooler ist schon mal interessant, dass nach dem Neustart alles wieder da war, ist ok, dass dann wieder nur ein paar Drucker fehlen, schon eher seltsam. Ich nehme an, dass die Ereignisanzeige nicht viel hergibt.
Du kannst sie aber dazu überreden, dass sie das macht: Geh in "Drucker und Faxgeräte" auf "Datei", "Servereigenschaften", da gibt es irgendwo eine Option, dass der Spooler so richtig gesprächig werden soll. Das schalte doch mal ein, um zu testen, was für Meldungen reinkommen.

Was ist ansonsten mit Treibern: Irgendeinen Treiber erneuert? Vielleicht durch MS-Update?

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: markom
29.07.2008 um 20:21 Uhr
Danke erst mal, für eure Hilfe.
ich war bis eben vor Ort und mußte feststellen, dass "nur" noch die Macs nicht mehr drucken können. Leider gaben die Protokolle nicht viel her so das ich nicht um einen Neustart(nach Feierabend) umhin kam.
Es hat aber nichts geändert. Ich kenne mich leider mit Mac nicht so gut aus, bin aber der Überzeugung das sie eigentlich drucken können müssen. (Haben sie ja vorher auch).
Man kann nun auf die Drucker über IP zugreifen, aber nicht auf die Freigaben?!
Wenn noch jemand Ideen hat, nur her damit. Ich werde es dann morgen testen und das Ergebnis mitteilen.


Danke
Marko

P.S. Es wurde NICHTS geändet, auch kein Treiber. Das darf nur ich!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012, Drucker per GPO für 32bit und 64bit Clients greifen nicht (7)

Frage von schnuepel zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Freigegebene Drucker plötzlich offline (Windows Server 2008 AD) (3)

Frage von D1Ck3n zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Windows Server Berechtigung (4)

Frage von 132130 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (13)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...