johncarter

Drucker sichtbar die gar nicht existieren,

Hallo an Alle,

Ich habe das Problem das sich bei einigen Benutzern die sich über Remote Desktop auf den Windows Server 2008 verbinden Drucker angezeigt werden die sie gar nicht sehen dürften.
Alle Benutzer sind Gruppen zugewiesen in denen sie bestimmte Drucker sehen dürfen.
Die Gruppen sind demnach natürlich auch den Druckern zugewiesen damit Benutzer auf diesen drucken dürfen.
Jeder Drucker der sich im Netzwerk befindet hat einen eindeutigen Namen zugewiesen bekommen der sich aus dem Standort, der Einrichtung, der Raumnummer und dem Geräte Hersteller zusammensetzt.
Als Beispiel hätten wir da mal "DD-HO-103-HP01".
Das würde dann für folgendes stehen Dresden-Hort-Raum 103-Hersteller HP.
Soweit funktioniert alles auch.
Die Drucker selbst haben eine Feste IP Adresse und sind auch erreichbar und funktionieren ohne Probleme.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ein Benutzer dann über "Start -> Geräte und Drucker" aufruft sieht er den Drucker der Ihm in seiner Gruppe zugewiesen wurde, außerdem sieht er Drucker die im Netzwerk eingebunden sind, die aber keinen wie oben genannten Namen besitzen sondern den normalen Geräte Namen haben
z. B.: Brother HL-2250DN.

Das Gerät aus der Liste löschen kann der Benutzer allerdings nicht da ihm dazu die Rechte fehlen, auf ihm drucken kann er aber auch nicht,
Höchstens die Eigenschaften zu Drucker anzeigen lassen.
Hierbei bekomme ich wenigstens die IP Raus kann aber dennoch nichts mit anfangen,
wenn ich mich als Administrator anmelde sehe ich natürlich alle Drucker, hier wiederum aber auch nur alle die selbst eingerichtet wurden, und einen eindeutigen Namen besitzen und nicht die Drucker Modell Bezeichnung.
Jetzt stellt sich mir die Frage wieso sehen die Benutzer diese Drucker und wieso kann ich diese nicht entfernen?

Mit freundlichem Gruß

John

Bild:
35812c3e5654115b2e27f6e104b0c39c

Member: opalka
opalka Jun 14, 2013 at 07:40:26 (UTC)
Hallo,

sind es vielleicht lokale Drucker die durch den RemoteDesktop eingebunden werden?

RemoteDesktop -> Optionen -> Lokale Ressourcen -> Lokale Geräte und Ressourcen bei Drucker das Häckchen raus.

Gruß
Member: Jochem
Jochem Jun 14, 2013 at 07:45:44 (UTC)
Moin,

um es mal nach dem "Rateteam" einer ehemaligen Quizsendung zu formulieren: Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich um Netzwerkdrucker handelt, die dort angezeigt werden? Wenn JA, dann ist das quasi normal, soweit ich das nachvollziehen konnte. Das BS "scannt" die Umgebung des Rechners und findet alle Geräte, die sich im gleichen Netz befinden. Diese werden angezeigt, der Zugriff darauf erfolgt aber dann unter Einbeziehung der vergebenen Berechtigungen.
Unter XP habe ich dieses Phänomen nicht, wohl aber unter Win7. Da werden mir auf einem Client alle im Netz verfügbaren Drucker angelistet, unanhängig davon, ob der Benutzer diese Drucker "berechtigt" nutzen darf oder nicht. Und da W2K8 und Win7 auf demselben Kern basieren, ziehe ich mal den Rückschluß, daß es dann bei W2K8 auch so passiert.
Falls ich falsch liegen sollte, berichtigt mich bitte.

Gruß J face-smile chem
Member: MrNetman
MrNetman Jun 14, 2013 at 08:08:49 (UTC)
evtl hilft es auf dem Drucker selbst alle nicht benötigten Protokolle zu deaktivieren. (LPN, uPnP, Bonjour, NetBios ...)
Der Anwender könnte imm er ncih mit der IP auf die Druckerwebseite zugreifen.

Gruß
Netman
Member: JohnCarter
JohnCarter Jun 14, 2013 at 10:34:13 (UTC)
Danke an alle,

Info wie es im moment aussieht:

Zitat von @opalka:
Hallo,
sind es vielleicht lokale Drucker die durch den RemoteDesktop eingebunden werden?
RemoteDesktop -> Optionen -> Lokale Ressourcen -> Lokale Geräte und Ressourcen bei Drucker das Häckchen raus.

Gruß

Also um Lokale Drucker handelt es sich hierbei nicht.
Dennoch habe ich mal den Hacken raus genommen was aber dennoch nichts gebracht hat.
Trotzdem Danke =)

Zitat von @Jochem:
Moin,

um es mal nach dem "Rateteam" einer ehemaligen Quizsendung zu formulieren: Gehe ich recht in der Annahme, daß es
sich um Netzwerkdrucker handelt, die dort angezeigt werden?........

Ja ganz Recht es Handelt sich bei den Druckern um Netzwerkdrucker,
Gab es nicht eine Option im Windows dies zu unterbinden das nach Netzwerkgeräten gesucht wird ?

Zitat von @MrNetman:
evtl hilft es auf dem Drucker selbst alle nicht benötigten Protokolle zu deaktivieren. (LPN, uPnP, Bonjour, NetBios ...)
Der Anwender könnte imm er ncih mit der IP auf die Druckerwebseite zugreifen.

Gruß
Netman

Das mit den Protokollen ist denke ich schon mal ein Schritt in die richtige Richtung,
das Protokoll für den Webservice habe ich deaktiviert.

414e0322a9c558d8ee40efd9c19891fc

Nun wird mir der Drucker aber dennoch angezeitg, nur eben jetzt als offline =/

Bekomme ich den dann irgendwie wieder raus aus der Liste?
Denn löschen kann der Benutzer den ja nicht.

MfG John
Member: MrNetman
MrNetman Jun 14, 2013 at 11:19:53 (UTC)
Ich sehe da oben noch einen Reiter mit Netbios ...
Oder wofür brauchst du das beim Drucken?
Member: JohnCarter
JohnCarter Jun 14, 2013 at 11:32:00 (UTC)
Zitat von @MrNetman:
Ich sehe da oben noch einen Reiter mit Netbios ...
Oder wofür brauchst du das beim Drucken?

NETBIOS/IP O Enable X Disable

Das steht bereits auf Deaktiviert.